Verfügbarkeitsanzeige
Vorkaufphase
Kaufphase
Nachkaufphase
Verfügbarkeitsanzeige
Eine Verfügbarkeitsanzeige gibt an, inwiefern das gewünschte Produkt im Lager ist bzw. wie viele Produkte noch vorrätig sind. Darüber hinaus weist der Service ebenfalls darauf hin, wann das entsprechende Produkt wieder lieferbar ist. Damit im Onlineshop die Verfügbarkeiten der Artikel automatisiert angepasst werden, muss ein dahinter liegendes Echtzeitsystem die entsprechenden Daten liefern und die Lagerbestände im Onlineshop aktualisieren. Oftmals wird die Anzeige mit einer Art Ampelsystem kombiniert, durch das die Beschaffer:innen auf den ersten Blick die Verfügbarkeiten einschätzen können. Mittlerweile gilt die Verfügbarkeitsanzeige in Onlineshops als Standard und gehört daher für viele Beschaffer:innen zu den wichtigsten Services eines Onlineshops.
Geeignete Produkte
- Massenprodukt
- Individualgut
Mögliche Funktionen
- Verfügbarkeitsanzeige für verschiedene Standorte
- Benachrichtigungsfunktion, wenn Produkt wieder verfügbar ist
- Wiederbeschaffungszeiten
- Integration eines Ampelsystems
Mehrwerte für Beschaffer:innen
- mehr Transparenz und Planungssicherheit
Mehrwerte für Großhändler:innen
- Entlastung des Kundenservice
- Gewinnsteigerung durch Prozessoptimierung
Kriterien für Großhändler:innen
Aufwand für Implementierung
Innovationsgrad
Kosten für Implementierung
Informationsgrad
Erlebniswert
Zahlen & Fakten
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von app.23degrees.io zu laden.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von app.23degrees.io zu laden.
Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben?
Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen sowie über Trends und Innovationen rund um das Thema Digitalisierung im Handel.