Virtual Reality/Augmented Reality

Vorkaufphase

Kaufphase

Nachkaufphase

Virtual Reality/Augmented Reality

Mithilfe von Virtual Reality (kurz “VR”, auf deutsch “virtuelle Realität”) können Nutzer:innen eine Simulation des wahrnehmbaren Umfelds erleben. Mittels geeigneter Hardware wie Smartphone oder Tablet sieht die betreffende Person ausschließlich die digital erzeugte Umgebung. Ein Beispiel für den Einsatz von Virtual Reality ist beispielsweise ein 360°-Rundgang bzw. eine 360°-Ansicht.

Bei Augmented Reality (kurz “AR”, deutsch “erweiterte Realität”) werden digitale Bilder oder Bewegtbilder in die reale Welt eingefügt und direkt auf dem Bildschirm sichtbar. Die Betrachter:innen sehen somit digital generierte Objekte in ihrem Umfeld, welche nicht wirklich existieren und eine Vermischung von Realität und digital erzeugter Wahrnehmung erfolgt. Durch diesen Service können digitale Inhalte erlebbar gemacht werden. Konkret bedeutet die Anwendung von Augmented Reality etwa, dass Produkte in den eigenen Räumlichkeiten der Beschaffer:innen platziert werden können, um beispielsweise Maße besser einschätzen zu können. Aufgrund der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten beider Technologien sehen insbesondere jüngere Beschaffer:innen Virtual und Augmented Reality als sehr relevant an.

Geeignete Produkte

Mögliche Funktionen

  • Erkennen von Produkten inkl. weiterer Informationen (z.B. virtuelle Benutzerhandbücher)
  • 360° Ansicht
  • Platzieren von Produkten im eigenen Raum

Mehrwerte für Beschaffer:innen

Mehrwerte für Großhändler:innen

Kriterien für Großhändler:innen

Aufwand für Implementierung
Innovationsgrad
Kosten für Implementierung
Informationsgrad
Erlebniswert

Zahlen & Fakten

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von app.23degrees.io zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von app.23degrees.io zu laden.

Inhalt laden