Podcast: Start-ups im Fokus: Interaktives Erlebnismarketing (Retail Pitch Night 2024)

Susanne DierlGeschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Langweilige Auslagen und Werbeflächen ziehen keine Kund:innen an – vor allem nicht im umkämpften Einzelhandelsmarkt. Das Jungunternehmen Screenable macht Marketing mit interaktiven Gamificationelementen und Digital Signage wieder zu einem spannenden Erlebnis. Im „handelkompetent“-Podcast stellt sich das Unternehmen vor.

Menschen und Marken verbinden: Das ist die Mission des Start-ups aus Kiel, das 2020 gegründet wurde. Screenable setzt dabei auf Bildschirme, die von allen Interessierten einfach per Smartphone angesteuert werden können. Die Marketingerlebnisse können dabei zu vielfältigen Zwecken eingesetzt werden, so beispielsweise zur Mitarbeitendenrekrutierung auf Messen oder im Retailbereich im Schaufenster und der Ladenfläche, erklärt Scale-up-Advisor Benedikt Görges. Gefördert wurde das Start-up durch das Gründungsstipendium Schleswig-Holstein.

Digitale Außenwerbung neu gedacht

Besonders kurzweilige wie hochwertige Games, die von Kund:innen im stationären Geschäft gespielt werden können, erfreuen sich großer Beliebtheit. Dabei kommen auch Glückspielelemente zum Einsatz. Rechtlich seien die Unternehmen, die die Technologie von Screenable einsetzen, durch juristisch geprüfte Vorlagen, die vom Start-up zur Verfügung gestellt werden, dabei auf der sicheren Seite. Hohe Beträge in Technik investieren müssen die nutzenden Unternehmen dabei nicht. Kleine Betriebe würden gerne auch vom Miet-Modell für Bildschirme Gebrauch machen, das Screenable ebenfalls anbiete, so Görges.

Wir gratulieren Screenable nochmals zur Nominierung bei der Retail Pitch Night 2024 und wünschen viel Erfolg für die Zukunft!

Podcast

In unserer Podcastfolge „Start-ups im Fokus: Interaktives Erlebnismarketing (Retail Pitch Night 2024)“ geht es dabei unter anderem um folgende Themen:

  • Digitale Außenwerbung der Zukunft
  • Gamification im Einzelhandel
  • Einsatzmöglichkeiten für Erlebnismarketing

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Interaktives Erlebnismarketing mit Screenable | Retail Pitch Night 2024 | Gewinner 2
Das Slot-Machine Spiel im Kieler Sophienhof zum „Smiley Festival“
Interaktives Erlebnismarketing mit Screenable | Retail Pitch Night 2024 | Gewinner 2
Spieler:innen vom Slot-Machine Spiel im Kieler Sophienhof zum „Smiley Festival“