Neuerungen im Fitness-Check: Anpassungen für Barrierefreiheit, Bewertungen und mehr

Anne Buchenau-AschéGeschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Die Anforderungen an Onlineshops wachsen und bekommen neue Facetten – rechtlich zwingende und komfortorientierte. Deshalb haben wir auch unsere bestehenden Fitness-Checks B2B-Onlineshop und B2C-Onlineshop angepasst, mit besonderem Augenmerk auf die Bereiche Barrierefreiheit und Bewertungen.

Barrierefreier Onlineshop: BFSG-Anforderungen erfüllen

Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) ist im Juni 2025 in Kraft getreten, daher haben wir unsere Onlineshop-Fitness-Checks entsprechend angepasst. Bei der Umsetzung der Barrierefreiheit im Onlineshop müssen die vier Grundprinzipien Wahrnehmbarkeit, Bedienbarkeit, Verständlichkeit und Robustheit beachtet werden, wie auch das Zwei-Sinne-Prinzip – alle Inhalte sollten über zwei Sinne erreichbar sein (z. B. Maus und Tastatur oder per Bild und Ton). In einem Unternehmen, auch in KMU betrifft das alle Vorgänge und Bereiche, nicht nur die IT, sondern auch Marketing und Kundenservice. Zudem werden auch noch weitere konkrete Maßnahmen im Fitness-Check abgefragt, die den eigenen Onlineshop barrierefreier gestalten können.

Auch die Themen Komfort und Serviceorientierung im Onlinehandel werden immer relevanter, um am Markt wettbewerbsfähig zu bleiben oder um bei nicht rechtlich zwingend erforderlichen Maßnahmen die Konkurrenz so möglicherweise sogar zu überholen.

Hier zählt bspw. das Angebot einer Gastbestellung und die Auswahl unterschiedlicher Versandmöglichkeiten bzw. Anbieter dazu. Auch die  Bezahloptionen können für eine Bestellung ausschlaggebend sein oder diese verhindern. Diese und noch weitere abgefragte Punkte stärken das Empfinden der Vertrauenswürdigkeit eines Anbieters, gleichzeitig wird das Einkaufserlebnis der Kund:innen durch diese Rahmenbedingungen verbessert.

Persönliche Kommunikation, verifizierte Bewertungen und Siegel für mehr Glaubwürdigkeit

Beim Thema Kundenbindung wird Kommunikation groß geschrieben – Kund:innen möchten bei Fragen oder Beschwerden persönlich Kontakt aufnehmen können und nicht nur mit einem Bot verbunden werden. Ein Rückruf-Service ist auch eine Möglichkeit, die direkte Verbindung herzustellen. Auch die Auswahl des Endgerätes spielt eine wichtige Rolle bei der Umsetzung einer Bestellung.

Eine weitere Neuerung ist der Bereich Bewertungen. Bei der Vielzahl der Onlineangebote werden Bewertungen für die Auswahl eines Dienstleisters oder Produktes immer entscheidender. Das Trustsignal, das gute Bewertungen auslösen kann, ist nicht zu unterschätzen. Bei der Umsetzung kann man auf ein Bewertungssystem zurückgreifen bspw. EHI Siegel oder Trusted Shops. Dabei ist die optimale Herangehensweise, nur verifizierte Bewertungen darzustellen, also die Bewertungen von Kund:innen die bereits eine Bestellung getätigt haben. Um den Käufer:innen den Vorgang der Bewertungen zu erleichtern, sollte in Betracht gezogen werden, Bewertungen auch ohne Kundenkonto zuzulassen und direkt nach Absenden einer Bestellung den Aufruf zu einer Bewertung zu starten, um die Wahrscheinlichkeit des Ausfüllens zu erhöhen.

Jetzt Fitness-Check starten

Diese und weitere neue Merkmale wurden in die bereits bestehenden Fitness-Checks eingebaut und auf die Geschäftsbereiche B2B und B2C abgestimmt. Jetzt vorbeischauen und den eigenen Onlineshop testen !