Best Practice: Modehaus Lenzenhuber – Künstliche Intelligenz als Marketingtool im Einzelhandel
Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel begleitet Handelsunternehmen bei der Digitalisierung. Anhand dieser Beispiele wird in verschiedenen Formaten gezeigt, wie die digitale Transformation im Einzelhandel innovativ funktionieren kann.
Zu Beginn des Projektes hat sich die Damenmodeboutique Lenzenhuber zum Ziel gesetzt, mithilfe künstlicher Intelligenz mehr Sichtbarkeit im digitalen Raum zu generieren.
Gesamtaufwand der 3 Projektphasen
Zu Beginn des Projekts wurden zwei physische Treffen organisiert. Eines zur Bestimmung der Zielgruppe und der technischen Voraussetzungen, ein weiteres Treffen galt der Überprüfung der bereits umgesetzten Maßnahmen. Diese wurden mit der Zielsetzung abgeglichen. Darüber hinaus wurden die Lösungsansätze für bereits aufgetretene Herausforderungen diskutiert. Alle weiteren Schritte konnten in wenigen Zoom-Meetings erarbeitet und geplant werden. Der Gesamtaufwand zum Start eines solchen Projekts ist somit sehr gering und die Umsetzung der einzelnen Projektphasen kann in 2-3 Wochen durchgeführt werden.
Wie in unserem zweiten Teil dieser Reihe bereits erwähnt, lag die größte Herausforderung darin, die Schnittstelle zur Warenwirtschaft schnell anzubinden, um nicht alle Produkte händisch einfügen zu müssen. Dies konnte ungefähr nach der Hälfte des dreimonatigen Projektzeitraums umgesetzt werden. Somit konnten schließlich die Google-Anzeigen online gehen und parallel zu den Social-Media-Posts und der TV-Werbung die Marketingmaßnahmen ergänzen. Zu diesem Zeitpunkt liefen alle Maßnahmen ohne ein weiteres Eingreifen durch den Technikpartner mapAds oder dem Projektteam. Die künstliche Intelligenz hatte bereits während der ersten Projektphase selbstständig agiert, ohne sich im Arbeitsalltag des Teams des Modehauses Lenzenhuber bemerkbar zu machen.
In der dritten und somit letzten Projektphase war es nun besonders wichtig, die Zielsetzung noch einmal mit den Daten der künstlichen Intelligenz zu vergleichen. Hierbei wurden folgende Erkenntnisse gewonnen:
In diesem Video erfahren Sie, wie das Mittelstand-Digital Zentrum Handel die Boutique unterstützt:
„Wir nutzen bestehende Kanäle wie Google, Facebook, Youtube, um Produkte dort auszuspielen. Wir spielen mit Künstlicher Intelligenz die Produkte aus, die gerade im Trend sind und schaffen somit eine Relevanz für die Zielgruppe, die in der Nähe ist.“
mapAds GmbH – Start-up und Softwarehändler aus Siegen
Rahmendaten
Projektzeitraum 3 Monate
Automatisierte, standortbezogene Marketing über:
- Facebook: Posts, Werbung und Video-Werbung
- Instagram: Werbung und Video-Werbung
- YouTube: Werbevideos
- Google: Produktplatzierung in der Google-Suche und im Google-My-Business-Eintrag
- TV: Standortbezogene und zielgruppenbezogene Fernseh-Werbung
Erreichte Zielgruppe
Im TV:
- 318 Ausspielungen, alle anderen: 135.101 Ausspielungen
- Die Reichweite war dementsprechend: über 135.000 Konsumenten wurden erreicht.
Über Social Media:
- Posts und Videos wurden nach selbstständiger Entscheidung der künstlichen Intelligenz hauptsächlich auf Facebook und YouTube veröffentlicht.
- Personalisierte Posts, die durch Lenzenhuber persönlich erstellt wurden, erzielten auf Instagram eine größere Reichweite
Über Google:
- Trotz des verspäteten Starts der Google-Anzeigen wurde der Google-My-Business Kanal innerhalb von 2-3 Wochen der zweitgrößte Kanal
Podcast: Digitale Sichtbarkeit
Auf Social Media automatisiert verkaufen: Wie das gelingt, erklärt Frank Rehme in unserem Praxisbeispiel mit dem Modehaus Lenzenhuber und mapAds.
Insgesamt
Die Summe aller Maßnahmen wurde von den Kund:innen wahrgenommen. Dies konnte durch Aussagen der Kund:innen („Ich habe euch im TV/Facebook/Instagram gesehen“) verifiziert werden.
Fazit:
Doch wie genau wirkt sich der Einsatz von künstlicher Intelligenz auf den Umsatz aus? Diese Frage stellen sich alle Händler:innen in Hinsicht auf ihre Marketingmaßnahmen. Die Auswirkungen von künstlicher Intelligenz können zwar nicht bis ins Detail bewertet werden, aber die folgende Auswertung bietet einen Vergleich zu den Monaten vor der Pandemie. Während der Startphase des Projekts konnte beobachtet werden, dass der Umsatz im Oktober 2021 deutlich besser ausfiel als im Oktober 2019. Dies lag aber hauptsächlich an den Lockdown-Lockerungen.
In den letzten Phasen des Projekts stechen der November und Dezember 2021 hervor. Die Einnahmen glichen denen aus 2019. Dabei gilt zu beachten, dass die Gesamtbranche pandemiebedingt zu diesem Zeitpunkt einen Rückgang um 39% zu verzeichnen hatte. Somit lag das Ergebnis deutlich über dem Durchschnitt der Gesamtbranche.
Damit hat sich die These, die wir zu Beginn des Projektes aufgestellt haben, bewiesen: Digitale Sichtbarkeit ist gut, mehr Sichtbarkeit ist besser!
Abschließend lässt sich aber noch bestätigen: Personalisierte Posts mit persönlichen Beiträgen bleiben eine der wichtigsten Marketingmaßnahmen. Das versteht auch das Team von Lenzenhuber, die sich dazu entschlossen haben zukünftig die KI mit personalisiertem Fotomaterial zu versorgen.
Um allerdings zur richtigen Zeit gesehen zu werden, muss man dem Algorithmus der Plattformen bekannt sein. Und genau für solche Zwecke lohnt künstliche Intelligenz. Diese sorgt nämlich im Stillen und ganz von allein dafür, dass die Kund:innen zur rechten Zeit die für sie relevanten Informationen angezeigt bekommen.
Projektlaufzeit
-
Start
Das Pilotprojekt startete November 2021.
-
KI-Technologie trifft auf Social-Media
Im November 2021 wurde die KI-haltige Technologie auf verschiedenen Social-Media-Plattformen durchgeführt.
-
Warenwirtschafts-system
Verknüpfung der Datenbank und des Warenwirtschaftssystems.
-
Automatisierung von Social-Media Beiträgen
Einfache Vervielfachung der Videos und Posts.
-
KI als Marketingtool
Implementierung der Software mit dem Start-up mapAds GmbH.
Beteiligte Partner / Unternehmen
Lenzenhuber – Mode in Daun
Karl-Heinz Slabik
Burgfriedstraße 7–8
54550 Daun
Tel.: 06592 2274
E-Mail: info@lenzenhuber-daun.de
gmvteam GmbH (im Auftrag des Mittelstand-Digital Zentrum Handel)
Rather Kirchplatz 11
40472 Düsseldorf
Tel.: 0 211 / 5989 6507
E-Mail: info@gmvteam.de
Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben?
Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen sowie über Trends und Innovationen rund um das Thema Digitalisierung im Handel.