el origen – lateinamerikanische Lebensfreude in jeder Tüte Chips
el origen vertreibt faire Bio-Snacks aus Kochbanane und Maniok, die aus direktem Handel mit kleinbäuerlichen Kooperativen in Ecuador stammen und das lateinamerikanische Lebensgefühl mitbringen.
Was macht euer Start-up und warum glaubt ihr, wird sich eure Geschäftsidee durchsetzen?
Von uns gibt es die leckersten Bio-Chips des Planeten! Und diese sind nicht nur außergewöhnlich (nämlich aus Kochbanane und Maniok), sondern auch fair gehandelt, Bio, vegan, glutenfrei und ohne künstliche Zusätze.
Unsere Geschäftsidee war es von Anfang an, mit unseren Snacks ein Stück der lateinamerikanischen Geschmacksvielfalt nach Europa zu bringen. Dabei haben wir uns das Ziel gesetzt, sozial und ökologisch nachhaltig zu agieren, um einen Mehrwert für Mensch & Umwelt zu schaffen. Wir wollen zeigen, dass Profit und Nachhaltigkeit keine Widersprüche sein müssen und wir auch ohne auf Kosten des Planeten zu wirtschaften, ein wirtschaftlich rentables Unternehmen führen können.
Was waren die grössten Hürden, die ihr auf eurem Gründungsweg überwinden musstet?
Da beide Gründer kaum spezifischen Vorkenntnisse im Bereich des Lebensmittelmarktes hatten, war vor allem der Start von el origen eine große Herausforderung. Da kamen auf einmal Themen auf, mit denen sich vorher niemand in bisherigen Jobs auseinandersetzen musste: Bio-Zertifizierungen, Logistikabläufe oder die Suche passender Produzenten – das war alles sehr viel auf einmal. Eine Menge Schweiß, Energie und natürlich die motivierten Mitarbeiter:innen, die tatkräftig zur Seite standen, haben es möglich gemacht, dass el origen sich heute stolz als etablierte Marke im Handel präsentieren kann.
Wo geht die Reise hin? Was sind eure Ziele für 2023 und für die nächsten fünf Jahre?
Wir sind mit drei Chips-Sorten gestartet und konnten jetzt unser Sortiment um zwei weitere spannende Sorten erweitern. Unser Ziel ist es auf jeden Fall, in Zukunft noch mehr lateinamerikanische Vielfalt in Deutschland anzubieten und die Welt noch ein Stückchen besser zu machen. Deswegen wird auch in den kommenden Monaten an weiteren Geschmacksrichtungen gefeilt. In fünf Jahren wollen wir mit el origen eine durch die Bank weg bekannte Marke und der Inbegriff für lateinamerikanische Snacks aus fairem Handel sein.
Wie seid ihr bekannt geworden?
Wir haben das große Glück, dass einer unser Gründer, Gordon Prox, ein erfolgreicher Influencer ist. Er war lange Zeit mit einem der wohl bekanntesten deutschen Vegan-Kanäle “Vegan ist Ungesund” auf YouTube erfolgreich. Seine Kontakte in der Lebensmittelbranche sind daher schon früh auf uns aufmerksam geworden. Im August 2022 sind wir dann auch noch als Sieger aus der TV-Show „Die leckerste Idee Deutschlands“ auf VOX hervorgegangen, wodurch unsere Marke zusätzlich an Bekanntheit gewann.
Wie geht ihr mit Rückschlägen um?
Um große Herausforderungen meistern zu können, ist Teamarbeit mehr denn je gefragt. Daher wird insbesondere bei Rückschlägen auf offene, schnelle Kommunikation geachtet. Wir versuchen dabei stets, uns gegenseitig zu motivieren und zu unterstützen. Häufig hilft auch ein Blick von außen, wie z.B. von externen Berater:innen, die wir für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung regelmäßig konsultieren.
Welche Tipps könnt ihr Gründer:innen mit auf den Weg geben?
Gründung bedeutet Mut und Durchhaltevermögen. Habt den Mut, Fehler zu begehen. Wir selbst haben am Anfang einige Fehler gemacht und viel daraus gelernt. Alle Entscheidungen, ob richtig oder falsch, bringen euch weiter und erweitern euer Wissen. Steht zu euch und euren Ideen. Gebt nicht so schnell auf, arbeitet weiter an euch, werdet besser und versucht es wieder. Nehmt Hilfe an! Wenn ihr nicht weiterwisst oder vor scheinbar unlösbaren Problemen steht, holt euch Feedback und Rat aus eurem Umfeld. Oft kommt Hilfe aus unerwarteten Richtungen, es entstehen neue Netzwerke und gemeinsam ist man viel stärker, als man denkt. Findet Menschen, die euch auf der Reise begleiten, die Mission teilen und die gemeinsam an einem Strang ziehen.
Unternehmen: el origen food GmbH
Gründer:innen: Gordon Prox, Mathyas López
Branche: Lebensmittel
Gründungsjahr: 2019
Firmensitz: Hamburg
Mitarbeitende: 14
Website: elorigenfood.de
Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben?
Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen sowie über Trends und Innovationen rund um das Thema Digitalisierung im Handel.