Kostenfreie Infoveranstaltung: Künstliche Intelligenz im Handel
Franziska DickmannGeschätzte Lesedauer: 2 MinutenBerlin, 27.01.2025 – Mit dem kostenfreien Thementag KI bietet das Mittelstand-Digital Zentrum Handel am 11. Februar mittelständischen Handelsunternehmen die Gelegenheit, einen umfassenden Einblick in das Themenfeld Künstliche Intelligenz zu gewinnen – von IT-Sicherheit über Aus- und Weiterbildung bis hin zur Kundenloyalität.
Den Unternehmensalltag mit KI gestalten
Wie lässt sich Künstliche Intelligenz in der Praxis einsetzen und damit der Alltag in Handelsunternehmen optimieren? Diese und weitere Fragen stellt das Mittelstand-Digital Zentrum Handel am 11. Februar beim Thementag KI. Händler:innen haben die Möglichkeit, die Potenziale von Künstlicher Intelligenz kennenzulernen und zu verstehen, wie sie die Technologie einsetzen können.
„Wer einen Blick auf die „NRF 2025 – Retail’s Big Show“ geworfen hat, hat gesehen: KI hat die Messe dominiert“, erklärt Frank Rehme, Geschäftsführer des Mittelstand-Digital Zentrums Handel. „Vor allem im Backstore-Bereich gibt es viele neue Ideen für Organisation und Kommunikation. KI ist allerdings nicht nur ein Thema für die großen Unternehmen. Auch für kleine und mittlere Händler:innen macht es durchaus Sinn, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen.“
„In der Vergangenheit fehlten kleinen und mittleren Unternehmen häufig die nötigen Daten, um Künstliche Intelligenz effektiv einzusetzen“, ergänzt Marco Atzberger, Projektleiter im Mittelstand-Digital Zentrum Handel. „Dieses Thema behandeln wir neben vielen weiteren und zeigen so die Vielfalt, die KI auch im mittelständischen Handel haben kann.“
Beim Onlinethementag von 9:30 Uhr bis 13:00 Uhr geben verschiedene Branchenexpert:innen Einblicke und zeigen, inwiefern KI aktuell bereits eingesetzt werden kann: Philipp Hübner, Projektleiter im Forschungsbereich E-Commerce beim EHI Retail Institute, befasst sich anhand einer aktuellen Studie mit der Frage „Wie kann KI die Kundenloyalität im Handel steigern?“. Robert Boehme, Senior IT Security Specialist des European EPC Competence Center (EECC) und KI-Experte, gibt nicht nur Tipps und Tricks für den sicheren Umgang mit KI, sondern erklärt auch, warum Künstliche Intelligenz in bestimmten Bereichen brillant, in anderen jedoch hilflos ist. Bettina Wilhelm, Geschäftsführerin der Zentralstelle für Berufsbildung im Handel e.V. (zbb), zeigt Möglichkeiten auf, wo KI in der Aus- und Weiterbildung im Handel im Einsatz sein kann.
Der Onlinethementag des Mittelstand-Digital Zentrums Handel findet am 11. Februar 2025 statt. Die Anmeldung ist kostenfrei über folgenden Link möglich: https://digitalzentrumhandel.de/veranstaltung/ki-thementag/
Über das Mittelstand-Digital Zentrum Handel
Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel ist die branchenspezifische Anlaufstelle für kleine und mittlere Unternehmen des Einzel- und Großhandels in Deutschland. Es unterstützt mittelständische Unternehmen dabei, ihre Geschäftsmodelle mithilfe digitaler Anwendungen und Technologien nachhaltig zukunftssicher zu machen. Gefördert durch die Initiative Mittelstand-Digital des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, setzt sich das Zentrum aus dem Handelsverband Deutschland e.V. (HDE), ibi research, EHI Retail Institute, IFH Köln und dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) zusammen. Weitere Informationen unter digitalzentrumhandel.de
Über Mittelstand-Digital
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.
Ansprechpartnerin
Franziska Dickmann
Projektleitung; Presse & Kommunikation
Telefon: 030 – 72 62 50 27
dickmann@hde.de
Dieser Text wurde am 27.01.2025 als Pressemitteilung herausgegeben.