• KI im Handel

    Online-Seminar

    Das Thema Künstliche Intelligenz ist schon lange nichts mehr nur für Science Fiction, sondern hat schon in vielen Alltagssituationen bei uns Einzug gehalten – auch wenn wir dies oft gar nicht so wahrnehmen. KI kann auch die Arbeitswelt im Einzelhandel erleichtern. Durch eine effektive Personalplanung können die Mitarbeiter:innen effizienter eingesetzt werden und durch intelligente Sortimentsgestaltung […]

  • Digi Dienstage – Die vier Handlungsfelder der Digitalisierungsstrategie

    Online-Seminar

    Digitale Reife - Auf was muss man sich einstellen? Wie trimme ich die Backstore Prozesse auf Effizienz? Digitales Marketing effizient aufgebautDigital verkaufen - was bedeutet das? Ein Gastvortrag von Frank Rehme. Veranstaltungstyp: Digi-Dienstage Hier geht es zur Anmeldung Die Veranstaltung ist kostenlos und werden seitens der Digitalcoaches des Handelsverbandes Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Wir freuen uns auf […]

  • Thementag E-Commerce

    Online-Seminar

    Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel bietet die Möglichkeit, sich online rund um das Thema E-Commerce zu informieren. Am 25. Januar steht das Thema E-Commerce für einen Vormittag im Fokus: Von 9:00 bis 12:00 Uhr erfahren Händler:innen in Impulsvorträgen und Expert:innengesprächen unter anderem, welche Trends im E-Commerce vorherrschen, welche Bedeutung das kommende Barrierefreiheitsstärkungsgesetz hat und welche Bezahlmethode […]

  • Schöne neue Erlebniswelt – wie der Handel sich neu erfindet

    Hybride Veranstaltung

          Für Handelsunternehmen: Innovative Einkaufserlebnisse schaffen. Tauchen Sie am 25. Januar ab 18 Uhr in der Retail Garage in virtuelle Welten ein. Welche Erfahrungen haben Handelsunternehmen schon mit zukunftsweisenden Technologien wie Blockchain oder Virtual Reality gesammelt? Ob das Virtual-Reality-Abenteuer vom Outdoor-Händler Globetrotter oder digitale Taschen von Meier Lederwaren – es wird ein Abend […]

  • Tutorial: Schritt für Schritt zum eigenen Chatbot

    Online-Seminar

    Wie kann ich Chatbots in mein Unternehmen integrieren? In diesem praxisorientierten Webinar zeigt unser Gastreferent Julian Wolter vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) Schritt für Schritt, wie Sie Ihren eigenen Chatbot erstellen und konfigurieren können. Anhand eines konkreten Beispiels erfahren Sie, welche Faktoren eine Rolle spielen, worauf Sie achten müssen und wie Sie dem […]

  • Zukunft Einzelhandel: stationär meets digital: Neue Zielgruppen erreichen mit Social Media

    Online-Seminar

    Die Bedeutung des Online-Vertriebs nimmt stetig zu, denn immer häufiger suchen und kaufen Kund:innen im Internet Produkte und Dienstleistungen. Noch immer schreckt E-Commerce jedoch viele Händler:innen ab, da Mehraufwand insbesondere durch technische und logistische Herausforderungen gefürchtet wird. Im kostenlosen Online-Seminar am 6. Februar von 8:30 bis 9:30 Uhr zeigt die IHK Wiesbaden, warum sich E-Commerce als […]

  • Der Einstieg in Social Commerce für Händlerinnen und Händler

    Online-Seminar

    Kundinnen und Kunden nutzen Social-Media-Plattformen nicht nur zur Kommunikation oder für den Zeitvertreib. Sie suchen dort auch gezielt nach Produkten. Umso wichtiger ist es für Händlerinnen und Händler, sich mit dem Produktverkauf über Social-Media-Plattformen zu beschäftigen. In unserem Online-Seminar zeigen wir Ihnen anhand von Praxisbeispielen, wie Sie mithilfe von "Shoppable Posts" Ihre Zielgruppe in sozialen […]

  • Impulse für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Handel

    Online-Seminar

    Wie wird der Einzelhandel der Zukunft aussehen? Wie kann Künstliche Intelligenz den Kund:innen und Mitarbeitenden im Einzelhandel helfen? Dieser Vortrag beleuchtet Einzelhandelstechnologien der Zukunft für eine vernetzte Gesellschaft, die den gesamten Einkaufsprozess unterstützt - von der Planung und Vorbereitung über die Unterstützung beim Durchlaufen des Supermarkts bis hin zur Nachverfolgung nach dem Verkauf zu Hause. […]

  • Digitale Handelsstandorte – Innenstädte vitalisieren

    Online-Seminar

    Ausschlaggebend für den Besuch der Innenstadt ist der Einkaufsbummel. Dennoch sinken – verstärkt durch die Pandemie – die Frequenzen und führen somit zu Umsatzverlusten. Um diesen Trend zu stoppen und die Innenstädte am Leben zu halten, gilt es attraktive Angebote zu schaffen, die die Besucher:innen zurück lotsen. Der stationäre Handel und weitere Akteure der Stadt […]

  • Internationaler Online-Handel – die Chancen des globalen E-Commerce-Marktes nutzen

    Online-Seminar

    Die Internationalisierung per Website, Webshop, Online-Marktplatz und Social Media ist keine Seltenheit mehr, sondern liegt im Trend. Das zeigt das rasante Wachstum des weltweiten, grenzüberschreitenden E-Commerce – auch als Cross-Border E-Commerce bekannt. Den großen Chancen stehen auch einige Herausforderungen gegenüber. Welche unternehmensspezifischen Voraussetzungen müssen vorliegen, um fit für das grenzüberschreitende E-Commerce zu sein? Was für […]

  • Einsatzmöglichkeiten für (generative) KI im Handel

    Online-Seminar

    Im Online-Seminar zeigen wir die Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI) für Ihren Arbeitsalltag im Unternehmen. Wir schauen uns insbesondere Technologien zur Text-, Bild- Video- und Sprachgenerierung an, die z. B. durch ChatGPT seit einiger Zeit große Bekanntheit erlangt haben. Anhand praktischer Beispiele zeigen wir Möglichkeiten der Technologien auf, beschäftigen uns aber auch mit Fallstricken, die […]

  • Das DigitalMobil Handel kommt nach Arnsberg!

    Präsenzveranstaltung

    Das „DigitalMobil Handel“ in Arnsberg: Handelstechnologien live erleben Das Einkaufsverhalten der Kundinnen und Kunden hat sich in den letzten Jahren enorm verändert. Der Onlinehandel konnte – vor allem in innenstadtrelevanten Sortimenten – enorme Zuwächse verzeichnen. Der stationäre Handel muss sich diesem Veränderungsdruck anpassen und seine Stärken ausspielen. Vor allem die Themenfelder „Erlebnis“ und „Convenience“ spielen […]

  • Der Einstieg in Social Commerce

    Online-Seminar

    Social Media Kanäle sind längt fester Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Aber die Nutzung verändert sich. Präsentierten sich Unternehmen bisher über Facebook, Instagram, Pinterest und Co. vor allem selbst oder interagierten mit ihren Followern, so wird inzwischen auch immer mehr verkauft. Social Commerce bezeichnet den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen über soziale Medien wie Facebook, Instagram, TikTok und […]

  • Marktplätze erobern: Die Grundlagen für einen erfolgreichen Start in die Welt der Plattformökonomie

    Online-Seminar

    Marktplätze sind heutzutage im Online-Handel unverzichtbar geworden. Weltweit führende Online-Marktplätze, wie beispielsweise der Branchenriese Amazon, üben eine stetig wachsende Anziehungskraft auf Kund:innen aus. Auch auf nationaler oder lokaler Ebene entstehen immer mehr solcher Plattformen. Besonders für diejenigen, die noch keinen eigenen Onlineshop betreiben, bieten sich dadurch einfache Einstiegsmöglichkeiten in die Welt des E-Commerce. Das Ziel […]

  • KI im Handel 1/4 – Automation im Backoffice

    Online-Seminar

    Die Online-Schulungsreihe des HV Hessen, hessian.AI und EDITH besteht aus vier Teilen und führt durch die verschiedenen Anwendungsbereiche von Künstlicher Intelligenz im Handel. Dabei werden sowohl die Automatisierung im Backoffice, Marketingpotentiale als auch die kaufmännischen Aufgaben beleuchtet. Interessierte können dabei erfahren, wie neueste technologischen Entwicklungen operativ genutzt werden. Im ersten Teil unserer Schulungsreihe "KI im […]

  • Grüne Intelligenz #2: Kreativität und KI in der nachhaltigen Lebensmittelproduktion

    Retail Garage Alte Potsdamer Straße 7, Berlin, Deutschland

    Unter dem Motto „Zukunftsweisende Impulse – Kreativität und KI in der nachhaltigen Lebensmittelproduktion“ findet am 13. März 2024 der zweite Workshop im Rahmen der Reihe „Grüne Intelligenz“ statt. Datum & Zeit: 13. März 2024, 16:00 - 19:00 Uhr Veranstaltungsort: Retail Garage in Berlin, Alte Potsdamer Str. 7, 10785 Berlin – auf Karte ansehen Raum & […]

  • Online starten – Sichtbar werden!

    Online-Seminar

    Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram & Co. gehören längst zum Alltag der Konsument:innen. Stöbern, informieren, kaufen - die Grenzen im Onlineumfeld sind über Social Media inzwischen fließend. Dadurch bieten sie für Unternehmen wertvolle, neue Kontaktpunkte zu ihrer Zielgruppe. Welche sozialen Medien es gibt, wofür sich diese eignen und wie sie effektiv genutzt werden können, wird […]

  • Mitarbeitergewinnung im Handel: Erfolgreiches Social Recruiting

    Online-Seminar

    Viele Handelsunternehmen finden keine geeigneten Mitarbeitenden mehr. Wie kam es zu der Entwicklung? Welche Ansprüche hat vor allem die jüngere Generation an zukünftige Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber und welche neuen Wege sollten Unternehmen gehen, um für potenzielle Bewerberinnen und Bewerber attraktiv zu sein? Welche Rolle spielen Social-Media-Kanäle zur Rekrutierung und wie wird dort die Sichtbarkeit gesteigert?  […]

  • KI im Handel: Der digitale Zwilling als Datengrundlage für den Einsatz von KI im Handel

    Online-Seminar

    Digitale Zwillinge sind digitale Abbilder physischer Einzelhandels-Filialen. Sie versuchen, möglichst​ detailliert ein Geschäft zu repräsentieren: Welche Produkte stehen wie oft in welchem Regal und in​ welchem Fach, wie groß und schwer sind sie? Und an welchen Positionen befinden sich eigentlich die​ Regale selbst? Diese Daten stellen nur einen kleinen Ausschnitt dessen dar, was ein digitaler Zwilling potenziell erfassen kann.  Inhalte  […]

  • Aufbau eines Warenwirtschaftssystems – Ein Praxisleitfaden

    Online-Seminar

    Die Warenwirtschaft als Herzstück eines Handelsunternehmens ist von zentraler Bedeutung für den reibungslosen Ablauf aller betrieblichen Prozesse. Das Online-Seminar wird sich auf die internen Abläufe der Händler:innen konzentrieren, wobei der Schwerpunkt auf dem Vorgehen zur Auswahl und Einführung eines Systems liegt. Dabei werden nicht nur theoretische Aspekte betrachtet, sondern anhand eines (anonymisierten) konkreten Unternehmens beleuchtet.  […]

  • Nachhaltigkeit im Dreiklang: Wirtschaft, Gesellschaft, Umwelt

    Online-Seminare

    Wie alle werden nachhaltiger – vor allem auch die Kund:innen! Der Handel muss sich bewegen – das Mittelstand-Digital Zentrum Handel zeigt im März die besten Beispiele der Branche. Im Webinar-Schwerpunkt „Nachhaltigkeit im Dreiklang“ werden die drei Dimensionen erklärt. Wie kann ich als Handelsunternehmen sozial, ökonomisch und ökologisch nachhaltiger werden? Welche Unternehmen machen es vor? Was gibt […]

  • Im Internet unterwegs – Möglichkeiten und Wege zur eigenen digitalen Präsenz

    Online-Seminar

    In unserer digitalisierten Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass sowohl stationäre als auch Online-Unternehmen eine starke Präsenz in der digitalen Welt aufweisen. Doch für viele Einsteiger:innen in diesem Bereich kann es schwierig sein, zu entscheiden, welche Maßnahmen sinnvoll und umsetzbar sind, um ihre digitale Sichtbarkeit zu erhöhen. Dieses Webinar bietet Ihnen eine umfassende Anleitung, […]

  • Praktische Tipps für erfolgreiche Nutzung von WhatsApp Business im Handel

    Online-Seminar

    WhatsApp ist für die meisten Menschen ein täglicher Begleiter und wird auch für Unternehmen immer interessanter – sei es zur Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen oder als Kundenservice-Kanal. In unserem Online-Seminar werden unter anderem folgende Fragen behandelt: Welche Möglichkeiten und Funktionen bietet WhatsApp für Handelsunternehmen? Wie kann WhatsApp effektiv in die Unternehmenskommunikation integriert werden? Welche […]

  • KI am Gast: Zukunftstechnologien für Service und Komfort

    Webinar

    Wie kann Künstliche Intelligenz (KI) sowohl Gästen als auch dem Personal in Gastronomie und Hotellerie von Nutzen sein? In unserem Webinar „KI am Gast: Zukunftstechnologien für Service und Komfort“ sprechen wir darüber, wie KI nicht nur den Alltag in Unternehmen aus der Tourismusbranche erleichtern, sondern auch das Kundenerlebnis auf ein neues Level heben kann.  Was erwartet […]

  • AI Monday Berlin – Wie KI-Assistenten den Handel umgestalten

    Präsenzveranstaltung

    Schließt euch uns an und taucht bei AI Monday Berlin in die Zukunft des Einzelhandels ein! Hier treffen Innovation und Industrie im Herzen Berlin's aufeinander. Wir bringen Denker:innen, Führungskräfte und Enthusiast:innen aus den Bereichen Künstliche Intelligenz und Einzelhandel zusammen, um das transformative Potenzial von KI-Technologien zu erkunden. Was ihr erwarten könnt: Begrüßung AI-Monday Team Begrüßung […]

  • B2B-E-Commerce – Der Weg zum erfolgreichen Onlineshop

    Online-Seminar

    Im Kontext der Digitalisierung besteht nicht nur im Einzelhandel ein spürbarer Nachholbedarf, sondern auch im Großhandel. Händler:innen sehen sich vor der Herausforderung, geeignete Vertriebskanäle zu wählen, wobei besonders der Aufbau eines eigenen Onlineshops im Fokus steht. Diese Entscheidung ist von entscheidender Bedeutung, da sie maßgeblich den Erfolg im B2B-Online-Handel beeinflusst. Unser Online-Seminar bietet umfassende Einblicke, […]

  • Webinarreihe Planung und Optimierung im Handel – Teil 1 – Bessere Stammdatenqualität mit KI

    Webinar

    Entdecken Sie unsere Webinarreihe „Planung und Optimierung im Handel“. Die drei Webinare bieten praxisnahe Einblicke und Lösungen zu wichtigen Herausforderungen im Handel – von Stammdatenoptimierung über Sortiments- und Flächenplanung bis hin zur Maximierung Ihrer Abverkäufe. Profitieren Sie von den Einblicken und praktischen Tipps unserer Branchenexperten, um die Abläufe in Ihrem Unternehmen effizienter und erfolgreicher zu […]

  • B2B-E-Commerce – Nutzen und Herausforderungen von Plattformen und Marktplätzen

    Online-Seminar

    Der Großhandel steht vor einer digitalen Revolution, wobei insbesondere die Digitalisierung des Vertriebs eine zentrale Rolle spielt. Ein verbreiteter Ansatz für den Einstieg in den Online-Vertrieb ist der Verkauf über Plattformen und Marktplätze. Doch dieser Weg birgt sowohl Chancen als auch Risiken im Vergleich zum eigenen Onlineshop. In diesem Online-Seminar erhalten die Teilnehmemden praxisnahe Einblicke, […]

  • Social Selling: Über Plattformen wie Facebook und Instagram verkaufen

    Online-Seminar

    Soziale Medien wie Facebook und Instagram erfreuen sich auch in Deutschland großer Beliebtheit. Vielen Händler:innen ist jedoch dabei das Potential nicht nur zur Kundenbindung, sondern ebenso um ihre Artikel zu verkaufen, noch nicht richtig bewusst. Im Webinar zeigen wir, welche Möglichkeiten sich Händler:innen bieten und was beim Betreiben eines Shops auf sozialen Medien zu beachten […]

  • Impulse für den Einsatz von KI im Einzelhandel

    Webinar

    Künstliche Intelligenz (KI) verändert den Einzelhandel grundlegend, indem sie das Kundenerlebnis verbessert und Betriebsabläufe effizienter gestaltet. In diesem Modul wir gezeigt, wie KI-Technologien den gesamten Einkaufsprozess von der Planung bis zur Nachbetreuung unterstützen können. Sie erfahren, welche Rolle intuitive Benutzerführung, personalisierte Empfehlungen und effiziente Betriebsabläufe spielen und wie diese durch KI umgesetzt werden können. Ziel […]

  • Grundlagen für die eigene Website in der Tourismusbranche

    Webinar

    Stehen Sie vor der Herausforderung, eine Website für Ihr Tourismus- oder Hotelgewerbe zu erstellen oder zu optimieren? Das Webinar bietet Ihnen einen umfassenden Einstieg in alles, was Sie wissen müssen, um die Webpräsenz erfolgreich zu gestalten.  Was erwartet Sie? Design-Grundlagen: Wie Sie eine ansprechende und nutzerfreundliche Website gestalten. Funktionale Anforderungen: Wichtige Funktionen, die Ihre Website […]

  • Webinarreihe Planung und Optimierung im Handel – Teil 2 – Digitaler Filialzwilling

    Webinar

    Sehr geehrte Teilnehmende, vielen Dank für Ihr Interesse am Webinar. Leider entfällt dieses Webinar aus persönlichen Gründen. Ein Ausweichtermin wird nicht stattfinden. Das letzte Webinar der Reihe „Planung und Optimierung“ zum Thema „Warenplanung und Warensteuerung: Automatisierbar durch KI? Daten als Grundlage zwingend notwendig!“ findet am kommenden Mittwoch, 24.04.2024 wie geplant statt! Die Anmeldung finden Sie […]

  • Social Commerce: Zielgruppenrelevante Videos und Keywords nutzen, um den Abverkauf anzukurbeln

    Online-Seminar

    Kundinnen und Kunden nutzen Social Media Plattformen nicht nur zur Kommunikation oder für den Zeitvertreib. Sie suchen dort auch gezielt nach Produkten. Umso wichtiger für Händler und Händlerinnen sich mit dem Produktverkauf über Social Media Plattformen und der Möglichkeit mit Keywords bzw. Schlagworten auch gefunden zu werden, zu beschäftigen. Wie Sie mit „Shoppable Posts“ bei […]

  • KI im Handel 2/4 – Marketing und Vertrieb

    Online-Seminar

    Die Online-Schulungsreihe des HV Hessen, hessian.AI und EDITH besteht aus vier Teilen und führt durch die verschiedenen Anwendungsbereiche von Künstlicher Intelligenz im Handel. Dabei werden sowohl die Automatisierung im Backoffice, Marketingpotentiale als auch die kaufmännischen Aufgaben beleuchtet. Interessierte können dabei erfahren, wie neueste technologischen Entwicklungen operativ genutzt werden. Im zweiten Teil der vierteiligen Veranstaltungsreihe "KI […]

  • Digitale Talentsuche: Effektives Online-Recruiting betreiben

    Online-Seminar

    Fachkräftemangel, Mitarbeiterfluktuation und Quiet Quitting: Eine sich wandelnde Arbeitskultur und ein arbeitnehmerfreundlicher Arbeitsmarkt stellen auch Handelsunternehmen vor große Herausforderungen. Wie Händler:innen mit digitalen Werkzeugen junge und erfahrene Mitarbeitende für sich gewinnen und die Zufriedenheit ihres bestehenden Teams steigern können, erfahren Interessierte in dieser Veranstaltung. Referentin: Susanne Dierl, Mittelstand-Digital Zentrum Handel Die Veranstaltung ist kostenlos und […]

  • Spatial Computing: Die Vision Pro in der Retail Garage

    Präsenzveranstaltung

    +++ Die 20 Slots sind vergeben +++ Vor Ort wird es die Möglichkeit geben, an einem Quiz teilzunehmen. Hier sind nochmal 5 Zeitslots zu gewinnen! Neue Technologien können ganze Branchen verändern. Am 18. April ab 17 Uhr dreht sich in der Retail Garage alles um Extended Virtual Reality und Spatial Computing Augmented Reality. Unsere Expert:innen […]

  • IT-Sicherheit im Handel: Was Unternehmen wissen sollten

    Webinar

    Mit zunehmender Komplexität und Professionalität von Angriffen auf die IT-Infrastruktur von Unternehmen wächst auch das Schadenspotenzial, was existenzbedrohend sein kann. Unser Webinar widmet sich den spezifischen Herausforderungen der IT-Sicherheit in der Handelsbranche. Es beleuchtet potenzielle Schwachstellen in Unternehmen und veranschaulicht anhand von praxisnahen Fallbeispielen, wie Angreifer diese ausnutzen. Inhalte: IT-Sicherheit im Handel Praxisbericht Cybercrime Referentin: […]

  • Social-Media-Content schnell, unkompliziert und wirkungsvoll erstellen

    Webinar

    Social Media-Inhalte selbst zu erstellen, kann ziemlich einfach sein – wenn man sich von all den Trends, Hypes und „Musst du jetzt unbedingt gemacht haben“ befreit. Die Herausforderung im Handel: Die Inhalte sollen Konsument:innen idealerweise ins Geschäft bewegen und zum Kauf animieren. Mit ein wenig Planung und einer kurzen Checkliste kann das funktionieren. handel.digital zeigt […]

  • Branchen-Talk International – E-Commerce Trends und neue Märkte

    Webinar

    E-Commerce Märkte wachsen weltweit und grenzüberschreitende Bestellungen erleben einen regelrechten Boom. Für Unternehmen bieten die Cross-Border-Aktivitäten viele Vertriebs- und Marktchancen. Gleichzeitig steigt mit den Aktivitäten über Online-Shops, -Plattformen und Vertriebswege auch die Anzahl an zu beachtenden Regularien und marktspezifischen Besonderheiten. Dies gilt vor allem, wenn es um den Handel mit Ländern außerhalb Europas geht. Im […]

  • Webinarreihe Planung und Optimierung im Handel – Teil 3 – Warenplanung und Warensteuerung durch KI?

    Webinar

    Entdecken Sie unsere Webinarreihe „Planung und Optimierung im Handel“. Die drei Webinare bieten praxisnahe Einblicke und Lösungen zu wichtigen Herausforderungen im Handel – von Stammdatenoptimierung über Sortiments- und Flächenplanung bis hin zur Maximierung Ihrer Abverkäufe. Profitieren Sie von den Einblicken und praktischen Tipps unserer Branchenexperten, um die Abläufe in Ihrem Unternehmen effizienter und erfolgreicher zu […]

  • Grafiken und Designs mit digitaler Unterstützung einfach erstellen

    Online-Workshop

    Die eigene Kreativität auf ein neues Level heben? Unser Online-Workshop hilft dabei! In dieser interaktiven Session lernen Sie, wie mit dem Onlinetool Canva Designs erstellt werden können, die Unternehmensbotschaften zum Strahlen bringen. Egal, ob Grafiken oder Videos für Social Media, Präsentationen oder Printmaterialien – Das Grafikdesign-Tool erweckt die eigenen Ideen zum Leben. Der kostenlose Workshop richtet […]

  • Generative KI: Mit Chatbots wirkungsvolle Texte erstellen

    Online-Seminar

    Tools wie ChatGPT sind in aller Munde und werden trotz mancher Bedenken bereits vielfach genutzt. Im Webinar erläutern wir, wie ChatGPT Händler:innen dabei helfen kann, Texte zu formulieren und dabei Sprache und Tonalität an die Erwartungen ihrer Kundschaft anzupassen. Zudem gehen wir auf die rechtlichen Rahmenbedingungen ein. Referentin: Susanne Dierl, Mittelstand-Digital Zentrum Handel Die Veranstaltung […]

  • Digitaler Produktpass: Daten entlang der Produktkette

    Webinar

    Der Digitale Produktpass spielt eine wesentliche Rolle bei der Förderung von Transparenz und Nachhaltigkeit in der Produktkette. Er ermöglicht dank eines sogenannten „Produktgedächtnisses“ Informationen vom ersten bis zum letzten Schritt der​ Produktkette zu sammeln. Wie Ihnen die technische Umsetzung des Digitalen Produktpasses gelingt, wird in dieser Schulung erklärt. Sie erfahren, wie durch die Erfassung von […]

  • Social Media bei der Mitarbeitergewinnung

    Webinar

    Die Rekrutierung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über soziale Medien ist fester Bestandteil eines modernen Personalmarketings und bietet viel Spielraum für eine kreative Fachkräftesicherung. Im Rahmen dieser virtuellen Informationsveranstaltung widmen wir uns den folgenden Fragen: Welche Rolle spielen Social-Media-Kanäle bei der Rekrutierung und welche Möglichkeiten haben Unternehmen, dort sichtbar zu werden? Warum lohnt sich die Rekrutierung […]

  • DigitalMobil in Osnabrück: Entwicklung und Perspektiven im Textileinzelhandel

    Präsenzveranstaltung

    Intelligente Spiegel, virtuelle Produktregale oder Multisensorik-Lösungen können dem Kunden einen Mehrwert und dem stationären Handel neuen Aufschwung geben. In der Veranstaltung “Entwicklung und Perspektiven im Textileinzelhandel” am 7. Mai 2024 können einige dieser neuen Handelstechnologien besichtigt und getestet werden. Seien Sie dabei! Das Onlinegeschäft nimmt einen immer stärkeren Stellenwert im Kaufverhalten des Verbrauchers ein.  So […]

  • Retail Pitch Night 2024

    Livestream

    Die Retail Pitch Night geht in die vierte Runde! Wir bieten Start-ups die Möglichkeit, ihre Ideen zu präsentieren! Ihr seid ein junges Unternehmen mit einer neuen Lösung für den Handel? Dann bewerbt euch jetzt und nutzt die Chance, die Bekanntheit eures Start-ups zu steigern!  Der Handel entwickelt sich stetig weiter – nicht zuletzt durch viele […]

  • KI im Handel 3/4 – Sortimentsgestaltung und Beschaffung

    Online-Seminar

    Die Online-Schulungsreihe des HV Hessen, hessian.AI und EDITH besteht aus vier Teilen und führt durch die verschiedenen Anwendungsbereiche von Künstlicher Intelligenz im Handel. Dabei werden sowohl die Automatisierung im Backoffice, Marketingpotentiale als auch die kaufmännischen Aufgaben beleuchtet. Interessierte können dabei erfahren, wie neueste technologischen Entwicklungen operativ genutzt werden. Der dritte Teil der Schulungsreihe widmet sich […]

  • Nachhaltigkeit zwischen Wettbewerbsvorteil und Barrieren

    Online-Seminar

    Eine nachhaltigere Wirtschaftsweise wird in der Politik, der Gesellschaft als auch in der Wirtschaft immer wichtiger. Auch der Handel ist davon betroffen. Viele Verbraucherinnen und Verbraucher wünschen sich z. B. klare Kennzeichnungen nachhaltiger Produkte, eine faire und transparente Produktion oder umweltfreundliche Lieferoptionen. Den Handel stellen die steigenden gesetzlichen Anforderungen und Erwartungshaltungen der Kunden vor große […]

  • Kartenzahlungen in Einzelhandel, Gastronomie und Co: Trends, Kosten und Integration

    Online-Seminar

    Der Zahlungsverkehr in Einzelhandel, Gastronomie und Co. war in den letzten Jahr stark durch Innovationen und einem sich verändertem Kundenverhalten geprägt. Im Online-Seminar erfahren Sie alles zu aktuellen Entwicklungen im Bereich Kartenzahlung und erhalten Antworten auf folgende Fragen: Wie wird im stationären Einzelhandel bezahlt und welche Möglichkeiten gibt es momentan um stationär zu bezahlen?  Welche […]

  • DigitalMobil Handel und Kundenzentrierung als A und O – Handel(n) nah am Kunden

    Präsenzveranstaltung

    Vor dem Hintergrund des digitalen Wandels verändern sich zahlreiche Abläufe in Wirtschaft und Gesellschaft. Der Anspruch an kurze Lieferzeiten, ständige Verfügbarkeit, neue Informations- und Kommunikationskanäle sowie ein nahezu unbegrenzter Informationszugang ermöglichen Kund:innen ein völlig neue Erlebnisse. Dies hat zur Folge, dass die Ansprüche der Kund:innen sowie der Handlungsbedarf für Unternehmen insgesamt ansteigen. Ganz nach dem […]