Podcast: Produktinnovation und Gründung in der Frauengesundheit

Susanne DierlGeschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Viele Frauen kennen das Problem: Schmerzen während der Periode. Besonders von Endometriose Betroffene leiden oft besonders stark und werden durch Schmerzen in ihrem Alltag beeinträchtigt. Das Jungunternehmen Menstruflow aus Berlin nimmt sich dieser Tatsache mit einem auf dem deutschen Markt innovativen Produkt an und stellt den eigenen Weg zur Gründung in dieser Folge von „handelkompetent“ vor.

Die Technologie, die dem sogenannten TENS-Gerät (kurz für transkutane elektrische Nervenstimulation) zugrunde liegt, sei dabei im Kern gar nicht das Neuartige, führt Co-Gründerin und CEO Polina Sergeeva aus. In der Schmerztherapie findet TENS bereits in anderen Bereichen seit vielen Jahren Anwendung. Dabei werden elektrische Impulse durch das portable Gerät erzeugt und von Elektroden durch die Haut auf das Nervensystem übertragen. Chronische und akute Schmerzen können so effektiv gelindert werden.

Frauengesundheit im Fokus

Das Thema Periodenschmerzen sei trotz der großen Anzahl von Betroffenen jedoch ein nach wie vor sehr vernachlässigtes Thema in der Medizin, erklärt Sergeeva weiter. Gemeinsam mit einer Frauenärztin habe sie mit ihrem Team ein erschwingliches, diskretes wie ästhetisch ansprechendes Produkt für den Privatgebrauch entwickelt, das Frauen zu mehr Lebensqualität verhelfen und eine Alternative zu Schmerztabletten bieten soll. Bei der Gründung konnte sie auf ihre Expertise aus der Beratung zurückgreifen. Besonders wichtig sei es, sich ein gutes Netzwerk aufzubauen und sich mit seiner Innovation ständig ins Gespräch zu bringen.

Podcast

In unserer Podcastfolge „Produktinnovation und Gründen“ geht es dabei unter anderem um folgende Themen:

  • Entrepreneurship und Innovation
  • Gründen im Gebiet der Frauengesundheit
  • Netzwerkbildung

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden