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Shoppingbegleiter

Während Kundinnen und Kunden eine vergrößerte Sortimentsauswahl erleben und über den Bildschirm Produktinformationen erhalten, bietet die Technologie auch für Händlerinnen und Händler einen weiteren Vorteil: Wird das virtuelle Regal zur Vorbestellung von Waren genutzt, kann dies zur Lager-/Warenoptimierung beitragen. Gerade für saisonal verfügbare Waren, wie Weihnachtsartikel, kann die Vorbestellfunktion ohne physische Präsentation der Ware zur effizienteren Lagerhaltung beitragen.

Bildquelle: © tonktiti– stock.adobe.com

Primärer Einsatzort

Mehrwert für den Kunden

Interaktion des Kunden

Kriterien für Händler:innen

Prozessoptimierung
2/5
Innovationsgrad
3/5
Marktreife
2/5
Kundenakzeptanz
1/5

Nachhaltigkeitsindex

Nachhaltigkeitsfaktor

Mit Hilfe virtueller Produktregale können Produkte angezeigt werden, die aus Zentrallagern in der Region direkt zu den Endkund:innen gelangen ohne den Umweg ins Geschäft. Dies reduziert wiederum den Lieferverkehr.

Zielgruppen

Unabhängige

Kundschaft, die sich gern eigenständig entlang der Customer Journey bewegt und beispielsweise wenig Unterstützung durch Verkaufspersonal in Anspruch nimmt.

Digitalaffine

Kundschaft, die gern und häufig digitale Möglichkeiten nutzt und daher im Umgang mit digitalen Anwendungen oftmals geübt ist.

Weiterführende Informationen

Die Erlebnisstationen des DigitalMobils