Infoblatt: Nachhaltigkeit im Unternehmen implementieren – so geht´s

Julia FringsGeschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Eine zukunftsorientierte Strategie unterstützt kleine Händler:innen dabei, wettbewerbsfähig und umweltfreundlich zu agieren. Das Infoblatt zeigt die ersten Schritte zu einem nachhaltigeren Unternehmen.

Da Nachhaltigkeit für Endkund:innen ein relevantes Thema ist, stehen auch Händler:innen und produzierende Unternehmen vor der Herausforderung, sich intensiv mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Dabei geht es nicht nur um ökologische Nachhaltigkeit, sondern auch um ökonomische und soziale Aspekte. Die Möglichkeiten der Einflussnahme sind dabei also vielfältig: Von der Personalführung über die Produktion bis hin zur Verpackung und Logistik. Doch gerade dies macht das Thema für viele Unternehmen auch komplex und undurchsichtig.

Was sind die ersten Schritte für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen?

Im ersten Schritt ist es wichtig, eine Person oder sogar einen festen Kreis von Personen zu bestimmen, die sich der Thematik und der erfolgreichen Umsetzung des Themas im Unternehmen widmen. Sie sind verantwortlich für die Festsetzung und Erreichung von definierten Zielen sowie die Kommunikation nach innen und außen. Die entsprechende(n) Person(en) benötigt(en) in ihrem Arbeitsalltag genügend Zeit, um die vor ihr oder ihnen liegenden Aufgaben erfolgreich umzusetzen.

Weiterhin müssen entsprechende Strukturen im Unternehmen geschaffen werden, damit Maßnahmen nicht nur geplant, sondern auch durchgeführt werden können. Neben einer klaren Unterstützung der Geschäftsführung braucht es eine Definition der Gestaltungsspielräume. Weiterhin braucht es ggf. Budget, um angedachte Maßnahmen anzustoßen oder direkt zu realisieren.

Nachdem die notwendigen Strukturen geschaffen wurden, sollten die Ziele der Nachhaltigkeitsmission definiert werden. Dabei vorteilhaft sind die Unterteilung und Definition von Zielen nach den unterschiedlichen Dimensionen der Nachhaltigkeit: ökologisch, ökonomisch und sozial. Ebenfalls bewährt hat sich die Unterscheidung in kurzfristige und langfristige Ziele. Stehen die kurzfristigen wie auch langfristigen Ziele fest, sollten diese einerseits fest in den Geschäftsalltag implementiert und andererseits mit Indikatoren versehen werden.

Zum Start und auch zur kontinuierlichen Motivation reichen kleine Schritte zur Verbesserung der Nachhaltigkeit vollkommen aus. Welche das genau sein können, ist in jedem Unternehmen individuell überlassen. In jeder Phase der unternehmerischen Bemühungen zu mehr Nachhaltigkeit ist es weiterhin wichtig, mit allen involvierten Personengruppen transparent zu kommunizieren. Diese Personengruppen schließen neben Mitarbeitenden auch Kund:innen und Lieferanten ein. Ebenso bietet es einen strategischen Vorteil, die eigenen Maßnahmen in Richtung Nachhaltigkeit auch über digitale Kanäle wie die eigene Website oder Social Media nach außen zu transportieren. Egal in welche Richtung kommuniziert wird: die Informationen sollten stets verständlich, eindeutig und damit authentisch sein.

Infoblatt

In unserem Infoblatt „Nachhaltigkeit im Unternehmen implementieren – so geht‘s“ gehen wir auf folgende Themen ein:

  • Relevanz von Nachhaltigkeit im Handel
  • Die Dimensionen der Nachhaltigkeit
  • Die ersten Schritte für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen