Instore-Navigation
Impuls
Information
Besuch
Angebot
Bindung
Instore-Navigation
Durch eine Instore-Navigations-Technologie sollen Kundinnen und Kunden ihrer Bedürfnisse entsprechend über den Ladenaufbau und die Sortimentsanordnung auf der Fläche informiert werden. Die Umsetzung einer Instore-Navigation ist beispielsweie über eine digitale Steele denkbar. Hierbei kann ein Bildschirm (Digital Signage) den Ladenaufbau anzeigen. Im Rahmen interaktiver Steelen können Kundinnen und Kunden außerdem durch Touch-Funktionen aktiv am Bildschirm nach Produkten suchen und über die Lokalisierung des Produkt im Geschäft informiert werden.
Denkbar ist darüber hinaus, dass Kundinnen und Kunden über das eigene Smartphone durch den stationären Handel navigieren, wozu jedoch beispielsweise eine eigene App benötigt werden würde.
Ist eine Interaktion der Kundschaft mit der Instore-Navigation erforderlich, so ist diese Technologie insbesondere für digitalaffine Kundschaft geeignet. Instore-Navigationen dienen der Unterstützung des Kundenerlebnisses während des Aufenthalts im stationären Handel (3. Phase der Customer Journey) und können aus Sicht der Kundschaft zu einem unkomplizierteren Einkauf beitragen. Sie zahlen somit auf den Convenience-Faktor eines stationären Handels ein.
Bildquelle: © supparsorn – stock.adobe.com
Primärer Einsatzort
- stationär
- online
- stationär & online
MEHRWERT FÜR DEN KUNDEN
- Mitarbeitservice-Ersatz
- Orientierung am Point of Sale
- Vereinfachtes Auffinden von Produkten
- Convenience
Interaktion des Kunden
- ausgeschlossen
- möglich
- erforderlich
Kriterien für Händler:innen
Anschaffungskosten
3/5
Wiederkehrende Kosten
2/5
Einfachheit der Bedienung
4/5
Prozessoptimierung
2/5
Innovationsgrad
4/5
Marktreife
4/5
Rentabilität
2/5
Kundenakzeptanz
3/5
Zielgruppen
Alle
Alle Zielgruppen
Digitalaffine
Kundschaft, die gern und häufig digitale Möglichkeiten nutzt und daher im Umgang mit digitalen Anwendungen oftmals geübt ist.
Top-Informierte
Kundschaft, die sich besonders ausführlich über Geschäfte und/oder Sortimente informiert.
Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben?
Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen sowie über Trends und Innovationen rund um das Thema Digitalisierung im Handel.