Erklär- und Produktvideo
Vorkaufphase
Kaufphase
Nachkaufphase
Erklär- und Produktvideo
Ein Erklär- bzw. Produktvideo erklärt das Produkt und zeigt dessen Nutzen für die Beschaffer:innen. Dabei hebt ein Video insbesondere die Funktionen eines Produktes hervor und stellt dieses aus möglichst allen Perspektiven dar. Dadurch können potenzielle B2B-Kund:innen das Produkt aus nächster Nähe sehen, es in Aktion erleben, dieses verstehen und sich daraus die Vorteile und Mehrwerte selbst ableiten. Zudem kann ein Video als Aufbauanleitung dienen oder einfache Reparaturen zeigen, weshalb es ebenso in der Nachkaufphase als Unterstützung für die Beschaffer:innen eingesetzt werden kann.
Geeignete Produkte
- Massenprodukt
- Individualgut
Mögliche Funktionen
- Einfügen von gesprochenem Text
- Zugriff des Außendienstes auf die Produktvideos
Mehrwerte für Beschaffer:innen
- Minimierung der Unsicherheit über das Produkt
- Zeitersparnis bei der Informationssuche
- Prozesskosteneinsparung in der Beschaffung
- mehr Transparenz über Produkte
Mehrwerte für Großhändler:innen
- weniger Retouren
- besseres SEO-Ranking
- Cross- und Up-Selling Möglichkeiten
Kriterien für Großhändler:innen
Zahlen & Fakten
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