Retouren zu managen ist für Handelsunternehmen aktueller denn je, da sowohl Kosten als auch Nachhaltigkeit davon betroffen sind. Dies betrifft kleine als auch große Onlinehändler:innen. In unserer aktuellen Podcastfolge von „handelkompetent“ informiert Niklas Stanislawski, Logistikexperte im EHI Retail Institute Köln, darüber, wie Retourenprozesse optimiert werden können.
Das Retourenmanagement
In diesem Podcast sprechen wir über die Herausforderungen und Chancen des Retourenmanagements im Handel. Erfahren Sie, wie Unternehmen mit Maßnahmen nicht nur Kosten sparen, sondern auch einen positiven Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten können. Unser Experte Niklas Stanislawski teilt bewährte Tipps, um Retouren zu reduzieren, Kund:innen zufriedenzustellen und gleichzeitig die eigene Effizienz zu steigern.
Ist auch eine Optimierung für KMU zu realisieren?
Egal ob großer Onlineshop oder kleines Einzelhandelsgeschäft – ein gut durchdachtes Retourenmanagement ist heute unverzichtbar! Dabei helfen beispielsweise klare Rückgaberichtlinien, die transparent und für Kund:innen leicht verständlich sind. Digitale Tools helfen bei der Analyse von Retouren, um Muster zu erkennen oder Ursachen gezielt anzugehen. Eine präzise Produktbeschreibung sowie hochwertige Bilder reduzieren Fehlkäufe und somit Rücksendungen. Wichtig ist auch die gezielte Kommunikation mit den eigenen Kund:innen, um Rückgaben durch bessere Beratungen vor dem Kauf präventiv zu vermeiden. Ein effizienter Logistikpartner kann insbesondere kleine und mittlere Händler:innen dabei unterstützen.
Podcast
In unserer Podcastfolge „Retourenmanagement – aktueller denn je!“ geht es unter anderem um folgende Themen:
- Was genau ist Retourenmanagement?
- Warum ziehe ich daraus einen Mehrwert?
- Aktuelle Ergebnisse aus der Studie Retourenmanagement des EHI Retail Institute
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.
Weitere Informationen
Möchten Sie Ihr Retourenmanagement optimieren? Mit unserem „Fitness Check Retourenprozess“ können Sie schnell die Effizienz testen und Verbesserungspotenziale erkennen.