Der erste Live Shopping Marktplatz: Produkte shoppen in Echtzeit

Mit der Plattform Geddid können Händler:innen ihre Produkte ohne Risiko oder technische Vorkenntnisse direkt in einem Live Video zeigen und verkaufen.

Was macht euer Start-up und warum glaubt ihr, wird sich eure Geschäftsidee durchsetzen?

Wir sind der erste Live Shopping Marktplatz Deutschlands. Marken und Händler:innen können ihre Produkte live vorstellen und dadurch individuell und dennoch digital Kund:innen beraten. Durch den zusätzlichen Vertriebskanal unterstützen wir den Einzelhandel mit einem einfachen Einstieg in die Digitalisierung. Mit unserem neuen Vertriebskanal können Händler:innen ihre Reichweite verbessern und ihre Umsätze steigern. Um Live-Shopping in Deutschland mehr Raum zu schaffen, bieten wir hier eine zentrale Anlaufstelle, die sich auf das Thema Social Commerce spezialisiert hat. 

Was waren die größten Hürden, die ihr auf eurem Gründungsweg überwinden musstet?

Da wir ein ganz neuen Vertriebsweg entwickelt haben, waren die größten Hürden am Anfang vor allem die technische Umsetzung. Hier entwickeln wir täglich, mit unseren Händler:innen zusammen, neue Möglichkeiten die App für Endkund:innen und Händler:innen so einfach wie möglich zu gestalten. Aktuell ist die größte Hürde allerdings unsere App und das Thema Live Shopping in Deutschland bekannt zu machen.

Wo geht die Reise hin? Was sind eure Ziele für 2024 und für die nächsten fünf Jahre?

Wir wollen Europas größte Live Shopping Plattform werden. Mit diesem ambitionierten Ziel sind wir aktuell auf der Suche nach neuen spannenden Händler:innen, die Lust darauf haben, einen neuen Vertriebsweg kennen zu lernen und bekannt zu machen.

Von links nach rechts: Der Gründer Kevin Styra, Praktikantin Nastassia Braun und Gründerin Christina Schaub.
Von links nach rechts: Der Gründer Kevin Styra, Praktikantin Nastassia Braun und Gründerin Christina Schaub.

Wie seid ihr bekannt geworden?

Wir haben angefangen mit bekannten Social Commerce Händler:innen zusammen zu arbeiten und konnten so unsere ersten Endnutzer:innen auf die Plattform holen. Aktuell sind wir mit großen Marken in Gesprächen, die auch über unsere Plattform verkaufen möchten. Hier erwarten wir einen rasanten Anstieg an weiteren Nutzer:innen.

Wie geht ihr mit Rückschlägen um?

Rückschläge gehören zu den Schattenseiten des Gründens. An manchen Tagen ist es schwer einfach aufzustehen und weiterzumachen. Aber die Motivation holen wir uns täglich durch unseren motivierten Verkäufer und letztendlich auch durch unsere bereits aufgebaute Community, die fest hinter uns stehen und uns immer unterstützen.

Welche Tipps könnt ihr Gründer:innen mit auf den Weg geben?

Wenn ihr als Gründer:innen eine Vision habt und fest daran glaubt, dann geht euren Weg und lasst euch nicht beirren auch wenn es an manchen Tagen schwer fällt. Es wird ein Zeitpunkt kommen, an dem sich die harte Arbeit auszahlen wird.

 Einblicke in die App: Hier wird der Einkauf zu einem interaktiven, unterhaltsamen und persönlichen Erlebnis.

Unternehmen: Livemax GmbH / Geddid

Gründer:innen: Christina Schaub (Co-FounderU/ CEO), Kevin Styra (Co-Founder/COO), Fabian Binz (Co-Founder/ CTO)

Branche: Social Commerce / Marktplatz

Gründungsjahr: 2022

Firmensitz: Engelskirchen

Mitarbeitende: 5

Website: geddid.live