Podcast: Zukunft des Handelsmarketings – digital, lokal, datengetrieben

Frank RehmeGeschätzte Lesedauer: 1 Minute

Der Handel steht vor einer zentralen Herausforderung: Die heutige Kundschaft besitzt bereits (fast) alles. Umso wichtiger ist es für Händler:innen, neue Wege zu finden, um ihre Zielgruppen zu erreichen und zum Kauf zu bewegen. In der neuen Folge unseres „handelkompetent“-Podcasts sprechen wir mit Nicole Bucher, Chief Growth Officer bei ShopFully, über aktuelle Entwicklungen und Strategien im Handelsmarketing.

Wie lässt sich Kundschaft für den stationären Handel gewinnen?

Der sogenannte RoPo-Effekt (research online, purchase offline) nimmt weiter zu. Während sich 2018 noch 38 Prozent der Konsument:innen online informierten, bevor sie im Geschäft kauften, liegt der Anteil bis 2025 bei 80 Prozent, erklärt Nicole Bucher, Chief Growth Officer bei ShopFully. Gründe dafür liegen unter anderem in der Pandemie und im Generationswechsel, da sich die jüngeren Zielgruppen zunehmend digital informieren. Eine gute Onlinepräsenz ist daher für Händler:innen unverzichtbar geworden.

Auch den Rückgang der klassischen Printwerbung, wie beispielsweise durch Flyer, beeinflusst das Kaufverhalten der Kund:innen. Laut Bucher möchten 30 bis 50 Prozent der Bevölkerung keine Printprospekte mehr erhalten. Händler:innen müssen daher alternative Kommunikationswege finden, um mit ihrer Kundschaft in Kontakt zu treten.

Durch den zunehmenden E-Commerce steigt insbesondere für mittelständische Handelsunternehmen die Konkurrenz. Um in diesem Umfeld sichtbar zu bleiben, braucht es neue, digitale Ansätze. Ein Beispiel sind Rabattaktionen, die zwar online beworben, aber ausschließlich im stationären Handel eingelöst werden können. So lassen sich Online- und Offlinekanäle gezielt miteinander verbinden.

Podcast

In unserer Podcastfolge „Zukunft des Handelsmarketings: Digital, lokal, datengetrieben“ geht es unter anderem und die folgenden Themen:

  • Welche Plattformen eignen sich, um online präsent zu seien?
  • Wie können sich Handelsunternehmen online abheben?
  • Wie kann KI bei der Erstellung von Werbematerialen und Ads unterstützen?

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Soundcloud. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen '
'