Live-Chat/Chatbot
Vorkaufphase
Kaufphase
Nachkaufphase
Live-Chat/Chatbot
Bei einem Live-Chat oder einem Chatbot können die Beschaffer:innen in Echtzeit Kontakt zu Großhändler:innen aufnehmen, indem sie über den auf der Website platzierten Chat kommunizieren. Mithilfe eines Live-Chats kann sowohl das Sortiment gezeigt oder gezielt beraten werden als auch weiterführende Informationen zur Bestellung bereitgestellt werden. Insgesamt sind Live-Chats mit Mitarbeiter:innen für Beschaffer:innen einer der wichtigsten Services – vor allem bei der Beschaffung von häufig benötigten Produkten mit geringem Warenwert werden sie als relevant erachtet.
Innerhalb des Live-Chats können Großhändler:innen ebenso einen sogenannten Chatbot integrieren. Dabei handelt es sich um ein Online-Dialogsystem, welches Textanfragen oder Sprachmitteilungen entgegennimmt und in Echtzeit verarbeitet. Der Chatbot beantwortet die Anfragen per Text- oder Sprachausgabe und kann zusätzliche Aktionen einleiten. Dabei können dem Chatbot einfache, standardisierte Fragen gestellt werden und dieser gibt neben Informationen zu Produktneuheiten unter anderem auch Anleitungen zum richtigen Einsatz des Produktes oder zu Reparaturen aus. Darüber hinaus kann ein Chatbot durch das Kundenportal führen, Termine mit Servicemitarbeiter:innen buchen, Bestellungen aufgeben oder bei der Identifikation von Ersatzteilen unterstützen. Somit eignet sich der Einsatz eines Chatbots in allen Phasen der Customer Journey.
Geeignete Produkte
- Massenprodukt
- Individualgut
Mögliche Funktionen
- Integration eines Begrüßungstextes
- Integration vorgefertigter Textbausteine, die Beschaffer:innen auswählen können
- Weiterleitung zu Servicemitarbeiter:innen
- Wechsel zu E-Mail-Kommunikation
- Einfügen von Schaltflächen (auch mit Animation möglich), um zum Chat zu gelangen
- Andocken des Chatfensters
- Abspeichern des Verlaufs/Versand per E-Mail
Mehrwerte für Beschaffer:innen
- Prozesskosteneinsparung in der Beschaffung
- personalisierte, individuelle Unterstützung
- Dokumentation/Auswertung nach der Nutzung möglich
- Zeitersparnis bei der Informationssuche
Mehrwerte für Großhändler:innen
- Entlastung des Kundenservice
- Cross- und Up-Selling Möglichkeiten
- Generierung von Daten bzw. Leads
- Erhöhung der Kundeninteraktion
- Gewinnsteigerung durch Prozessoptimierung
Kriterien für Großhändler:innen
Aufwand für Implementierung
Innovationsgrad
Kosten für Implementierung
Informationsgrad
Erlebniswert
Zahlen & Fakten
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