Chancen für mittelständische Unternehmen im Online-Handel – keine Angst vor Global Playern als Wettbewerber
Seit 2003 verkauft Badtraum24 online Bad- und Wellnessprodukte. Dabei konzentriert sich das mittelständische Unternehmen mit Sitz in Dortmund auf verschiedenste Badmöbel wie Waschbecken oder WCs in jeder Preisklasse. Durch stetigen Wachstum des Unternehmens verfügt Badtraum24.de heute über ein großes Sortiment eigener Produkte und Sanitärbedarf bekannter Marken.
Der Anspruch des ausschließlich online vertreibenden Unternehmens hat sich dabei trotz kontinuierlichem Wachstum nicht verändert: Persönliche Beratung von kompetenten Fachleuten für optimale Kundenzufriedenheit. Zusätzlich zum Online-Shop können die Produkte auch auf der eigenen Ausstellung in Dortmund angesehen werden.
Die Ausgangslage:
Das Sortiment von Badtraum24 umfasst eine umfangreiche Auswahl an Einrichtungsobjekten für das Badezimmer in verschiedenen Stilrichtungen. Als Spezialist für Badmöbel geht Badtraum24 auf aktuelle Trends ein und führt neben bekannten Marken auch ihre Eigenmarke Aqua Bango. Für den Fachhändler ist es wichtig, trotz Online-Vertrieb nah am Kunden zu sein und mit einem guten Kundenservice zu überzeugen. Mit einer hohen Produktqualität und individuellen Produktlösungen möchte sich Badtraum24 von anderen Online-Shops abheben.
Die Herausforderung:
Sichtbarkeit trotz Konkurrenz durch Baumärkte und riesige Versandhändler?
Mit Wachstum des weltweiten Online-Handels haben sich einige wenige Händler herauskristallisiert, die auf dem Markt dominieren. Doch wie schafft man es trotz mittelständischer Marktposition eine starke Marke aufzubauen und mit Präsenz online Kunden zu überzeugen? Die Sichtbarkeit in den großen Suchmaschinen und auf digitalen Marktplätzen spielt hier die entscheidende Rolle. Ohne bei zentralen Suchbegriffen auf den vorderen Platzierungen gelistet zu sein, bleiben die Besucher:innen aus. Im Online-Handel bedeuten fehlende Seitenbesucher zwangsläufig auch fehlende Kunden und damit Umsätze.
“Die Herausforderungen in unserem Geschäft sind die Global Player. Wenn man mit einer Nischenmarke auf den Markt kommt, sind besonders die großen Online-Shops von Baumärkten eine starke Konkurrenz in der Sichtbarkeit auf den Suchmaschinen.”
Bilgin Kirnapci, Geschäftsführer Badtraum24.
Die Antwort auf diese Herausforderung ist ein effektives Online-Marketing mit Suchmaschinen- und Marketplaceoptimierung.
Die Lösung:
Wie Badtraum24 seinen Umsatz innerhalb von zwei Jahren verdoppelte
Geschäftsführer Bilgin Kirnapci erkannte schnell das große Potenzial von Suchmaschinenoptimierung und kümmerte sich zu Beginn selbstständig darum, mehr Sichtbarkeit im Online-Handel zu erreichen. Mit fortschreitendem Wachstum des Unternehmens und generellem Bedeutungszuwachs des Online-Handels erkannte er, dass eine professionelle Unterstützung neue Möglichkeiten schaffen würde.
Deshalb begann die Zusammenarbeit mit der Online-Marketing-Agentur Optimerch und Bilgin Kirnapci konnte die Suchmaschinenoptimierung in die Hände erfahrener SEO- und SEA-Experten legen, um sich wieder mehr auf seine Leidenschaft, den Vertrieb seiner Produkte, konzentrieren zu können.
Seit Beginn der Zusammenarbeit haben sich die Besucherzahlen des Online-Shops von Badtraum24 versiebenfacht und der Umsatz hat sich verdoppelt. Der Unternehmenserfolg spiegelt sich auch in der Mitarbeiterentwicklung wider. In den letzten Jahren hat sich die Mitarbeiterzahl verdreifacht. Auch die Lagerkapazitäten haben sich verdoppelt und ein neues, eigenes Lager ist schon in Arbeit. Dieses Beispiel zeigt, auch bei Marktdominanz großer Online-Shops können sich kleinere Unternehmen beweisen und eine starke Marke aufbauen. Mit der richtigen Online-Marketing-Strategie haben auch Nischenunternehmen eine Chance auf hart umkämpfte Suchmaschinen Platzierungen.
Der Beitrag wurde von Emilia Weihmann verfasst.
Unternehmen: Royalking Sanitary Ware Deutschland GmbH
Ort: Dortmund
Gründungsjahr: 2003
Branche: Bad- und Wellnessprodukte
Website: badtraum24.de
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