Online-Seminar
Thementag Digitale Handelsstandorte
25. Juni 2025 9:00 - 12:00 Uhr
Beim Thementag Digitale Handelsstandorte erhalten Händler:innen die Gelegenheit, sich in verschiedenen Online-Vorträgen über zentrale Entwicklungen und Fragestellungen zu informieren. Im Fokus stehen insbesondere:
- Die Bedeutung digitaler Handelsstandorte für den Einzelhandel
- Maßnahmen zur Steigerung der Kundenfrequenz
- Einblick in Studie Vitale Innenstädte 2024
- Praktische Beispiele aus Städten, Gemeinden und Handelsbetrieben
Die Veranstaltung ist kostenlos.
Bitte melden Sie sich im untenstehenden Formular an.
Vielen Dank. Wir freuen uns auf Sie!
Thementag Digitale Handelsstandorte Programm | |
9:00 – 9:10 Uhr | Begrüßung |
9:10 – 9:30 Uhr Vortrag |
Digitale Handelsstandorte und die Relevanz für den Handel
Ausschlaggebend für den Besuch der Innenstadt ist der Einkaufsbummel und das gastronomische Angebot. Der stationäre Handel und weitere Akteure der Stadt sind gefordert, Erlebnisse zu bieten, die die Besucher:innen in die City locken. In unserem Vortrag zeigen wir auf, wie es gelingen kann Menschen an die Innenstädte zu binden. Insbesondere die Digitalisierung spielt eine bedeutende Rolle, wenn es um die (Re-)Vitalisierung der Innenstädte geht. Alexander Weßling, Mittelstand-Digital Zentrum Handel |
9:30 – 10:00 Uhr Vortrag |
Vitale Innenstädte
Wie können Innenstädte attraktiv werden und bleiben? Eine herausfordernde Frage in den Zeiten von Amazon und Co. und definitiv kein Selbstläufer! Daher muss die Belebung und Attraktivierung von Innenstädten an den individuellen lokalen Stärken und auch an den lokalen Schwächen ansetzen. Das erfordert ein zielgerichtetes Handeln verschiedener Akteursgruppen. Gleichzeitig gilt es, Chancen zu nutzen und den Risiken zeitgemäß begegnen. Diese Themen greift Dr. Markus Preißner auf und beleuchtet auf Basis Europas größter Innenstadtstudie, den Vitalen Innenstädten 2024, an welchen Stellschrauben Innenstadtverantwortliche drehen sollten, um ihre Innenstädte attraktiver zu machen und welche Rolle hierbei Mobilität, Stadtklima und Verkehrswende spielen. Markus Preißner, IFH KÖLN |
10:00 – 11:00 Uhr Praxisbeispiel |
Digitalisierung im Süßwarenfachhandel – Naschkatzenparadies geht online
Wie ein stationäres Fachgeschäft den Weg in die digitale Welt gefunden hat: Das Naschkatzenparadies zeigt, wie mit kreativen Ideen, Mut zur Veränderung und klarer Strategie der Onlineverkauf erfolgreich aufgebaut wurde – trotz begrenzter Ressourcen. Ein ehrlicher Erfahrungsbericht aus dem Mittelstand. Frank Rehme, Mittelstand-Digital Zentrum Handel; Markus Kuhnke, Inhaber Naschkatzenparadies |
11:00 – 11:45 Uhr Vortrag und Diskussion |
Was sind echte Frequenzbringer?
Von Daten zu Taten – Wie echte Frequenzbringer Städte und Händler:innen stärken: Die Innenstadt von morgen ist digital, lebendig und voller Chancen. Doch wie können wir dieses Potenzial voll ausschöpfen? Der Vortrag beleuchtet, wie Händler:innen und Stadtakteure durch intelligente Strategien Frequenz schaffen und Leerstände in pulsierende Treffpunkte verwandeln. Entdecken Sie datenbasierte Ansätze, die Städte und Handelsstandorte stärken und erfahren Sie, wie Sie das Verhalten von Passanten verstehen und nutzen können. Dabei erhalten Sie exklusive Einblicke anhand konkreter Beispiele. Folgende Fragen werden beantwortet: Folgende Fragen werden beantwortet:
Julian Aengenvoort, Philipp Ellrich, hystreet/Leerstandslotsen |
11:45 – 12:00 Uhr | Abschluss |
Details
Datum
25. Juni 2025
Uhrzeit
9:00 - 12:00 Uhr
Ort
Online-Seminar