Hybride Veranstaltung
Start-up-Thementag: Durchstarten im E-Commerce – Optimierung von Kommunikations- und Vertriebskanälen
18. Juni 2024 13:00 - 18:00 Uhr
Von den Großen lernen? Wir drehen den Spieß um und lassen Start-ups, kleine Unternehmen und innovative Dienstleister zu Wort kommen. Der Start-up-Thementag des Mittelstand-Digital Zentrums Handel widmet sich den dringenden Fragen, die Start-ups sowie kleine und mittlere Handelsunternehmen umtreiben. Dieses Mal liegt der Fokus auf der Optimierung von Kommunikations- und Vertriebskanälen, um erfolgreich im E-Commerce zu agieren.
Der deutsche E-Commerce-Markt ist nach wie vor stark konzentriert. Die Top-100 erwirtschaften über 70 Prozent des Umsatzes der Top-1.000. Erstmals seit 15 Jahren kontinuierlichen Zuwachses verzeichneten die 1.000 umsatzstärksten B2C-Onlineshops für das Jahr 2022 einen Umsatzrückgang von netto 2,8 Prozent. Während der Netto-E-Commerce-Umsatz der diesjährigen Top-10 im Vergleich zu dem der letztjährigen Top-10 um 9,7 Prozent gesunken ist, zeigen insbesondere kleinere Shops ein starkes relatives Wachstum. (Quelle: Handelsjournal.de vom 27.9.2023).
Positivbeispiele bilden hier einige junge Start-ups. Diese nutzen neue Strategien zur Kundengewinnung, Influencer-Marketing, Performance-Marketing oder optimierte Verkaufsprozesse und haben damit überdurchschnittlichen Erfolg. Im Rahmen des Start-up-Thementages „Durchstarten im E-Commerce – Optimierung von Kommunikations- und Vertriebskanälen“ stellen wir Ihnen einige dieser Hidden-Champions vor. Erfahren Sie mehr über deren Methoden, (Marketing)-Strategien und Tools zur Optimierung ihres Online-Geschäfts und wie das Thema KI zukünftig Einfluss findet.
Veranstaltungsformat: Hybrid (vor Ort und im Livestream)
Ort: ANsWERK, Bahnhofstraße 2, 91522 Ansbach – auf Karte ansehen
Datum: 18.6.2024, 13:00 – 18:00 Uhr
Flyer: Jetzt downloaden!
Die Veranstaltung ist kostenlos und findet in Kooperation mit dem digitalen Gründungszentrum ANsWERK und der IHK Nürnberg für Mittelfranken statt. Freuen Sie sich auf ein spannendes Netzwerkevent!
Programm | |
Moderation | Rüdiger Busch, ANsWERK |
13:00 Uhr | Eröffnung Rüdiger Busch, ANsWERK Karin Bucher, IHK Nürnberg für Mittelfranken Dr. Johann Faltermeier, Mittelstand-Digital Zentrum Handel |
13:15 Uhr | Handel im Dauerwandel – Ein Plädoyer für innovatives Unternehmertum im E-Commerce Dr. Johann Faltermeier, Mittelstand-Digital Zentrum Handel |
13:45 Uhr | Erfolgreich mit Influencer-Marketing Amelie Schröpfer, Jan-Christopher Stahl, Geschäftsführung, TEVEO GmbH |
14:15 Uhr | Durch personalisierte Produkte zur internationalen 8-figure brand Leo Schaller, Geschäftsführer, Pet Printed GmbH, Fürth |
14:45 Uhr | Pause und Netzwerken |
15:15 Uhr | Die Top 5 um E-Commerce zu gewinnen Christian Waske, Geschäftsführer, Golden Web Age GmbH |
15:45 Uhr | Fail forward: Mit A/B Tests als Onlineshop wachsen und Fehlinvestitionen vermeiden Chris Dengler, Geschäftsführer, Convertlab GmbH |
16:15 Uhr | Wachstum im Marktplatzgeschäft: E-Commerce operations erfolgreich skalieren Doreen Eugenio, CFO, Tradebyte Software GmbH |
16:45 Uhr | Wie KI den Online-Handel revolutioniert: die 3 wichtigsten Schritte für deinen Shop Stefan Müller, Geschäftsführer, stefanmueller.ai Garrit Wilson, Geschäftsführer, garritwilson.ai |
17:15 Uhr | MyCyberRisk: Cybersicherheit ganz ohne Stress Achim Gebhardt, Partner, CIMA.digital |
17:30 Uhr | Start-up-Talk Die Referent:innen ziehen in einer gemeinsamen Talkrunde ein Resümee und stellen sich den Fragen des (Online-)Publikums |
Im Anschluss: Get-together |
Details
Datum
18. Juni 2024
Uhrzeit
13:00 - 18:00 Uhr
Ort
Hybride Veranstaltung