Lokale Gutscheine: Wirtschaft stärken, Innenstädte beleben, nachhaltig handeln
Im Interview mit Heidi Houy und Andreas Maurer von KeepLocal geht es um die innovative Idee der lokalen Gutscheine. Diese sollen nicht nur das Einkaufen vor Ort attraktiver machen, sondern auch die regionale Wirtschaft stärken und somit dazu beitragen, die Innenstädte wieder zu beleben.
Was macht euer Start-up und warum glaubt ihr, wird sich eure Geschäftsidee durchsetzen?
Wir sorgen dafür, dass lokale Gutscheine überall genauso einfach und bequem verfügbar sind, wie es heute nur bei Gutscheinen von Amazon und Co. der Fall ist. Mit unserem Gutscheinsystem erhalten Gemeinden, Städte und Regionen sowohl physisch als auch digital ihre eigenen Gutscheine und einen Partner, der sie in der Gutscheinwelt unterstützt. So sichern wir den Gutscheinumsatz für unsere Städte und Regionen und stärken nachhaltig die lokale Wirtschaft – damit die Innenstädte bunt und lebendig bleiben. Ein standardisiertes, lokales Gutscheinsystem ist absolut überfällig, weshalb sich die KeepLocal-Idee durchsetzen wird.
Was waren die grössten Hürden, die ihr auf eurem Gründungsweg überwinden musstet?
Wir sind während der Corona-Zeit gestartet und hatten zu Beginn das Henne-Ei-Problem: Ein Gutschein ist nur dann attraktiv, wenn es vielfältige Einlösemöglichkeiten gibt. Die Partner wollen aber bei etwas mitmachen, wofür es auch Kund:innen gibt. Unser leidenschaftliches Vertriebsteam ist mit vielen Inhabern persönlich ins Gespräch gegangen und konnte z. B. im Saarland bislang über 800 Partner von unserer Idee überzeugen.
Wo geht die Reise hin? Was sind eure Ziele für 2023 und für die nächsten fünf Jahre?
Wir sind im Saarland gestartet und bereit, nun die Gutschein-Herzen in ganz Deutschland zu erobern. Damit soll aber nicht Schluss sein: KeepLocal ist eine Idee, die auf der ganzen Welt funktioniert. Natürlich entwickeln wir uns System und unsere Produkte stetig weiter – zwei weitere Innovationensind schon in den Startlöchern.
Wie seid ihr bekannt geworden?
Das erste Projekt in unserer Heimatstadt St. Wendel, wo wir den damaligen Stadtgutschein abgelöst haben, hat uns viele Türen geöffnet. 2021 erhielten wir den Marketing Award Saar und ein Beitrag in der Sendung Plusminus (ARD) hat unsere Bekanntheit ebenfalls erheblich gesteigert. Toll ist, dass wir mit jeder weiteren neuen KeepLocal-Stadt und jedem einzelnen Partner unsere Vision weitertragen können.
Wie geht ihr mit Rückschlägen um?
Rückschlage sind Chancen zu wachsen. Wir haben ein klares Ziel von einer Zukunft mit bunten lebenswerten Innenstädten vor Augen. Als Start-up sind wir stets auf dem Weg, dieses Ziel zu erreichen – manchmal nehmen wir einen Umweg und dann finden wir wieder eine Abkürzung; aber wir folgen immer unserem Nordstern, dass wir lokale Gutscheine und Mitarbeitervorteile überall nachhaltig verfügbar machen wollen.
Welche Tipps könnt ihr Gründer:innen mit auf den Weg geben?
Mutig sein, durchhalten und sich mit einem tollen Team auf das Abenteuer Start-up einlassen!
Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben?
Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen sowie über Trends und Innovationen rund um das Thema Digitalisierung im Handel.