Leitfaden: Digital, komplex, kundenzentriert – darauf kommt es in der B2B-Beschaffung an!
Julia FringsGeschätzte Lesedauer: 2 MinutenDer Einkaufsprozess für Waren und Dienstleistungen zwischen Unternehmen verändert sich kontinuierlich durch neue Technologien und Systeme, was sowohl neue Herausforderungen als auch Chancen mit sich bringt. Unser Leitfaden gibt einen umfassenden Einblick in die aktuellen Entwicklungen, Anforderungen und die Sichtweise der Kund:innen im Großhandel.
Die Beschaffung in B2B-Unternehmen erlebt einen kontinuierlichen Wandel, angetrieben durch neue Technologien und Systeme. Diese Veränderungen bringen für die Beschaffenden sowohl neue Herausforderungen als auch erhebliche Chancen mit sich. Durch die fortschreitende Digitalisierung und Automatisierung werden die Einkaufsprozesse effizienter, was zu einer signifikanten Verbesserung der Customer Experience führt. Um ein optimales Einkaufserlebnis zu gewährleisten und die Kundenzufriedenheit sowie die Kundenbindung zu erhöhen, ist es entscheidend, dass der Großhandel auf die sich wandelnden Anforderungen reagiert und entsprechende Anpassungen vornimmt.
Daten sind das neue Gold – Zahlen, Daten, Fakten statt Bauchgefühl!
Zukünftig wollen B2B-Unternehmen stärker in die Digitalisierung der Beschaffungsprozesse investieren. Aktuell stehen fehlende Ressourcen und Kompetenzen dem weiteren Ausbau entgegen, weshalb die B2B-Unternehmen die digitale Transformation ihrer Prozesse stärker priorisieren und dabei ihre Mitarbeitenden begleiten müssen. Der teils sehr geringe Digitalisierungsgrad ist auch für angebotsstellende Unternehmen entscheidend, denn sie müssen sich auf die fehlenden Möglichkeiten ihrer Kundschaft einstellen und ihnen beispielsweise Verträge oder Lieferpapiere nicht nur in digitaler, sondern auch in Papierform anbieten.
Obwohl das Thema oft nur technologisch betrachtet wird, handelt es sich jedoch eher um eine umfassende strategische Ausrichtung. Daher können Anbietende ihren Kund:innen sagen, dass durch die Digitalisierung von Abläufen Kosten eingespart und Mitarbeitende entlastet werden. Letzteres ist insbesondere vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels in vielen Branchen ein relevanter Faktor. Die Unternehmen sind gefordert, sich auf die Bedürfnisse und Trends der eigenen Kund:innen einzustellen und entsprechende Angebote und Mehrwerte für alle Zielgruppen zu schaffen, um alle Beteiligten gleichermaßen mit den unterschiedlichen Leistungen anzusprechen.
Beschaffung wird digitaler
Online-Kanäle gewinnen vor allem für kleinere Unternehmen an Bedeutung, obwohl der persönliche Kontakt in der Customer Journey im Großhandel nach wie vor bedeutsam ist. Dabei sind Onlineshops sind sowohl für die Informationssuche als auch für die Beschaffung sehr beliebt und werden in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen. Heute kaufen Kund:innen aber nicht nur über einen Kanal, sondern wechseln zunehmend zwischen Kanälen. Großhändler sind also gezwungen, eine optimale Kanalverzahnung zu schaffen, um ihren Kund:innen ein nahtloses, kanalübergreifendes Kundenerlebnis zu bieten. Wie das gelingen kann und welche Faktoren für eine optimale Customer Experience im B2B besonders relevant sind, lesen Sie im Leitfaden.
Leitfaden
In unserem Leitfaden „Digital, komplex, kundenzentriert – darauf kommt es in der B2B-Beschaffung an!“ gehen wir auf folgende Themen ein:
- Veränderungen im Beschaffungsprozess
- Anforderungen der Beschaffenden
- Customer Experience im Großhandel