KI-Trainer als persönliche Ansprechpartner für Händler:innen
Franziska DickmannGeschätzte Lesedauer: 2 MinutenLogistikprozesse, Vorgänge in Front- und Back-Store, Kundenbeziehung: an all diesen Punkten wird Künstliche Intelligenz (KI) künftig eine immer größere Rolle einnehmen. Das Thema KI gewinnt für kleine und mittlere Handelsunternehmen immer stärker an Relevanz. Aus diesem Grund hat das Mittelstand-Digital Zentrum Handel (früher: Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel) mit dem KI-Pilot bereits frühzeitig eine Anlaufstelle für Händler:innen geschaffen. Der KI-Pilot bietet Grundlagenwissen und informiert über Vorteile und konkrete Einsatzmöglichkeiten der Technologie im Handel.
Zwar informieren sich mehr und mehr Händler:innen über die technologischen Neuerungen und Innovationen. Doch dabei tauchen vermehrt Fragen zur konkreten Anwendung in der Praxis auf. Was bedeutet automatisierte Bestandsmeldung durch Smart Shelves? Wie genau funktionieren vorausschauende Analysen und für welche Bereiche bieten sie sich an? Welche vorhandenen Daten kann ich wie am besten nutzen, um meine Waren besser anzuordnen?
Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel hat nun zwei Ansprechpartner, die Händler:innen bei jeglichen Fragen rund um Künstliche Intelligenz und ihren Anwendungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Sie werden vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) bereitgestellt, mit dem das Mittelstand-Digital Zentrum Handel über einen Experten im Bereich KI verfügt. Zu den Schwerpunkten des DFKI gehören unter anderem Handel & Logistik sowie Industrie 4.0. Die KI-Trainer des Zentrums können somit direkt bei den Bedarfen der Händler:innen ansetzen.
Als KI-Trainer stehen Frederic Kerber und Marc Schubhan zur Verfügung:
Frederic Kerber ist seit 2012 als Researcher und seit 2019 als Projektleiter beim Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz tätig. Sein Fokus liegt dort vor allem auf dem Innovative Retail Laboratory. Das Forschungslabor befasst sich mit Themen rund um intelligente Einkaufsberater und testet sie auf ihre Alltagstauglichkeit und den Nutzen für Kund:innen.
Marc Schubhan arbeitet seit 2019 als Researcher beim Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz. Dort befasst er sich vor allem mit dem Projekt „Knowledge4Retail“, wo Online- und stationärer Handel verbunden, strategisches Marketing vorangebracht und digitale Technologien genutzt werden, um den Kundenservice zu individualisieren. In diesem Rahmen ist für Marc Schubhan vor allem der Einsatz von KI auf Basis digitaler Zwillinge in Einzelhandelsfilialen interessant.
Themenschwerpunkte der KI-Trainer:
- Grundlagen Künstlicher Intelligenz
- Intelligente Assistenzsysteme, die bei bestimmten Tätigkeiten oder Aktionen zusätzliche Unterstützung bieten. Im Lebensmittelhandel ist dies beispielsweise die intelligente Frischetheke, die beim Zeigen auf bestimmte Produkte weitere Informationen wie Rezeptvorschläge bietet.
- Mensch-Maschine Interaktion im Front-Store, also die Interaktion zwischen Kund:in und Computersystem auf der Verkaufsfläche. Das umfasst Produktinformationsterminals, Self-Checkout Systeme und mehr.
- Mensch-Maschine-Interaktion im Back-Store betrifft primär die Zielgruppe der Mitarbeitenden. Die Systeme unterstützen sie im Lager oder der Verwaltung, zum Beispiel als Lager-Roboter.
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