Bewertungen – wir lesen sie alle, bewusst oder unbewusst. Sie geben uns Sicherheit, Orientierung, manchmal auch ein gutes Gefühl. Und genau das macht sie so mächtig. Denn mehr Vertrauen sorgt für bessere Umsätze. Wie trägt eine kluge Bewertungsarbeit dazu bei, Onlinehändler:innen nach vorne zu bringen?
Vertrauen schaffen, Kunden binden: Warum Bewertungen mehr als nur Sterne sind
Bewertungen sind im E-Commerce echte Vertrauensanker: Sie geben Einblick hinter die Kulissen, steigern nachweislich Conversion und Kaufbereitschaft und fördern Kundenzufriedenheit sowie Loyalität. Händler:innen, die Bewertungen aktiv managen, gekonnt darauf eingehen und Feedback als Dialog nutzen, bauen ein glaubwürdiges Image auf und können die teils kritische Stimme als Impuls für Wachstum und Optimierung clever für sich nutzen.
Im handelkompetent-Podcast spricht Anja Borberg deshalb mit Leon Eichner von EHI Geprüfter Online-Shop darüber, warum Kundenbewertungen weit mehr als bloße Sterne sind: Sie sind das Vertrauensticket im digitalen Handel und ein entscheidender Faktor für den Geschäftserfolg. Die Podcastfolge geht darauf ein, wie authentische Rückmeldungen das Bild eines Shops prägen, welche praxisnahen Tipps ein effizientes Bewertungsmanagement ermöglichen und wie konstruktives Reagieren auch kritische Kommentare in echte Chancen verwandelt.
Podcast
In unserer Podcastfolge „Wie wichtig sind Bewertungen im Onlineshop?“ geht es unter anderem um folgende Themen:
- Warum Bewertungen für Onlineshops so entscheidend sind
- Was Bewertungen über Vertrauen, Kundenerlebnis und Glaubwürdigkeit aussagen.
- Wie können Händler:innen aktiv mit Bewertungen umgehen und davon profitieren?
