Social-Media-Kundenaktivierung
Mobile Device/Aufnahmetechnik

Impuls

Information

Besuch

Angebot

Bindung

Social-Media-Kundenaktivierung
Mobile Device/Aufnahmetechnik

Durch den Einsatz von Social-Media-Aktivitäten wird eine digitale Schnittstelle zum Kunden geschaffen. Händlerinnen und Händler haben die Möglichkeit, eine zielgruppenorientierte Ansprache vorzunehmen und Produkte in einem digitalen Schaufenster zu präsentieren. Social Media dienen jedoch nicht nur dem Verkauf von Waren, sondern auch der Interaktion mit der Kundschaft, um Feedback und Optimierungsmöglichkeiten einzuholen. Social Media können einen wichtigen Impuls zur weiteren Auseinandersetzung mit Produkten schaffen.

Am häufigsten greifen Kundinnen und Kunden während der Informationssuche oder in der Nachkaufphase auf soziale Medien zurück – nicht zuletzt deshalb, weil in diesem Umfeld diverse Meinungen geteilt und Produktbewertungen hinterlassen werden. Die Interaktion mit dem Medium und der Zielgruppe stehen hierbei an oberster Stelle, um echte Mehrwerte erzeugen zu können. Mobile Devices wie ein Smartphone oder ein Tablet sind Grundvoraussetzung, um mit den benannten Ansätzen arbeiten zu können.

Besuchen Sie auch unsere Veranstaltungsseite, auf welcher wir regelmäßig Informationsveranstaltungen zum Thema Social Media anbieten

Bildquelle: © Friends Stock – stock.adobe.com
 

Primärer Einsatzort

Mehrwert für den Kunden

Bei Newsletter und Social Media:

Interaktion des Kunden

Kriterien für Händler:innen

Anschaffungskosten
1/5
Wiederkehrende Kosten
1/5
Einfachheit der Bedienung
5/5
Prozessoptimierung
3/5
Innovationsgrad
2/5
Marktreife
4/5
Rentabilität
3/5
Kundenakzeptanz
5/5

Nachhaltigkeitsindex

Nachhaltigkeitsfaktor

Social-Media-Aktivitäten können Printmedien zum Teil ersetzen. So werden Ressourcen wie Papier, Tinte und Lieferwege eingespart.

Zielgruppen

Digitalaffine

Kundschaft, die gern und häufig digitale Möglichkeiten nutzt und daher im Umgang mit digitalen Anwendungen oftmals geübt ist.

Weiterführende Informationen

Kamera - Set - Go!
Lights, Camera, Action: Das kleine 1x1 des Produktvideos
Videodreh im Fräulein Mode & Wohnen
Livestream-Shopping mit Fräulein Mode und Wohnen – Die Generalprobe
Videodreh mit Simona & Mitarbeiterin
Best-Practice: Fräulein Mode und Wohnen
Neues von unseren Händlerprojekten: Die ersten Schritte in den Social Commerce
Unsere Händlerprojekte: Videoworkshop "Verkaufen auf Social Media" mit Fräulein Mode und Wohnen
Social Media Buttons auf einer digitalen Anzeige
Studie: Social. Smart. Simple. Wie Händler über Social Media, Apps und Delivery-Services die Customer Experience erhöhen
Person hält Tablet in der Hand, auf dessen Bildschrim Social Media Symbole zu sehen sind.
Social Media Influencer – die Händler und Industrie der Zukunft
Social Media Buttons auf einer digitalen Anzeige
Online-Seminar: "Gewusst wie! Social Media als moderner Verkaufskanal für den Handel"
Person hält ein Smartphone in der Hand, auf welchem ein Social Media Symbol zu sehen ist.
Social Media: Wo folgen Menschen Unternehmen und Marken? [Studie]