Neuer Leitfaden: Überblick im Social-Media-Dschungel – Methoden und Tools für Organisation und Management

Anne Buchenau-AschéGeschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Der Einbezug von sozialen Netzwerken in die zielgerichtete, tägliche Marketingroutine ist längst keine Ausnahme mehr. Sie sind meist integrierte Bestandteile einer ganzheitlichen Markenausrichtung und -strategie von Unternehmen. Mit der Auswahl der passenden sozialen Medien hört es jedoch nicht auf. In der Folge müssen diese auch regelmäßig bespielt und Entwicklungen im Blick gehalten werden. Wie können Sie als Händler:in mit dem richtigen Management mehrere Social-Media-Kanäle und deren Inhalte strategisch organisieren und so effizient ausrichten?

Die Organisation mit dem richtigen Werkzeug ermöglicht Überblick und Erfolgskontrolle

Dieser Leitfaden setzt thematisch zu dem Zeitpunkt ein, zu dem bereits Social-Media-Kanäle genutzt bzw. diese selektiert und eingerichtet wurden. Mit der richtigen Organisation können die Social-Media-Inhalte passgenau gemanagt und Veröffentlichungsrhythmen, Zuständigkeiten, inhaltliche Dopplungen und auch der Erfolg der Posts kontrolliert werden. Dabei helfen Redaktionspläne, deren Funktionen im weiteren Verlauf vorgestellt werden.

Integriertes Werkzeug als verlängerter Arm eines Redaktionsplans – für automatisierte Planung und erleichterte Arbeitsabläufe

Aufbauend auf einem Redaktionsplan können Teile oder auch ganze Funktionen von einem Tool übernommen werden. Hier gibt es eine große Auswahl an Software auf dem Markt – dieser Leitfaden bezieht sich beispielhaft auf eine bekannte und in eine Social-Media-Plattform integrierte Organisationshilfe. Es wird gezeigt, wie dieses Werkzeug einiges an Administrations- und Analysearbeit abnehmen und automatisieren kann.

Social-Media-Management-Tools – für Controlling innerhalb und gleichzeitig zwischen verschiedenen Kanälen auf einen Blick

Was aber, wenn es nötig wird, Inhalte, Aktivitäten und Analysen nicht nur innerhalb von einem oder zwei Kanälen zu beobachten und zu konfigurieren, sondern auf mehreren Plattformen? Hier helfen Social-Media-Management-Tools, die die Ansicht von mehreren Plattformen vereinen und das Handling somit vereinfachen. Im Verlauf dieses Leitfadens wird ein solches Tool exemplarisch vorgestellt. Es folgt eine Einordnung seiner Funktionen und ein Überblick weiterer Social-Media-Management-Tools zur ersten Orientierung.

Leitfaden

In unserem neuen Leitfaden „Überblick im Social-Media-Dschungel“ beantworten wir genau diese Fragen: 

  • Wie organisieren und planen Sie Ihre Social-Media-Inhalte verschiedener Kanäle mithilfe eines Redaktionsplans?
  • Wie können mit einer Organisationshilfe Teile von Arbeitsprozessen automatisiert werden?
  • Wie helfen Social-Media-Management-Tools bei der strategischen Ausrichtung und dem Controlling innerhalb und gleichzeitig zwischen verschiedenen Kanälen?
  • Wie finden Sie als Händler:in das passende Management-Tool für Ihre Bedürfnisse?