DigitalNavi Handel: Auf immer und ewig

Jennifer KleemannGeschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Onlineshops, Marktplätze und weitere Konkurrenz – durch das vielseitige Angebot haben Kund:innen beim Einkauf die Qual der Wahl. Ein entscheidender Faktor kann deshalb die Kundenbindung sein. Digitale Technologien können Händler:innen dabei unterstützen.

Der Kauf ist abgeschlossen, der Konsument verlässt das Geschäft. Und dann? Viele Händler:innen haben wenig Kenntnis über ihre Kundschaft – wissen also nicht, ob sie ein gutes Einkaufserlebnis hatten und deshalb noch einmal wiederkommen werden. Genau an diesem kritischen Punkt setzt die letzte Phase der Customer Journey an: der Kundenbindung. Doch wie lässt sie sich stärken?

Feedback einholen

Die Rückmeldung vom Kund:innen ist ein wichtiger Faktor, um Wissen zu generieren und das Geschäft zielführend zu optimieren. Feedbacksysteme können als Stelen oder Tablets am Ausgang des Geschäftes positioniert sein. Käufer:innen können dort eine kurze Bewertung abgeben. Aber auch das Online-Feedback darf nicht vernachlässigt werden. Händler:innen, die offen gegenüber Feedback sind, dieses evaluieren und Verbesserungsmaßnahmen tatsächlich umsetzen, senden positive Signale an ihre Kundschaft. Somit wird das Einkaufserlebnis gesteigert und die Kund:innen kommen gerne zurück.

Newsletter und Social Media nutzen

Ein eigener Newsletter ist ein kostengünstiges und dennoch wirksames Instrument, um Kund:innen zu aktivieren und an sich zu binden. Die vermehrte Ausbreitung der sozialen Medien hat eine Weile Newsletter überholt wirken lassen. Doch zuletzt erleben Newsletter ein ungeahntes Comeback: Sie verbreiten gezielt Aktionsankündigungen, Neuerscheinungen und andere Neuigkeiten, garniert mit Videos oder von GIFS unterfüttert. GIFS (dt.: Grafikaustauschformat) sind animierte Bilder, die zu einer Grafik zusammengefügt wurden – häufig aus Filmen. Ob in den sozialen Medien oder im hauseigenen Newsletter: Händlerinnen und Händler können sich entsprechend ihrer Unternehmensphilosophie und ihren Werten positionieren, zudem auf die Bedürfnisse der Kundschaft eingehen und auf diesem Weg eine starke Bindung aufbauen.

Die Customer Journey als Kreislauf

Mit der Kundenbindung ist die Kundenreise abgeschlossen. Bestenfalls ist die Customer Journey aber kein einmaliges Erlebnis, sondern ein Kreislauf, der sich mehrmals wiederholt. Manche Phasen, wie beispielsweise die Informationssuche, werden verkürzt oder gar ganz übersprungen. Die Bindung zwischen Handel und Kundschaft wird idealerweise immer stärker, sodass Einzelhändler:innen nach dem nächsten Besuch sicher sein können, dass Kaufinteressierte wiederkommen.

Das DigitalNavi Handel weist den Weg

Viele Händlerinnen und Händler stellen sich vor allem in der derzeitigen Krise Fragen zum Thema Digitalisierung: Welche Technologien passen zu mir und meiner Zielgruppe? Was lohnt sich überhaupt? Und vor allem: Was kostet das? Einen schnellen Überblick bietet das DigitalNavi Handel (DiNa) des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel, das Licht in den Dschungel der digitalen Handelswelt bringt.

Weitere Informationen zum DiNa finden Sie hier.