toern - Retouren direkt zur nächsten Person senden

toern ermöglicht es Onlineshops, Retouren direkt an die nächsten Person zu senden und so umweltbelastende Umwege und Verpackungsmüll zu vermeiden.

Was macht euer Start-up und warum glaubt ihr, wird sich eure Geschäftsidee durchsetzen?

Retouren stellen ein erhebliches finanzielles und umweltbelastendes Problem im E-Commerce dar. Alleine im deutschen Fashion E-Commerce werden jährlich 440 Millionen Retourenpakete versendet. Damit verursachen sie Kosten von bis zu 20 Euro pro Retoure1 und setzen pro Weg 700g CO22 frei. Obwohl Onlineshops sich bemühen, Retouren präventiv zu vermeiden, reicht dies nur begrenzt aus, um das Problem umfassend anzugehen, denn bereits entstandene Retouren werden dabei nicht berücksichtigt. Dafür bietet toern eine innovative Lösung, die es Onlineshops ermöglicht, Retouren direkt an die nächste Person weiterzuleiten und so umweltschonender und wirtschaftlicher zu handeln.

Was waren die grössten Hürden, die ihr auf eurem Gründungsweg überwinden musstet?

Retouren direkt an die nächste Person zu senden bedeutet auch, mehr Vertrauen in Endkonsument:innen zu setzen. Die Entwicklungen zeigen erfreulicherweise, dass Konsument:innen bewusster und ressourcenschonender handeln, dennoch war es gerade bei den ersten Partnershops eine Herausforderung, diese davon zu überzeugen, mehr Vertrauen in ihrer Kund:innen zu stecken. Gerade deshalb sind wir besonders stolz, dass wir trotz dieser Herausforderung bereits erste Pilotkunden gewinnen konnten. Unser Ziel ist es nun, auch andere Shops von dieser Vertrauensbasis zu überzeugen, indem wir die Lösung kontinuierlich anhand der Anforderungen unserer Kund:innen verbessern.

Wo geht die Reise hin? Was sind eure Ziele für 2023 und für die nächsten fünf Jahre?

Unsere Vision ist es, dass mit toern nur noch die Retouren zurück zum Lager gesendet werden müssen, die eine Aufbereitung benötigen. Hierfür haben wir als Team im vergangenen Jahr bereits wichtige Meilensteine erreicht, darunter die Gründung des Unternehmens, die Entwicklung eines Prototyps und die Integration bei den ersten Pilotkunden. Dort konnten wir bereits erste Erfahrungen sammeln, welche uns bei den kommenden Schritten, weitere Kunden zu gewinnen und das Produkt weiterzuentwickeln, unterstützen.

Gründerteam: Jonas Zeuner und Alena Schneck über das Retourenhandling von morgen.
Gründerteam: Jonas Zeuner und Alena Schneck über das Retourenhandling von morgen.

Wie seid ihr bekannt geworden?

Im Vergleich zu namhaften Unternehmen befindet sich toern derzeit noch unter dem Radar. Besonders während des ersten Gründungsjahres lag unser Fokus darauf, relevante Partnerschaften aufzubauen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Daher ist die Planung und Durchführung einer umfangreichen Marketingkampagne erst für die Phase der Skalierung vorgesehen. Dennoch konnten wir dank unseres starken Netzwerks und Auftritten im Fernsehen – bei NDR und WDR – sowie unserer Präsenz im Insider Podcast bereits eine relevante Bekanntheit erzielen. Zusätzlich engagieren
wir uns aktiv für Frauen in der Gründerszene und haben in diesem Kontext an der Female Founders Show ‘Create F’ teilgenommen.

Wie geht ihr mit Rückschlägen um?

Der Weg als Gründer:in ist zweifellos von anhaltenden Herausforderungen gezeichnet – sei es in Form von Kundenabsagen oder negativen Rückmeldungen zum Gründungsvorhaben. Als Gründerteam sind wir uns dieser Realität durchaus bewusst. Daher legen wir einen starken Fokus auf offene und transparente Kommunikation innerhalb des Teams und motivieren uns gegenseitig, uns neuen Herausforderungen zu stellen und dazuzulernen. Darüber haben wir bewusst erfahrene Mentor:innen in unser Netzwerk integriert. Diese Mentoren dienen nicht nur als Ratgeber, sondern unterstützen uns auch maßgeblich bei der Unternehmensentwicklung und stehen uns sowohl fachlich als auch persönlich während des Aufbauprozesses zur Seite, um uns bestmöglich zu begleiten.

Welche Tipps könnt ihr Gründer:innen mit auf den Weg geben?

Teilt eure Ressourcen gut ein und setzt Fokuspunkte, denn es gibt immer genug zu tun. Hierfür sind regelmäßige Zoom-Outs und Reflektionen essentiell.

Mit API-Integration: Retouren werden nahtlos in den Warenbestand integriert, während der Artikel noch beim Kunden ist. So fördern wir nachhaltiges Shopping.
Mit API-Integration: Retouren werden nahtlos in den Warenbestand integriert, während der Artikel noch beim Kunden ist. So fördern wir nachhaltiges Shopping.

1 Dr. Björn Asdecker, Vanessa Felch, David Karl, Forschungsgruppe Retourenmanagement University of Bamberg,
European Return-O-Meter, 2022

2 Oliver Wyman in Kooperation mit der Universität St. Gallen: “Is E-Commerce good for Europe?” 2021

Unternehmen: toern GmbH

Gründer:innen: Alena Schneck & Jonas Zeuner

Branche: E-Commerce

Gründungsjahr: 2023

Firmensitz: Hamburg

Mitarbeitende: 2

Website: re-toern.de