Social-Media-Kundenaktivierung
Mobile Device/Aufnahmetechnik
Impuls
Information
Besuch
Angebot
Bindung
Social-Media-Kundenaktivierung
Mobile Device/Aufnahmetechnik
Durch den Einsatz von Social-Media-Aktivitäten wird eine digitale Schnittstelle zum Kunden geschaffen. Händlerinnen und Händler haben die Möglichkeit, eine zielgruppenorientierte Ansprache vorzunehmen und Produkte in einem digitalen Schaufenster zu präsentieren. Social Media dienen jedoch nicht nur dem Verkauf von Waren, sondern auch der Interaktion mit der Kundschaft, um Feedback und Optimierungsmöglichkeiten einzuholen. Social Media können einen wichtigen Impuls zur weiteren Auseinandersetzung mit Produkten schaffen.
Am häufigsten greifen Kundinnen und Kunden während der Informationssuche oder in der Nachkaufphase auf soziale Medien zurück – nicht zuletzt deshalb, weil in diesem Umfeld diverse Meinungen geteilt und Produktbewertungen hinterlassen werden. Die Interaktion mit dem Medium und der Zielgruppe stehen hierbei an oberster Stelle, um echte Mehrwerte erzeugen zu können. Mobile Devices wie ein Smartphone oder ein Tablet sind Grundvoraussetzung, um mit den benannten Ansätzen arbeiten zu können.
Besuchen Sie auch unsere Veranstaltungsseite, auf welcher wir regelmäßig Informationsveranstaltungen zum Thema Social Media anbieten
Bildquelle: © Friends Stock – stock.adobe.com
Primärer Einsatzort
- stationär
- online
- stationär & online
Mehrwert für den Kunden
Bei Newsletter und Social Media:
- Informationsgewinnung
- Entertainment
- Angebotsübersicht/Top-Angebote
Interaktion des Kunden
- ausgeschlossen
- möglich
- erforderlich
Kriterien für Händler:innen
Nachhaltigkeitsindex
Nachhaltigkeitsfaktor
Social-Media-Aktivitäten können Printmedien zum Teil ersetzen. So werden Ressourcen wie Papier, Tinte und Lieferwege eingespart.
Zielgruppen
Digitalaffine
Kundschaft, die gern und häufig digitale Möglichkeiten nutzt und daher im Umgang mit digitalen Anwendungen oftmals geübt ist.
Weiterführende Informationen
Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben?
Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen sowie über Trends und Innovationen rund um das Thema Digitalisierung im Handel.