Podcast: Digitale Vernetzung: Handel, Gastronomie und Events vereint

Frank RehmeGeschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Mode, Gastronomie und Events lassen sich auf vielfältige Weise miteinander verbinden – in der neuen Folge unseres „handelkompetent“-Podcasts sprechen wir mit Stefan Richter, einer der Geschäftsführer von Pier 14, über die Konzepte seines Unternehmens an der Ostseeküste und wie Handel, Gastronomie und Erlebnisbereiche dort miteinander verzahnt werden.

Wie lassen sich Handel, Gastronomie und Erlebnis sinnvoll miteinander verbinden?

Pier 14 vereint an der Ostseeküste Premium-Fashion, Gastronomie und Event-Angebote. Mit rund 150 Mitarbeitenden und 17 Filialen – unter anderem in Kühlungsborn, Usedom und Ahlbeck – bietet Pier 14 neben den eigenen „Pier 14-Stores“ auch Multi-Brand-Stores mit Marken wie Tommy Hilfiger, Jack & Jones oder L’Occitane an. Stefan Richter erklärt, dass Kund:innen nicht nur Mode, sondern auch gastronomische Angebote suchen: Bereits 2013/14 eröffnete Pier 14 eigene Gastronomiebereiche, die bis heute ein wichtiger Bestandteil des Geschäfts sind. Besonders die Pier-14-Concept-Stores, etwa in Zinnowitz oder das Strand-Casino in Heringsdorf, vermitteln das Ostsee-Urlaubsgefühl, das Gäste suchen.

Auch die Digitalisierung spielt eine zentrale Rolle. Neben der Nutzung von Marktplätzen wie Amazon hat Pier 14 2022 einen eigenen Webshop gestartet. Der Umsatz verteilt sich aktuell auf 65 % Handel, 30 % Gastronomie und 5 % E-Commerce. Ideen wie „Champagner und Fischbrötchen“ zeigen, wie Gastronomie und Einzelhandel kombiniert werden können – bei diesem Konzept werden Fischbrötchen, eine regionale Spezialität an der Ostsee, mit Champagner serviert, um das klassische Urlaubs- und Strandgefühl auf eine besondere Weise zu inszenieren. Pier 14 ist inzwischen einer der größten Champagner-Abnehmer in Mecklenburg-Vorpommern. Gleichzeitig spüren Fine-Dining-Angebote wirtschaftliche Einflüsse wie die Inflation, da Kund:innen Luxus seltener nachfragen.

Die Organisation von 17 Filialen, unterschiedlichen Konzepten und internationalen Mitarbeitenden ist komplex. Pier 14 setzt auf globales Recruiting (aktuell 18 Nationen im Unternehmen) und unterstützt Mitarbeitende umfassend – von Visum und Unterkunft bis zur Integration in lokale Abläufe. Motivation und Teamkultur sind entscheidend, um auch außerhalb der Saison einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.

Podcast

In unserer Podcastfolge „Wie Mode, Genuss und Events den Handel neu erfinden“ sprechen wir unter anderem über:

  • Wie Concept-Stores Kund:innen in die Filiale ziehen
  • Die Verbindung von Handel und Gastronomie als Erfolgsstrategie
  • Herausforderungen und Chancen bei internationalem Recruiting
  • Event- und Erlebnisideen zur Umsatzsteigerung und Kundenbindung

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Soundcloud. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen '
'