Podcast: Das Recht auf Reparatur

Julia FringsGeschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Ab 2026 gilt das Recht auf Reparatur – eine Verpflichtung der Hersteller:innen zur Reparatur von gängigen Produktgruppen. Dies hat aber auch Auswirkungen auf den Handel. Was Händler:innen wissen müssen und wie sie sich vorbereiten können, erfahren Sie in der neuen Podcastfolge.

Das Recht auf Reparatur – warum sich Händler:innen bereits jetzt damit beschäftigen sollten

Bis 2026 muss die europäische Richtlinie zum Recht auf Reparatur in nationales, deutsches Recht umgesetzt werden. Die Richtlinie besagt, dass Hersteller:innen bestimmter alltäglicher Warengruppen wie beispielweise Smartphones, Tablets aber auch Kühlschränke oder Waschmaschinen eine Reparatur entsprechender Geräte gewährleisten müssen. Fachhändler:innen stehen meist als vermittelnde Instanz zwischen Herstellerfirmen und Verbraucher:innen zur Verfügung. Oftmals treten sogar sie selbst als Reparaturbetrieb auf. Doch, wie kann sich ein eigener Reparaturservice lohnen?

Gerade bei Großgeräten wird eine professionelle Reparatur in Anspruch genommen

Insbesondere wenn es sich um große, komplexe Geräte wie die Waschmaschine handelt, nehmen die meisten Verbraucher:innen eine professionelle Reparatur in Anspruch. Denn eigene Reparaturversuche, so sie sich überhaupt zugetraut werden, scheitern häufig am Know-how oder dem richtigen Werkzeug. Wird durch den (Fach-)Handel die Reparatur zufriedenstellend erledigt, wird dieser Weg bei einem erneuten Schadensfall wieder gewählt. Beim Reparaturvorgang entsteht meist ein persönlicher Kontakt zu den Kund:innen, was wiederum eine Chance zur Stärkung der Kundenbindung und des Images allgemein sein kann.

Wissen und Auffindbarkeit sind das A und O

Um gut auf das Recht auf Reparatur vorbereitet zu sein, sollten Händler:innen dieses zunächst kennen (lernen) – insbesondere was die Rechte und Pflichten auf Kund:innen – wie auch auf Händlerseite sind. Weiterhin benötigt es ebenfalls geschultes Personal, das Beratungsgespräche wie auch Reparaturen durchführen kann. Diese beiden Punkte, Wissen und Kompetenz, sollten in der Kommunikation zu Kund:innen hervorgehoben werden. Bestenfalls digital – denn die Mehrheit der Kund:innen informiert sich online über Reparaturmöglichkeiten in der näheren Umgebung.

Podcast

In unserer Podcastfolge „Das Recht auf Reparatur“ geht es um folgende Themen:  

  • Wie hoch ist die Relevanz von Reparaturen generell?
  • Was bedeutet das Recht auf Reparatur für Händler:innen?
  • Wie kann ich mich als Händler:in vorbereiten?
  • Lohnen sich Reparaturservices für Händler:innen?

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