Leitfaden: Instore-Analytics im Handel

Alexander WeßlingGeschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Der stationäre Handel ist in den vergangenen Jahren stark unter Druck geraten. Durch die Digitalisierung im Allgemeinen und den Onlinehandel im Speziellen hat sich das Kundenverhalten enorm verändert. Insbesondere die Bereiche Bequemlichkeit und Erlebnis sind wichtige Faktoren, wenn es um die Kundenzufriedenheit geht. Mit dem Sammeln von Kundeninformation konnte der Onlinehandel in diesen Bereichen punkten, um passgenaue individuelle Angebote zu kreieren. Doch auch dem stationären Handel stehen Technologien zur Verfügung, die es ermöglichen Daten zu sammeln, welche dazu beitragen, der Kundschaft Mehrwerte und besondere Erlebnisse zu bieten. Der Leitfaden zum Thema „Instore Analytics im Handel – wie mit KI Prozesse optimiert und Zielgruppen analysiert werden können“ zeigt auf, wie Daten im Geschäft gesammelt, analysiert und interpretiert werden können.  

Der Kundschaft auf der Spur

Was der Onlinehandel schon seit geraumer Zeit umsetzt, kommt nun auch immer mehr im stationären Handel vor. Die Rede ist vom Sammeln von (Kunden)Daten. Denn wer seine Kundschaft kennt, weiß was sie möchte. Wo früher nur das Bauchgefühl als Entscheidungsgrundlage eingesetzt wurde, können heutzutage digitale Technologien immer mehr Daten sammeln und eine objektive Grundlage für Entscheidungen bieten. So kann beispielweise bestimmt werden, wie viele Personen einen Laden betreten, wie lange und wo sie sich dort aufhalten und welche Produkte am häufigsten betrachtet werden. Mit Hilfe spezieller Softwaresysteme können Daten analysiert und Informationen bereitgestellt werden. Anhand dieser Informationen lassen sich Prozesse optimieren, wie beispielweise die Platzierung von Produkten oder die Personalplanung.

Unser Leitfaden zeigt auf, welche Technologien zum Einsatz kommen, welche Daten gesammelt werden können und wie diese zu interpretieren sind. Anhand von Praxisbeispielen wird dargestellt, wie Technologien implementiert werden und worauf es zu achten gilt.

Leitfaden

Unser Leitfaden „Instore Analytics im Handel – wie mit KI Prozesse optimiert und Zielgruppen analysiert werden können“ gibt einen Überblick über die Datenerhebung im stationären Handel.

Zudem werden u.a. folgenden Fragen geklärt:

  • Welche Technologien kommen zum Einsatz?
  • Welche Daten können generiert und ausgewertet werden?
  • Was kann aus den Daten abgeleitet werden?
  • Wie sieht die Umsetzung in der Praxis aus?