Gebrüder Limmert AG – Erfolgreiche Prozessoptimierung durch B2B-Commerce Plattform

Digitaler Vertrieb im B2B-Handel: Vom Onlineshop zur Commerce Plattform im Elektrogroßhandel. Das traditionsreiche Unternehmen Gebrüder Limmert AG ist seit fast 100 Jahren im Elektrogroßhandel tätig. Getreu der Philosophie „Limmert ist Leistung“ verfolgen Sie das Ziel, interne Unternehmens- sowie externe Kundenprozesse zu optimieren. Die Lösung brachte eine leistungsfähige Commerce Plattform.

Die Ausgangslage:

Die 1924 gegründete Gebrüder Limmert AG zählt zu den erfolgreichsten Großhandelsunternehmen im B2B-Elektrotechniksektor in Österreich, mit einem Bestand von mehr als 25.000 Artikeln auf über 14.200m² Lagerfläche. Als Allrounder in Sachen Elektrotechnik setzen Sie die Kund:innen in den Mittelpunkt. Insbesondere Kundenschulungen und die persönliche Beratung zählen zu den Stärken und zur Leitkultur der Firma. Hinzu kommt ein Onlineshop mit mehr als 1,3 Millionen Produkten. Um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden, Prozesse effizienter zu gestalten und um den Kund:innen weitere Mehrwerte bieten zu können, überabeitete die Firma ihre in die Jahre gekommene Online-Präsenz.

Die Herausforderung:

Die Herausforderung bestand darin, einen Onlineauftritt zu kreieren, der für alle Shop-Funktionen sauber, schnell und benutzerfreundlich ist – und das nicht nur am PC, sondern für alle Endgeräte, wie Smartphone oder Tablet. Bei mehr als 1,3 Millionen Produkten, benötigte es also eine leistungsstarke Commerce Plattform. Integriert werden sollte eine Schnittstelle zum Warenwirtschaftssystem, die die Produktverfügbarkeit in Echtzeit anzeigt. Das Einpflegen neuer Produkte und das individuelle Rücksendemanagement (RMA) sollte direkt im Account-Bereich der Kund:innen stattfinden.

Die Lösung:

Da die eigenen Ressourcen nicht ausreichten, setzte das Unternehmen auf die Intershop Commerce Plattform mit erweiterter Shop-Funktionalität. Diese vereint, neben der Anzeige und des Managements von Bestellungen, Angeboten, Gutschriften, Rechnungen und Rückständen auch eine individuelle Preisanzeige für Kund:innen. Des Weiteren bietet die Plattform eine automatisierte Berechnung produktspezifischer Aufschläge, Nachlässe sowie Restmengenverwaltung an. Kund:innen haben die Möglichkeit sich Unter-Accounts für ihre Mitarbeiter:innen anlegen zu lassen, die mit speziellen Rechten hinterlegt sind. So können u.a. Bestellberechtigungen und Bestellbudgets festgelegt werden. Die Auswahl in unterschiedlichen Rubriken vereinfacht die Suche und beschleunigt die Bestellprozesse der Kund:innen. Ein besonderes Highlight ist die Implementierung einer App, mit der Produkte anhand des Barcodes eingescannt werden und anschließend im Onlineshop erfasst und bestellt werden können. Dies vereinfacht insbesondere das Nachbestellen von Produkten, reduziert die Fehleranfälligkeit sowie die damit verbundene Notwendigkeit einer Nachbearbeitung von Falschbestellungen.

Durch die Implementierung der Intershop Commerce Plattform schafft es die Gebrüder Limmert AG ihre internen Prozesse zu verbessern, bietet den Kund:innen Mehrwerte und stellt sich in Hinblick der fortschreitenden Digitalisierung zukunftssicher auf.

Digitaler Erfolg mit der B2B Einkaufsplattform | Bild: Gebrüder Limmert AG
Digitaler Erfolg mit der B2B Einkaufsplattform | Bild: Gebrüder Limmert AG

„Wir wollen den Erfolg des Unternehmens langfristig sichern. Das Ziel, mit einem Marktplatz auf Basis von Intershop den Digitalbereich auszubauen, ist es, den steigenden Anforderungen in einem Multi-Channel-Markt gerecht zu werden und den Kunden eine der weltweit modernsten E-Commerce-Lösungen zu bieten. Zudem ist es wichtig, dass wir mit einem starken Anbieter zusammenarbeiten, um auch in Zukunft Maßstäbe in Sachen Innovation setzen zu können.“

Harald Ebner, Managing Director bei der Gebrüder Limmert AG

Unternehmen: Gebrüder Limmert AG

Ort: Salzburg

Gründungsjahr: 1924

Mitarbeitende: rund 160

Branche: Elektrogroßhandel

Website: limmert.com