TikTok als neue Chance für die Mitarbeiterrekrutierung: Die Gen Z im Fokus

Sophie-Louise FlierdlGeschätzte Lesedauer: 4 Minuten

Der Fachkräftemangel stellt die Arbeitswelt auf den Kopf. Doch die Gen Z, die neue Generation auf dem Arbeitsmarkt, lässt sich durch klassische Stellenanzeigen nicht mehr erreichen. Es ist an der Zeit, dass Arbeitgeber:innen innovativ werden. Wir zeigen, inwiefern die Social Media Plattform TikTok eine Chance sein kann.

Die Generation Z – geboren zwischen 1995 und 2010 (aktuelles Alter zwischen 11 und 26 Jahren) – wächst in einen Markt hinein, der große Macht für Arbeitnehmer:innen bietet. Aufgrund des Fachkräftemangels können sich diese ihre Arbeitgeber:innen praktisch aussuchen – und nicht mehr umgekehrt, wie es vor Jahren einmal war. Deshalb müssen sich Arbeitgeber:innen immer neue Möglichkeiten einfallen lassen, um junge Mitarbeiter:innen zu finden. Eine davon sind Social Media Plattformen, denn diese haben sich längst als Erfolgsfaktor etabliert. Um welche es sich dabei handelt und was es zu beachten gilt, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Es gibt berufliche Plattformen wie z.B. LinkedIn oder Xing und eher sozial getriebene Plattformen wie z.B. TikTok, Instagram, Facebook oder BeReal. Obwohl die beruflichen Plattformen auch dafür konzipiert wurden, um nach einem Job zu suchen und von der mittleren und älteren Altersgruppe gut angenommen werden, sehen wir bei der Generation Z einen anderen Trend. Diese nutzen vor allem die sozial getriebenen Plattformen, um sich zu informieren. Hier ist für sie Instagram die Nummer Eins. Auf der App sind bereits 67 Prozent auf einen Job aufmerksam geworden und haben sich anschließend beworben. Bei TikTok sind es 40 Prozent. Über alle Altersstufen hinweg belegt hingegen LinkedIn den ersten Platz, Instagram schaffte es mit 29 Prozent nur auf Platz Vier [1].

Gen Z Platz 1 belegt, wird in diesem Blogbeitrag die Trendplattform TikTok näher erläutert, die aufgrund ihrer Popularität ebenfalls im Auge behalten werden sollte. Unternehmen erreichen hier überwiegend die Gen Z, im Vergleich zu Instagram werden hier allerdings nur Videoinhalte geteilt.

TikTok: Das schnell wachsende soziale Netzwerk

TikTok hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem der am schnellsten wachsenden sozialen Netzwerke entwickelt und gilt mit einem Wert von 140 Milliarden US-Dollar als das wertvollste nicht börsennotierte Unternehmen der Welt [2]. Mit dem Schwerpunkt auf das Teilen kurzer Video-Clips hat TikTok vor allem die jüngere Generation für sich gewonnen. Als Unternehmen lohnt es sich, die Bedeutung dieser Plattform zu verstehen und die Chancen zu erkennen, die sie für die Mitarbeiterrekrutierung bietet.

TikTok als neue Chance für die Mitarbeiterrekrutierung: Die Gen Z im Fokus
TikTok als neue Chance für die Mitarbeiterrekrutierung: Die Gen Z im Fokus

Tipps für Unternehmen: So nutzen Sie TikTok zur Mitarbeitergewinnung

Um auf TikTok erfolgreich neue Mitarbeitende zu rekrutieren, ist es wichtig, die Plattform und ihre Trends zu verstehen. Zudem sollten Unternehmen genau wissen, welche Zielgruppe für den vakantenoffenen Job gesucht wird. Welche Erwartung hat diese Zielgruppe an einen Unternehmens-Account? Welche Inhalte sind entscheidend – Aufklärung oder Unterhaltung? Eine Stellenanzeige alleine hat nicht das Potenzial, diese Informationen zielgruppengerecht und authentisch zu transportieren, daher sollten Unternehmen versuchen, ein aktiver Teil der TikTok-Community zu werden. Indem sie mit ansprechendem Content auffallen und für Aufmerksamkeit sorgen, können sie in den Feeds der jungen Nutzer:innen präsent sein. 

Der Algorithmus von TikTok bevorzugt relevante und aktuelle Inhalte, daher lohnt es sich, an Challenges (Aufgaben, die von einem User vorgemacht werden, im Idealfalle viral gehen und dann von den anderen Usern nachgemacht werden) oder Trends teilzunehmen [3]. Ein spontaner und authentischer Content-Plan ist effektiver als langfristig geplante Beiträge, da sich Trends auf der App schnell ändern und man oft kurzfristig darauf reagieren muss [4].

Authentizität und Aktualität sind der Schlüssel zum Erfolg

Auf sozialen Medien wie TikTok ist es besonders wichtig, authentisch zu wirken. Zeigen Sie reale Einblicke in den Arbeitsalltag Ihres Unternehmens, um eine Verbindung zu potenziellen Bewerber:innen herzustellen [5]. Teilen Sie Clips, die die Atmosphäre und den Spirit Ihres Büros oder Geschäfts vermitteln. Zudem kann es hilfreich sein, dass einige ausgewählte Mitarbeitende aus dem eigenen Unternehmen den Kanal hauptsächlich führen und in ihm als Gesicht des Unternehmens auftauchen, um eine persönliche Bindung zu Nutzer:innen aufzubauen.

Es bietet sich an, hier besonders die jüngeren Mitarbeiter:innen einzubinden, da diese sich i.d.R. auch privat mit TikTok beschäftigen und so besser zielgruppengerechte Inhalte generieren können. Bei allem darf man allerdings nicht vergessen, dass Ihr Unternehmens-Account stets authentisch sein und zur Identität Ihres Unternehmens passen sollte.

Fazit

„TikTok bietet Unternehmen eine neue und aufregende Möglichkeit, vor allem die ganz junge Zielgruppe am Arbeitsmarkt anzusprechen und sich als attraktive Arbeitgeberin und attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Durch das Verstehen der Generation Z und der Nutzung von TikTok können Unternehmen ihre Präsenz in den Feeds der jungen Nutzer:innen etablieren. Indem sie aktuelle Trends und Challenges aufgreifen, authentischen Content liefern und eine persönliche Bindung herstellen, können sie junge Talente für sich gewinnen und erfolgreich neue Mitarbeitende rekrutieren.“
Anne Liesenfeld | Projektreferentin | Mittelstand-Digital Zentrum Handel
Anne Liesenfeld
Projektreferentin | Mittelstand-Digital Zentrum Handel