Der Livestream
Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel begleitet Händler:innen bei der Digitalisierung. Anhand dieser Beispiele wird gezeigt, wie die digitale Transformation im Einzelhandel aussehen kann.
Der Livestream
Das Küchenhaus Jansen befindet sich mit der Lage in Mönchengladbach-Günhoven in einer eher ländlichen Region, was die Menge an Laufkundschaft begrenzt. Um aber insbesondere auch das Onlinepublikum für das Küchenhaus zu begeistern, haben wir zusammen mit dem Inhaber einen Instagram-Livestream umgesetzt. Der Vorteil: Während man einerseits das eigene Geschäft in die digitale Welt transportiert und dort potentielle Kund:innen anspricht, kann man mit einem geschickt geplanten Event gleichzeitig Menschen aus der Umgebung dazu bewegen, einen Blick ins Geschäft zu werfen.
Vorbereitung
Um einen Livestream dieser Art vorzubereiten, ist es wichtig, entsprechende Vorkehrungen zu treffen, Hardware zu beschaffen und das Event zu bewerben:
Grundvoraussetzung für einen Livestream ist die Kamera. Während professionelle (Live-) Produktionen in der Medienbranche heute noch mit ganzen Teams und mehreren, teuren Kameras bewerkstelligt werden, ist dies im kleineren Stil im Rahmen eines Instagram-Livestreams heutzutage nicht mehr notwendig. In der Regel reicht hier eine Smartphonekamera vollkommen aus. Diese bewegen sich heute (je nach Modell) qualitativ auf einem hohen Niveau. Hinzu kommt, dass die Livestreams von der Zielgruppe meistens auch auf einem eher kleinen Smartphone statt auf einem großen Bildschirm konsumiert werden, was die Ansprüche, beispielsweise an die Kameraauflösung, senkt.
Neben der Kamera empfiehlt sich eine Halterung für das Smartphone, ein sogenanntes „Smartphone Rig“. Dieses ermöglich der aufnehmenden Person einen stabileren Griff und ein ruhigeres Bild. Zusätzlich können je nach Smartphone Rig noch eine Lichtquelle sowie ein Mikrofon angebracht werden, um die Bild- und Audioqualität weiter zu erhöhen.
Vorab empfiehlt es sich, den Livestream zu planen. Im Fall Küchen Jansen sollte es ein Koch-Livestream werden. Dabei bot es sich an, mit einer befreundeten Kochbuch-Autorin zu kooperieren. Die Grundidee war einerseits ein unterhaltsamer Teil, der von der Autorin gestaltet wurde, und andererseits ein informativer Teil, der den Vorteil hochwertiger Küchenmöbel näherbringt. Dementsprechend mussten nicht nur Besorgungen für Zutaten vorab erledigt werden, sondern auch der weitere Ablauf geplant werden: Wer übernimmt welche Rolle? Welche Zutaten können vor dem Livestream bereits vorbereitet werden? In welcher Reihenfolge wird das Gericht möglichst effizient zubereitet, damit der Livestream kompakt bleibt und Zuschauende nicht abspringen? An welchen Stellen lohnt es sich, genauer auf die Kochutensilien und die Küche einzugehen, um diese zu bewerben?
Wurde der Livestream einmal geplant, empfiehlt es sich, den Ablauf in einem Probedurchlauf zu testen.
Um die Zuschauerzahlen zu erhöhen, sollte der Livestream vorab beworben werden. Dies kann beispielsweise über eine (oder mehrere) Stories geschehen, die in den Tagen zuvor hochgeladen werden. Durch das Bewerben können Interessierte online den Zeitpunkt besser abpassen, um zuzuschauen. Gleichzeitig wurde im Beispiel Küchen Jansen aber auch das Interesse von Personen in der lokalen Umgebung erhöht, die am Abend des Livestreams in den Laden zum Essen vorbeikommen können.
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Promotion Livestream: Um die Zuschauerzahlen zu erhöhen, sollte der Livestream vorab beworben werden. So können Interessierte online den Zeitpunkt besser abpassen.
Live
Einen Ausschnitt des Livestreams, sowie einen Blick hinter die Kulissen zeigen wir in unserem nachfolgenden Videozusammenschnitt. Mit dem Livestream wurden rund 90 Menschen online erreicht, von denen 15 spontan während des Streams das Küchenhaus zum gemeinsamen Essen besucht haben.
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Die Livestream-Macher Nikolas Hilbig und Gabi Vallenthin vom Küchenhaus Jansen im Gespräch mit Frank Rehme, Geschäftsführer Mittelstand-Digital Zentrum Handel.
Fazit:
Das Bootcamp im Küchenhaus Jansen war ein voller Erfolg. Sowohl die anwesenden Gäste als auch das Onlinepublikum zeigten sich durchweg zufrieden mit der Veranstaltung. Im Interview im Anschluss an den Livestream hoben zwei Teilnehmende besonders die technische Umsetzung, sowie die Ton- und Bildqualität des Livestreams hervor, obwohl hierfür keine großen Ausgaben oder eine Vielzahl an Beschaffungen notwendig waren. Die Veranstaltung bewies, dass mit einer sorgfältigen Planung und modernen Ansätzen, wie dem Einsatz eines Instagram-Livestreams, sowohl die digitale Zielgruppe als auch potenzielle Kund:innen aus der Umgebung gleichermaßen angesprochen werden können.
Inhaber Nikolas Hilbig zeigte sich ebenfalls äußerst zufrieden mit dem Event. Mit dieser Aktion konnte das Küchenhaus Jansen nicht nur die digitale Präsenz stärken, sondern auch vor Ort Kontakte knüpfen und potenzielle Kund:innen von seinen Produkten überzeugen. Das Event zeigt, wie Digitalisierung und innovative Ansätze erfolgreich miteinander kombiniert werden können, um die Sichtbarkeit eines Unternehmens zu erhöhen und die Zielgruppen passgenau anzusprechen.
Nach unserem Digitalisierungsprojekt fanden noch weitere Livestreams des Küchenhauses statt.
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