Podcast: Start-ups im Fokus: Naturkosmetik für junge Haut (Retail Pitch Night)

Susanne DierlGeschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Viele Deutsche greifen auf Naturkosmetik und natürliche Inhaltsstoffe in ihren Pflegeprodukten zurück. Die Unternehmerin Anna Fleck aus Hamburg nimmt mit ihrer Marke Youfreen dabei eine bislang vernachlässigte Zielgruppe in den Blick: Kinder und Jugendliche zwischen acht und zwölf Jahren.

Mit ihrer Produktidee trat Fleck bei der diesjährigen Ausgabe der Retail Pitch Night im Mai an, bei der innovativen Lösungen für den Einzelhandel wieder eine Bühne geboten wurden. Aktuell bietet Youfreen sanfte und pflegende Deoroller und Duschgels für Tweens an, weitere Produkte wie feste Duschseife sollen in Kürze folgen. Bei der Produktentwicklung, bei der sie auf Expert:innen setze, seien ihr unbedenkliche Wirkstoffe und ein ansprechendes Design besonders wichtig, so Fleck.

Moderne Naturkosmetik aus der Hansestadt

Erhältlich sind Youfreen-Produkte mittlerweile auch online und in den stationären Filialen der Drogeriekette Müller – ein Meilenstein für das 2021 gegründete Jungunternehmen. Entrepreneurin Fleck selbst habe eigentlich einen Hintergrund im Projektmanagement in der Medienbranche, doch habe Schritt für Schritt den Weg hin zum Unternehmertum in der Kosmetikbranche gewagt. Besonders wichtig seien dabei der Aufbau eines starken Netzwerks und ein Bewusstsein dafür, dass viele Prozesse länger dauern, als ursprünglich gedacht.

Wir gratulieren Youfreen nochmals zur Nominierung bei der Retail Pitch Night 2024 und wünschen viel Erfolg für die Zukunft!

Podcast

In unserer Podcastfolge „Start-ups im Fokus: Naturkosmetik für junge Haut (Retail Pitch Night 2024)“ geht es dabei unter anderem um folgende Themen:

  • Weg von der Gründungsidee zum Produkt im stationären Handel
  • Entwicklung einer Naturkosmetikmarke
  • Netzwerke als Ausgangspunkt für Unternehmenserfolg

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden