ServiceNavi Großhandel

Digitale Services für Onlineshops im Großhandel

Mithilfe des ServiceNavi Großhandel entdecken Sie, welche
Online-Services zu Ihren Zielsetzungen und Ihrem Onlineshop passen. Das ServiceNavi Großhandel ist sicherlich keine allumfassende Darstellung aller möglichen Services. Es bietet jedoch einen guten Überblick über bestehende Möglichkeiten und gibt dabei wichtige Impulse für die kundenzentrierte Gestaltung Ihres Onlineshops.

Warum sind digitale Services wichtig?

Im Zuge der immer weiter voranschreitenden Digitalisierung und der damit wachsenden E-Commerce-Bedeutung nimmt auch die Bedeutung eines optimierten und benutzerfreundlichen B2B-Onlineshops immer weiter zu. Auch gestiegene Kundenerwartungen an einzelne Vertriebskanäle oder eine fehlende technische Infrastruktur stellen immer mehr Großhändler:innen vor Herausforderungen, an denen letztendlich die Umsetzung guter Kundenerlebnisse scheitert. Im Onlineshop sind daher digitale Services sehr weit verbreitet, da diese die Beschaffer:innen unterstützen und gleichzeitig auch auf der Händlerseite große Vorteile mit sich bringen.

Neben positiven Kundenerlebnissen erzeugen solche Services für die Beschaffer:innen ebenso echte Mehrwerte – und das in allen Phasen des Kaufprozesses. Daher sollte ein breit gefächertes Angebot in die B2B-Onlineshops eingebunden werden, da insbesondere Standardprozesse bei B2B-Kund:innen effizienter gestaltet sowie Hilfestellungen passgenauer gegeben werden können. Die Basisanforderungen der Beschaffer:innen sind klar: schnell, direkt und unkompliziert muss die Nutzung sein und zudem den Kaufprozess insgesamt vereinfachen.

Aber auch für Großhändler:innen bringt die Bereitstellung von digitalen Services in ihren Onlineshops zahlreiche Vorteile mit sich. Diese können sich nicht nur von Wettbewerbern abheben, indem sie teils sehr innovative Services anbieten, sondern oftmals eigene Prozesse optimieren und den Kundenservice entlasten. Das führt insgesamt zur Einsparung von Ressourcen.

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Ihre Vorteile

Einsparung von Ressourcen

Durch das Angebot digitaler Services, die Ihre Kund:innen selbst bedienen und nutzen können, wird Ihr Kundenservice spürbar entlastet. Dieser kann sich dadurch mehr Zeit für die individuelle Beratung nehmen.

Abheben von Wettbewerbern

Mit innovativen Services heben Sie sich von Ihren Wettbewerbern ab, da sie Ihren Kund:innen ein umfangreiches Kundenerlebnis anbieten können.

Mehr Kundenzufriedenheit

Beschaffer:innen erwarten digitale Services in Onlineshops, weil sie ihre Bestellungen schneller und einfacher abwickeln können und sich nicht bei jedem kleinen Anliegen an das jeweilige Unternehmen wenden müssen.

Erleben Sie die digitalen Services entlang der gesamten Customer Journey

Services in der Vorkaufphase

In der Vorkaufsphase unterstützen digitale Services die Beschaffer:innen bei der Suche nach dem passenden Produkt. Diese beginnt mit einem Impuls, sich mit den entsprechenden Produkten auseinanderzusetzen, und bildet den Anlass, sich Informationen einzuholen. Diese beziehen sich nicht nur auf die Produkte, sondern auch auf deren Verfügbarkeiten oder die Großhändler:innen selbst.

Neben der Unterstützung bei der Suche nach Produkten sowie deren Darstellung sind auch ausführliche Produktinformationen Bereiche, in denen verschiedene Services eingesetzt werden können.

Services in der Kaufphase

Auch während der Kaufphase können digitale Services zu einer erhöhten Kundenzufriedenheit führen. In dieser Phase haben die Beschaffer:innen das gewünschte Produkt bereits ausgewählt und es resultiert ein Kaufabschluss. Dieser kann insbesondere im Geschäftskundensegment sehr viele Formen annehmen wie beispielsweise die Schnellbestellung oder eine Angebotsanfrage. Darüber hinaus kann auch das Angebot diverser Kommunikationskanäle die Beschaffer:innen beim Kauf unterstützen.

Services in der Nachkaufphase

Die Nachkaufphase eignet sich ebenfalls für den Einsatz verschiedener digitaler Services. Hierbei gilt es nicht nur, sich als Großhändler:in für zukünftige Käufe innerhalb der Kundschaft zu platzieren, sondern den Beschaffer:innen auch weiterführende Services anzubieten, die ihnen den Kauf erleichtern. Dazu gehören sowohl Angebote bezüglich der Lieferung wie die Bestimmung eines Ablageortes als auch die Verwaltung von Bestellungen über ein Kundendashboard.

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