Podcast: Eine App gegen leere Innenstädte – Retail Pitch Night 2025

Susanne DierlGeschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Zu Gast in dieser Folge von „handelkompetent“ ist das Gründungsteam hinter scaboo: Elisa Meloni und Till Jungmann. Mit ihrer Idee, dem regionalen Einzelhandel mithilfe einer App neuen Auftrieb zu geben, konnten sie das Publikum der diesjährigen Retail Pitch Night überzeugen. Ihr Konzept: Eine zentrale Plattform für lokale Angebote, News und Events – einfach, digital und nah an den Menschen in der Region.

Mit scaboo entstehe eine digitale Plattform, die lokale Unternehmen, Vereine und Städte vernetze und somit Sichtbarkeit und Reichweite schaffe, ohne hohe Marketingbudgets vorauszusetzen, so Meloni. Gleichzeitig profitieren Nutzer:innen von aktuellen Informationen aus ihrer Umgebung und können durch ein einfaches Punktesystem sogar lokale Vereine unterstützen. Ganz nach dem Motto: Eine App für alles.

Einblick in die Entstehung einer regionalen Lösung

Im Gespräch berichten Meloni und Jungmann von ihren ersten Ideen, den Herausforderungen beim App-Launch ohne technisches Vorwissen, der Bedeutung von Netzwerken und dem Mehrwert persönlicher Beziehungen – wie etwa zu einem erfahrenen Unternehmer aus dem familiären Umfeld. Dabei betonen sie, dass scaboo nicht nur eine technische Lösung ist, sondern ein Gemeinschaftsprojekt für den regionalen Handel mit bundesweiter Vision.

Podcast

In unserer Podcastfolge „Eine App gegen leere Innenstädte“ geht es unter anderem um folgende Themen:

  • Regionaler Einzelhandel
  • Digitalisierung
  • Community und Netzwerke

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Retail Pitch Night 2025

Frische Ideen für den Handel von morgen: Am 2. Juni hieß es wieder Bühne frei für Innovation! Bei der fünften Retail Pitch Night präsentierten scaboo und vier weitere Start-ups ihre smarten Geschäftsmodelle.