In einer Zeit, in der sich der Markt ständig weiterentwickelt und der Wettbewerb um Kund:innen immer intensiver wird, reicht es nicht mehr aus, nur gute Produkte anzubieten. Erlebnismarketing hilft Händler:innen dabei, langfristige Beziehungen zu Kund:innen aufzubauen. Welche Maßnahmen und Technologien das Erlebnismarketing unterstützen, erfahren Sie in unserem Infoblatt.
Emotionale Kundenerlebnisse in den Fokus rücken
Konsument:innen suchen nach mehr als nur einem Kaufabschluss – sie wollen in eine Marke eintauchen und Teil eines außergewöhnlichen Erlebnisses sein. Erlebnismarketing bietet genau diese Möglichkeit, indem es Marken lebendig und greifbar macht. Dabei gibt es zahlreiche Ansätze, von denen nicht jeder für jedes Unternehmen relevant ist. Doch einige Entwicklungen und Trends werden sich in den kommenden Jahren fest etablieren und bieten erhebliche Potenziale für die Kundengewinnung und -bindung.
Ein besonders vielversprechender Trend im Bereich Erlebnismarketing ist die Nutzung von Gamification-Ansätzen. Auch die Verbindung von Online- und Offline-Welten über Omnichannel-Erlebnisse und die zunehmende Bedeutung von Storytelling in der Markenkommunikation bieten vielfältige Chancen.
Infoblatt
In unserem Infoblatt „Erlebnismarketing im Handel“ gehen wir auf folgende Schlüsselthemen ein:
- Kernziele und Grundlagen
- Erfolgsstrategien im Erlebnismarketing
- Erfolgsmessung
- Beispiele aus der Praxis