Die Gewinner des ZukunftHandel Awards 2023

Josephine SeiffertGeschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Die Initiative ZukunftHandel zeichnete auch 2023 wieder Händler:innen aus. Der ZukunftHandel Award vom Handelsverband Deutschland (HDE) und Google würdigt Händler:innen, die ihre innovativen Strategien und digitalen Transformationen präsentieren. Die Auszeichnung ist nicht nur ein Award für eine herausragende Leistung, sondern auch ein Blick in die Zukunft des Handels, in der Kreativität, Technologie und unternehmerischer Mut eine immer wichtigere Rolle spielen.

Der Award teilt sich in fünf Kategorien ein

  1. Kundenverstehende
  2. Umweltrettende
  3. Innovationsstrategen
  4. Sonderpreis Erlebnis Innenstadt
  5. Sonderpreis Gamechanger
  1. BONAKDAR Teppichkultur erhielt den ZukunftHandel Award 2023 in der Kategorie „Kundenverstehende“ für ihre AR-Revolution mit sarfi.art. Diese innovative Technologie ermöglicht es Kund:innen, digitale Abbilder von Teppichen in ihrer eigenen Umgebung zu visualisieren und zu prüfen. Die Idee des Traditionsunternehmen für handgeknüpfte orientalische Teppiche, Designerteppiche sowie Kelims unterstützt die Bindung zwischen Kund:innen und Produkten und hebt das Einkaufserlebnis auf eine neue Ebene.

  2. In der Kategorie „Umweltrettende“ gewann die cirplus GmbH mit ihrer globalen B2B-Plattform für recycelte Kunststoffe. Ihre End-to-End-Beschaffungsplattform verbindet Entsorgungsbetriebe, Recycler, Verarbeiter und Markeninhaber, um stabile Lieferketten für hochwertige Recyclingkunststoffe zu etablieren. Das Start-up Cirplus schafft so einen Markt für recycelte Kunststoffe und fördert eine ressourcenschonende Kreislaufwirtschaft durch eine vertikale Integration.

  3. In der Kategorie „Innovationsstrategen“ gewann die Ubica Robotics GmbH den ZukunftHandel Award 2023. Ihr Einsatz von autonom navigierenden Scanrobotern revolutioniert die Betriebsführung im Einzelhandel, indem er die Effizienz steigert, Mitarbeiter:innen entlastet und das Einkaufserlebnis für Kund:innen verbessert. Dabei erfassen, erkennen und identifizieren die Scanroboter das Mobiliar sowie den Warenbestand von Einzelhandelsfilialen und erstellen digitale Zwillinge. Die genaue Überwachung und Verwaltung aller Filialen von der Gestaltung über die Produktplatzierung bis zu den Lagerbeständen erfolgt täglich.

  4. Die Ariadne Maps GmbH erhielt den „Sonderpreis Erlebnis Innenstadt“ beim ZukunftHandel Award 2023 für ihre Software „Smart City Analytics“, mit dessen Technologie sich Handysignale passiv, genau und anonym tracken lassen. Die auf dieser Basis erstelle Analyse bietet ein detailliertes Verständnis von Besuchsfrequenzen, Aufenthaltsdauer und Gründen für Stadtbesuche, und ersetzt bisherige Entscheidungsgrundlagen. Ihre Arbeit trägt dazu bei, das Erlebnis in Innenstädten zu verbessern, indem sie präzise Daten für fundierte Entscheidungen zur Gestaltung und Entwicklung urbaner Räume liefert.

  5. Die EDEKA Juniorengruppe e.V. und die Zentralstelle für Berufsbildung im Handel e.V. (zbb) teilen sich den „Sonderpreis Gamechanger“ beim ZukunftHandel Award 2023.

    Die EDEKA Juniorengruppe e.V. hat mit dem EDEKA AzubiGuide eine innovative digitale Plattform geschaffen, die Auszubildenden, Ausbildungspersonal und EDEKA-Trainer:innen eine effiziente Kommunikation und transparente Nachverfolgung des Ausbildungsstands ermöglicht. Dies revolutioniert die Ausbildung bei EDEKA und zeigt die lohnende Investition in digitale Tools.

    Die zbb trägt als zentrale Koordinierungsstelle maßgeblich zur Aus- und Weiterbildung im Handel bei. Durch die Förderung öffentlich geförderter Projekte werden aktuelle Themen frühzeitig in die berufliche Bildung integriert. Ein herausragendes Beispiel ist das Projekt „Ökonomische Bildung im Handel“, dass Lehrkräften an zahlreichen beruflichen Schulen Zugang zu vielfältigen eLearning-Inhalten ermöglicht. Die zbb treibt die Entwicklung digitaler Lehr- und Lernkonzepte voran und prägt die Zukunft der Ausbildung im Handel.