Podcast: Bedürfnisorientierte Kundenberatung mit KI

Frank RehmeGeschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Gezielte Kundenberatung im Onlineshop – Inwieweit kann KI den Wert des Warenkorbs optimieren? In der aktuellen Folge unseres Podcasts „handelkompetent“ sprechen wir mit Marc Funk, Geschäftsführer von frontnow, über die Rolle von Künstlicher Intelligenz im Presales.

Mit frontnow legt Marc Funk den Fokus auf die Optimierung von Kundeninteraktionen und Angebotskommunikation in den Onlineshops der Unternehmen. 2022 stellte frontnow sein Geschäftsmodell um, mit dem Ziel die Customer Experience im Onlineshop zu verbessern. „Enterprises sind deswegen Enterprise-Händler, weil die richtig gut sind, die können, was sie tun, aber sie können es stationär. Sie haben es nie wirklich geschafft diese Fähigkeiten in die digitale Welt zu tragen und dieser Wunsch war immer da“, erklärt Marc Funk.

Der passende Dübel zur ausgewählten Schraube

Funk erklärt weiter, dass der Mensch einen Einkauf tätigt, weil er ein Bedürfnis oder ein Problem hat, wie bspw. ein Loch in seinem Hausdach. Mit diesem Bedürfnis oder Problem geht der Mensch also in ein Geschäft, um eine passende Lösung zu finden. Diese Art der Kundenberatung ist mithilfe von KI auch online umsetzbar.

Frontnow hat ein KI-basiertes Website-Widget gebaut, mit dem Händler:innen ihrer Kundschaft online passende Artikel zum bereits ausgewählten Produkt vorschlagen können. Wenn der Kunde sich im Onlineshop eine Schraube in den Warenkorb legt, wird ihm so direkt der passende Dübel vorgeschlagen auch im Presales-Bereich.

Podcast

In unserer Podcastfolge „Bedürfnisorientierte Kundenberatung mit KI“ geht es unter anderem um folgende Themen:

  • Wie kann KI den Onlineshop optimieren?
  • Wieso ist Kundenberatung auch online relevant?
  • Wieso müssen die Tools datenschutzkonform sein?

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