Ein Jahr Retail Garage

Marilyn ReppGeschätzte Lesedauer: 3 Minuten

In einer Zeit, in der Technologie den Alltag durchdringt und die Art und Weise, wie wir einkaufen, verändert, stellt sich die Frage: Wie kann der Einzelhandel diese Digitalisierung nutzen, um Kund:innen anzulocken und zu binden? Eine Antwort darauf bietet unsere Retail Garage am Potsdamer Platz in Berlin: Ein innovatives Projekt, das Wissen vermittelt, Dialoge ermöglicht und Lösungen für den digitalen Handel zeigt.

Den Handel der Zukunft darstellen

Ende April 2023 fuhren die Tore in der Retail Garage zum ersten Mal hoch – seitdem durfte der Showroom über 1.500 Besucher:innen und Händler:innen zu über 60 Führungen sowie über 30 Workshops und Events begrüßen.

Das Ziel der Retail Garage ist es, die neuesten technologischen Entwicklungen zu präsentieren, die den Einzelhandel (in der Zukunft) revolutionieren. Von Robotik über Virtual und Augmented Reality bis hin zu Künstlicher Intelligenz ist alles auf der Fläche zu finden. Besucher:innen können diese Technologien live erleben und erfahren, wie sie bereits im Handel eingesetzt werden.

„Das Interesse ist riesig“ sagt Frank Rehme, Geschäftsführer des Mittelstand-Digital Zentrums Handel, der die Ausstellung in der Retail Garage kuratiert. „Woche für Woche finden hier Führungen, Workshops und Veranstaltungen rund um die Zukunft des Handels statt.“ Der Showroom wurde vom Handelsverband Deutschland, dem EHI Retail Institute und dem Mittelstand-Digital Zentrum Handel ins Leben gerufen. Gemeinsam möchten die drei Handelsexperten zeigen, welche Technologien den Weg in die Zukunft des Retail anführen.

Unterstützung für den Mittelstand

Besonders für kleine und mittlere Einzelhändler:innen bietet die Retail Garage eine wichtige Ressource: Durch die Expertise vor Ort können sie besser verstehen, welche digitalen Lösungen für ihr Geschäft geeignet sind und wie sie diese effektiv einsetzen können. Die Retail Garage dient somit nicht nur als Inspiration, sondern bietet auch eine praktische Unterstützung für den mittelständischen Handel.

Exponate im Showroom

Praxisbeispiele zukunftsweisender Technologien stehen im Mittelpunkt des Showrooms: Eine Auswahl an Exponaten, die sich mit Robotik, Virtual und Augmented Reality, RFID-Anwendungen, Self-Checkout-Kassen mit Künstlicher Intelligenz und Sensorik befassen, sowie zahlreiche Beispiele aus dem Einzelhandel geben Einblicke in verschiedenste Gebiete der Digitalisierung im Handel. Besucher:innen können live erfahren, wie die Anwendungen im Handel genutzt werden und sich über die Vorteile für kleine und mittlere Handelsunternehmen informieren.

„Bei uns finden derzeit viele Veranstaltungen zum Thema Künstliche Intelligenz im Einzelhandel statt“, erklärt Marilyn Repp, die das Partnermanagement der Retail Garage verantwortet. Durch das Netzwerk der Handelsverbände kommen viele kleine und mittelständische Einzelhändler:innnen, um sich zu informieren. Aber auch große Unternehmen, Start-ups und Dienstleister streben nach Vernetzung. „Die Retail Garage hat sich mittlerweile zu einer Art Plattform und Treffpunkt für die gesamte Branche entwickelt“, fährt Repp fort. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Thema Künstliche Intelligenz. Zahlreiche Veranstaltungen bieten Händler:innen die Möglichkeit, sich über die Potenziale dieser Technologie zu informieren und auszutauschen. Von automatisierten Alterserkennungen am Self-Checkout bis hin zu personalisierten Shopping-Erlebnissen – Künstliche Intelligenz bietet eine Fülle von Möglichkeiten, den Handel zu revolutionieren.

The Playce am Potsdamer Platz

Die zentrale Lage am Potsdamer Platz in Berlin ist ideal, da sich rund um den Showroom im Einkaufszentrum The Playce viele Flagshipstores und besondere Handelsformate befinden.
Die Retail Garage fungiert so nicht nur als Ausstellungsraum, sondern auch als Plattform und Netzwerktreffpunkt. Neben den neuesten Technologien können Händler:innen auch von Best Practice-Beispielen und Erfahrungen anderer profitieren.

Durch den Austausch von Wissen und Erfahrungen sowie die praktische Unterstützung vor Ort bietet die Retail Garage vielseitige Möglichkeiten, den Einzelhandel auf die Anforderungen der Zukunft aufmerksam zu machen. Wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen, Besuche und Austausch mit der Branche!

Video

In unserem Video zeigen wir spannende Einblicke in das einjährige Geschehen der Retail Garage.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Termin buchen

Buchen Sie noch heute einen Termin in der Retail Garage am Potsdamer Platz in Berlin!