Shoppingbegleiter
Impuls
Information
Besuch
Angebot
Bindung
Shoppingbegleiter
Während Kundinnen und Kunden eine vergrößerte Sortimentsauswahl erleben und über den Bildschirm Produktinformationen erhalten, bietet die Technologie auch für Händlerinnen und Händler einen weiteren Vorteil: Wird das virtuelle Regal zur Vorbestellung von Waren genutzt, kann dies zur Lager-/Warenoptimierung beitragen. Gerade für saisonal verfügbare Waren, wie Weihnachtsartikel, kann die Vorbestellfunktion ohne physische Präsentation der Ware zur effizienteren Lagerhaltung beitragen.
Bildquelle: © tonktiti– stock.adobe.com
Primärer Einsatzort
- stationär
- online
- stationär & online
Mehrwert für den Kunden
- Convenience
- Personalisierte Angebote
- Gamification
- Eigenständiger Einkauf
- Zeitsparender Einkauf
Interaktion des Kunden
- ausgeschlossen
- möglich
- erforderlich
Kriterien für Händler:innen
Nachhaltigkeitsindex
Nachhaltigkeitsfaktor
Mit Hilfe virtueller Produktregale können Produkte angezeigt werden, die aus Zentrallagern in der Region direkt zu den Endkund:innen gelangen ohne den Umweg ins Geschäft. Dies reduziert wiederum den Lieferverkehr.
Zielgruppen
Unabhängige
Kundschaft, die sich gern eigenständig entlang der Customer Journey bewegt und beispielsweise wenig Unterstützung durch Verkaufspersonal in Anspruch nimmt.
Digitalaffine
Kundschaft, die gern und häufig digitale Möglichkeiten nutzt und daher im Umgang mit digitalen Anwendungen oftmals geübt ist.
Weiterführende Informationen
Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben?
Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen sowie über Trends und Innovationen rund um das Thema Digitalisierung im Handel.