Best Practice: Der Bau eines B2B-Onlineshops für einen Großhändler
Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel begleitet Händler:innen bei der Digitalisierung. Anhand dieser Beispiele wird gezeigt, wie die digitale Transformation im Einzelhandel aussehen kann.
Das Unternehmen
Seit über 80 Jahren ist die Firma Südmetall Otto Leonhard GmbH als mittelständisches Familienunternehmen mit Marktschwerpunkt in Bayern tätig und gehört zu den führenden Spenglerei-Großhändlern Süddeutschlands, die auch international operieren. In mittlerweile vierter Generation werden Werte wie Geradlinigkeit, Zuverlässigkeit, Realitätssinn und Loyalität verfolgt. Dabei geht es vor allem darum, für die langjährigen Stammkund:innen als innovatives, flexibles und kundenorientiertes Unternehmen zur Verfügung zu stehen.
Die Herausforderung
Die Digitalisierung im B2B-Bereich schreitet stetig voran. Unternehmen sind daher mehr denn je gefordert, leistungsfähige und benutzerfreundliche Onlineshop-Lösungen bereitzustellen – so auch SÜDMETALL. Ziel war es, für SÜDMETALL eine moderne E-Commerce-Plattform zu entwickeln, die insbesondere Dachdecker:innen, Spengler:innen und Bauunternehmen als Hauptzielgruppe optimal bedient. Um für die (Stamm)kundschaft des Großhändlers eine passende Lösung bereitzustellen, musste auf verschieden Punkte geachtet werden: Bei der Aufnahme der Anforderungen und der Evaluierung von potenziellen Anbietern für den B2B-Onlineshop standen Nutzerfreundlichkeit, zentrale Datenhaltung und alternative Marktlösungen im Fokus.
Teil 1: Analysen und Marktrecherche
Kick-Off Workshop und Zieldefinition
Um zentrale Projektziele und Risiken zu definieren, wurde zu Beginn des Projekts ein Kick-Off-Workshop durchgeführt. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der Mobile First-Strategie, um den Onlineshop für mobile Endgeräte optimal nutzbar zu machen. Da viele Kund:innen von SÜDMETALL, wie Spengler- und Dachdeckerbetriebe, ihr Material zumeist bestellen, während sie unterwegs sind, ist eine intuitive mobile Nutzung entscheidend. Zudem wurden potenzielle Wettbewerber und deren digitale Strategien untersucht, um Best Practices zu identifizieren. Der Kick-Off-Workshop diente außerdem dazu, das Projektorganigramm und den ersten Entwurf eines Projektplanes abzustimmen, um anschließend mit der operativen Umsetzung zu beginnen.
Erstellung des Pflichtenhefts in einem Workshop
Ein wichtiger Meilenstein im Projekt war die Erstellung eines detaillierten Pflichtenhefts, um alle Anforderungen beschrieben und priorisiert zu haben. Ein Pflichtenheft ist die Basis für alle weiteren Projektschritte, die sich an den daran formulierten Anforderungen orientieren. Um sicherzustellen, dass alle Inhalte und technischen Spezifikationen in diesem Dokument umfassend berücksichtigt wurden, fand anschließend ein weiterer Workshop mit dem erweiterten Projektteam von SÜDMETALL statt. Dieser Workshop wurde bewusst interaktiv gestaltet und durch Expert:innen moderiert, um einen effizienten und zielführenden Austausch zwischen den Beteiligten zu gewährleisten.
Im Workshop wurden zunächst die funktionalen Anforderungen gemeinsam erarbeitet, darunter zentrale Themen wie Produktdarstellung, Preisfindung, Bestellprozess und mobile Nutzbarkeit. Besonders intensiv wurde über die Abbildung komplexer Preisstrukturen und individueller Kundenkonditionen diskutiert, da diese Aspekte im B2B-Handel entscheidend sind. Anschließend wurden technische Anforderungen, Schnittstellen zur bestehenden ERP-Lösung sowie Anforderungen an die Datenmigration definiert.
Die Ergebnisse wurden unmittelbar während des Workshops visualisiert und dokumentiert, um Transparenz und Nachvollziehbarkeit zu gewährleisten. Im Nachgang wurde das gesammelte Material zusammengeführt und in einer klar strukturierten Tabelle zusammengefasst, welche als verbindliche Grundlage für die weitere Auswahl und Implementierung des Onlineshop-Systems dient.
Erste Analyse und Marktrecherche
Im nächsten Schritt wurde der Kontakt zu dem Anbieter, der das bereits existierende ERP-System stellt, aufgenommen. Dieser bietet zusätzlich eine eigene Onlineshop-Erweiterung zu diesem ERP-System an. Eine grobe Analyse seiner Webshop-Lösung zeigte eine besondere Stärke: Die zentrale Datenhaltung erwies sich als ein besonderer Vorteil, eine Echtzeit-Bestandsführung ist somit ohne besondere Schnittstellen möglich.
Parallel dazu wurde dennoch eine umfassende Marktanalyse durchgeführt. Insbesondere wurden fünf weitere alternative B2B-Lösungen recherchiert und verglichen. Diese Lösungen bieten eine umfangreiche B2B-Service-Plattform für Branchen wie Sanitär, Heizung, Klima und Elektro. Dabei zeigte sich, dass etablierte Lösungen bereits über einen hohen Digitalisierungsgrad verfügen und sich für mobile Anwendungen eignen. Für SÜDMETALL ist es daher essenziell, eine vergleichbare, aber branchenspezifisch optimierte Lösung zu implementieren, die perfekt auf die Anforderungen des Großhandels für Spenglereibedarf und Bedachungsmaterial zugeschnitten ist.
Alternative B2B-Onlineshop-Anbieter
Um eine fundierte Entscheidungsgrundlage für die Auswahl eines geeigneten Onlineshop-Systems zu schaffen, wurden die verschiedenen B2B-Lösungen in 1:1-Meetings mit den Anbietenden analysiert.
Jede dieser Lösungen bietet spezifische Vorteile, je nach Unternehmensgröße und ERP-Integration. Die Entscheidung für SÜDMETALL wird dabei maßgeblich von der Fähigkeit der Lösung abhängen, komplexe Produktstrukturen und individuelle Preismodelle für den Fachhandel und Handwerksbetriebe abzubilden.
Um die Auswahl der optimalen Software weiter voranzutreiben, wurden folgende Aufgaben definiert:
- Erstellung eines Detailplanes für die einzelnen Arbeitspakete.
- Anpassung des Projektplans an die veränderten Rahmenbedingungen.
- Visualisierung der Projektziele in einer anschaulichen Grafik.
- Versand des Lastenhefts an die relevanten Anbieter zur Angebotseinholung.
Die ersten Analysen zeigen, dass es für SÜDMETALL als führenden Großhändler für Spenglereibedarf und Bedachungsmaterial entscheidend ist, auf eine leistungsfähige und benutzerfreundliche B2B-Shop-Lösung zu setzen. Eine fundierte Auswahl der Technologie, gepaart mit einer durchdachten Digitalstrategie, ist essenziell für den langfristigen Erfolg.
Erfahren Sie im zweiten und dritten Projektabschnitt, wie SÜDMETALL eine für das Unternehmen optimale Lösung identifiziert und implementiert hat, sowie mehr zum Go-Live und den ersten Erfahrungen mit dem neuen System.
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