Mobile Couponing

Impuls

Information

Besuch

Angebot

Bindung

Mobile Couponing

Bei Mobile Couponing stehen dem Nutzenden auf seinem mobilen Endgerät Gutscheine oder Rabattcoupons zur Verfügung, die er bei einem oder einen lokalen Händler:in durch Vorzeigen einlösen kann. Durch den Einsatz von Geolokationsdiensten kann die Kundschaft, der sich in der Nähe einer Filiale aufhält, lokalisiert werden. Der Coupon-Anbietende kann daraufhin ein Coupon zielgerichtet versenden, welchen der Kunde oder die Kundin sofort in der Filiale einlösen kann.

Bildquelle: © Aleksandra Gigowska – stock.adobe.com

Primärer Einsatzort

Mehrwert für den Kunden

Interaktion des Kunden

Kriterien für Händler:innen

Anschaffungskosten
3/5
Wiederkehrende Kosten
2/5
Einfachheit der Bedienung
4/5
Prozessoptimierung
4/5
Innovationsgrad
4/5
Marktreife
4/5
Rentabilität
4/5
Kundenakzeptanz
5/5

Nachhaltigkeitsindex

Nachhaltigkeitsfaktor

Digitale Gutscheine haben den Vorteil, dass Papier und Tinte als auch Lieferwege eingespart werden.

Zielgruppen

Unabhängige

Kundschaft, die sich gern eigenständig entlang der Customer Journey bewegt und beispielsweise wenig Unterstützung durch Verkaufspersonal in Anspruch nimmt.

Onlineshopper

Kundschaft, die vorzugsweise im Onlinehandel (E-Commerce) einkauft.

Weiterführende Informationen

Innovationsmanagement
Online-Seminar: "Mobile Couponing mit innovativen Technologien (Blockchain)"
Mobile Couponing und die Blockchain-Technologie