scaboo gewinnt Retail Pitch Night 2025 des Mittelstand-Digital Zentrums Handel

Franziska DickmannGeschätzte Lesedauer: 3 Minuten

Regensburg, 03.06.2025 – Kreative Ideen für den Handel von morgen vorantreiben: Bereits zum fünften Mal richteten das Mittelstand-Digital Zentrum Handel und die Unternehmens-werkstatt Deutschland die Retail Pitch Night aus. Am 2. Juni präsentierten fünf Start-ups beim Online-Event ihre Geschäftsmodelle. Als Gewinner des Abends wurde scaboo ausgezeichnet.

Fünf ausgewählte Start-ups aus dem Handelsumfeld nutzten am 2. Juni die Möglichkeit, ihre Unternehmen in einem fünfminütigen Pitch mit anschließender Fragerunde auf der digitalen Bühne der fünften Retail Pitch Night vorzustellen. Start-ups, Händler:innen, Multiplikator:innen und Gründungsinteressierte bildeten das vielfältige Publikum, dass per Online-Voting für ihren Favoriten abstimmte – schlussendlich konnte die Community Plattform scaboo das Publikum von sich überzeugen.

Bewerbungen zeigen Vielfalt an Handelsideen und Fokus auf Regionalität

Mit seiner App, die den lokalen Einzelhandel stärkt und wieder attraktiver macht, konnte sich das Start-up aus Rheinland-Pfalz letztlich beim Publikum behaupten. Das Ziel von scaboo ist die Verbindung von analoger Einkaufswelt und lokalen Reizen mit einer digitalen Anwendung: Mithilfe einer App können Kund:innen den regionalen Händler:innen ihrer Wahl folgen und über Push-Benachrichtigungen stets zentral über Neuigkeiten wie Produktangebote oder Veranstaltungen informiert werden. Ein Punkte-Belohnungssystem sorgt zudem dafür, dass Kund:innen für den Kauf vor Ort belohnt werden: Die für den Einkauf erhaltenen Punkte können bei allen teilnehmenden Händler:innen eingelöst, oder alternativ an regionale Vereine gespendet werden.

„Es ist ein tolles Gefühl, als Sieger-Start-up aus der Retail Pitch Night hervorzugehen und die eigene Idee bestätigt zu sehen“, erklärt Elisa Meloni, Gründerin von scaboo. „Digitalisierung im Handel kann unendlich viele Facetten haben. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Lösung überzeugt haben, die zeigt, wie sich digital und analog verbinden lassen und lokale Händler:innen so sichtbarer werden!“

Die fünf Finalisten, die in ihren Präsentationen und anschließenden Fragerunden ihre Geschäftsmodelle vorstellten, repräsentieren eine Vielfalt von Technologien, Lösungen und Produkten im Handelsbereich. 

Dazu gehören neben scaboo folgende Start-ups:

  • the plätform (Baden-Württemberg): Onlinemarktplatz für regionale Anbieter aus Baden-Württemberg
  • foodforecast (Köln): KI-gestützte Absatzprognosen für frische und verderbliche Lebensmittel anhand einer SaaS-Lösung
  • ViWiQ (Hamburg): Digitale Darstellung analoger Schaufenster auf dem Smartphone anhand einer Onlinelösung mit QR-Code
  • KLAR (Hamburg): Bewussterer Alkoholgenuss

Sichtbarkeit und Vernetzung von Start-ups und etablierten Handelsunternehmen

Alle fünf Finalisten des Abends erhalten die Möglichkeit, sich im Podcast „handelkompetent“ des Mittelstand-Digital Zentrums Handel ausgiebig vorzustellen. Scaboo darf sich zusätzlich über einen Gutschein für eine SEO-Beratung sowie einen redaktionellen Beitrag der Unternehmenswerkstatt Deutschland und des Zentrums Handel freuen.

„Start-ups leisten einen wichtigen Beitrag zur Innovationsfähigkeit des Handels. Ihre Ideen und Technologien bringen neue Perspektiven und helfen, die Branche zukunftsfähig zu gestalten. Mit der Retail Pitch Night schaffen wir jedes Jahr eine Plattform, auf der neue Impulse sichtbar werden und tragfähige Netzwerke zwischen jungen und etablierten Unternehmen entstehen können“, erklärt Dr. Georg Wittmann, Geschäftsführer des Mittstand-Digital Zentrums Handel.

„Wir freuen uns, dass die Retail Pitch Night auch in diesem Jahr den Austausch zwischen Start-ups und Handelsunternehmen gefördert und spannenden Jungunternehmen eine digitale Bühne geboten hat“, ergänzt Jan Schlüter, Projektleiter Unternehmenswerkstatt Deutschland. „Unser Wettbewerb zeigt jedes Jahr aufs Neue, dass es immer wieder kreative Ideen zu entdecken gibt!“.

Neben der Vorstellung innovativer Start-up-Ideen erhielt das Publikum durch einen Impulsvortrag von Jannis Gilde, Projektleiter Research beim Bundesverband Deutsche Startups e.V., spannende Einblicke in die Entwicklung des Start-up-Bereichs sowie in die aktuellen Herausforderungen der Branche. Unter dem Titel „Erfolgreich Gründen im Handel – ein Erfahrungsbericht“ bot Johannes Radl von der Altruan GmbH außerdem einen praxisnahen Einblick in die Gründungsrealität im Handel.

Die vollständige Aufzeichnung des Retail Pitch Night 2025 steht zeitnah auf dem YouTube-Kanal des Mittelstand-Digital Zentrums Handel zur Verfügung. Weitere spannende Start-ups stellt das Zentrum Handel regelmäßig in seinem Start-up-Bereich auf seiner Website vor.

Über das Mittelstand-Digital Zentrum Handel
Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel ist die branchenspezifische Anlaufstelle für kleine und mittlere Unternehmen des Einzel- und Großhandels in Deutschland. Es unterstützt mittelständische Unternehmen dabei, ihre Geschäftsmodelle mithilfe digitaler Anwendungen und Technologien nachhaltig zukunftssicher zu machen. Gefördert durch die Initiative Mittelstand-Digital des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, setzt sich das Zentrum aus dem Handelsverband Deutschland e.V. (HDE), ibi research, EHI Retail Institute, IFH Köln und dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) zusammen. Weitere Informationen unter digitalzentrumhandel.de    

Über Mittelstand-Digital
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.

Ansprechpartnerin
Franziska Dickmann
Projektleitung; Presse & Kommunikation
Telefon: 030 – 72 62 50 27
dickmann@hde.de

Dieser Text wurde am 03.06.2025 als Pressemitteilung herausgegeben.