Leitfaden: KI-Integration im Handel – Chancen nutzen, Zukunft gestalten

Anja BorbergGeschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Nach drei Jahren GenAI steht die Frage im Raum: Sind alle an Bord oder eher noch beim Boarding? Die Technologie und Thematik sind nicht neu. Aktuell geht es darum, die KI (Künstliche Intelligenz) in Unternehmensprozesse zu integrieren.

KI im Unternehmen verankern

Mit dem Aufkommen der generativen KI hat sich das Thema jedoch grundlegend verändert. Es geht nicht mehr nur darum, was technisch machbar ist, sondern wie Handelsunternehmen KI gezielt und strategisch einsetzen, um echte Mehrwerte zu schaffen. Erfolgreiche Unternehmen integrieren KI daher nicht als Ergänzung, sondern als festen Bestandteil ihrer Geschäftsstrategie. Dadurch eröffnen sich neue Chancen: Der Schlüssel liegt darin, den Einsatz von KI an den richtigen Stellen zu verankern. Das gelingt, wenn den Mitarbeitenden bewusstwird, wo ein Arbeiten mit der KI einen klaren Mehrwert bringt.

Eine Implementierung wird erfolgreich sein, wenn sie auf einer gemeinsamen Unternehmensstrategie, Leitlinien und Verständnis aller Beteiligten basiert. Unser Leitfaden zeigt die neusten Erkenntnisse aus der aktuellen Studie des EHI Retail Institutes und wie eine Integration im eigenen Unternehmen umgesetzt werden kann.

Leitfaden

In unserem Leitfaden „KI-Integration im Handel: Chancen nutzen, Zukunft gestalten“ gehen wir auf folgende Fragen ein:

  • Was sind die Erfolgsfaktoren einer KI-Integration?
  • Welche Treiber und Herausforderungen gibt es?
  • Was sind Chancen und Potenziale für KMU?