Digital und gleichzeitig nachhaltig? – Wie digitale Lösungen einen Beitrag zur ökologischen Nachhaltigkeit leisten können.

Delali FetscherGeschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Die nationalen Klimaschutzziele stehen fest: Bis 2045 soll Deutschland klimaneutral sein. Auch der stationäre Einzelhandel kann mithilfe der Digitalisierung zu einer nachhaltigeren Zukunft beitragen. Wie das genau geht, erfahren Sie im neuen digitalen Schaubild.

Nachhaltigkeit als wichtiges Kaufkriterium

Das Thema Nachhaltigkeit wird zunehmend wichtiger für den stationären Einzelhandel. Diese Entwicklung wird nicht nur durch die festgelegten Klimaschutzziele für Deutschland begünstigt. Auch für immer mehr Kund:innen wird das nachhaltige Verhalten eines Unternehmens ein relevantes Kaufkriterium. Bei einer Panel-Befragung aus dem Jahr 2021 vom Statista Research Department gaben bereits mehr als die Hälfte der befragten Deutschen Nachhaltigkeit als ein wichtiges bzw. sehr wichtiges Kaufkriterium an.

Aber nicht nur das Thema Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung für die Händler:innen, sondern auch die Digitalisierung. Durch die Digitalisierung können zahlreiche Prozesse im stationären Ladengeschäft vereinfacht oder Kosten eingespart werden. Doch welche dieser digitalen Lösungen geben dem Handel gleichzeitig die Chance, ökologisch nachhaltiger zu agieren?

Lösungen für den stationären Einzelhandel

Als ein Beispiel einer digitalen Lösung, die gleichzeitig auf die ökologische Nachhaltigkeit einzahlt, kann der digitale Kassenbon genannt werden. Der digitale Kassenbon ist, wie der Name schon sagt, digital über das mobile Endgerät der Käufer:innen abrufbar. Durch den Einsatz des digitalen Kassenbons kann sehr viel umweltschädliches und teures Thermopapier eingespart werden.

Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Wir haben Tipps zur Nachhaltigkeit für Ihr Unternehmen gesammelt und nach Themen wie Logistik, Energiemanagement, IT-Systeme, Sortiment und Angebotskommunikation geordnet.

Den digitalen Kassenbon und viele weitere digitale nachhaltige Lösungen finden Sie in unserem digitalen Schaubild. Dieses soll Ihnen einen Überblick zu den Einsatzbereichen nachhaltiger digitaler Lösungen im stationären Einzelhandel bieten. Wir verweisen außerdem innerhalb des Schaubilds auf weitere Informationsquellen, auf denen Sie sich bei Interesse näher mit der jeweiligen digitalen Lösung auseinandersetzen können.