Mokebo – Mit Technologie-Stacks erfolgreich sein

Mokebo ist eine junge Möbelmarke aus Köln, die online innovative Einrichtungsgegenstände und Möbel anbietet. Die beiden Gründer haben langjährige Erfahrung im E-Commerce und stellen sich im Alltag immer wieder die Frage: Welche digitalen Tools und Softwarelösungen sind ein Muss, welche können eingesetzt werden und welche bieten einen echten Mehrwert?

Die Ausgangslage:

Die beiden Firmengründer Philip Kehela und Moritz Messinger kennen sich bereits seit dem Studium. 2016 haben sie gemeinsam über mögliche Geschäftsideen nachgedacht. Das Produkt stand fest: Möbel und Einrichtungsprodukte. Klar war auch die Art des Vertriebsweges: Online!

2018 haben Philip und Moritz ihr Unternehmen mokebo gegründet. Die Namesfindung war kreativ: Die Buchstaben „mo“ leiten sich von Moritz‘ Vornamen ab, das “ke” stammt von Philip’s Nachnamen Kehela. Das “bo” schließlich steht für botal, die altdeutsche Herleitung für Wohnen oder Haus.

Mit einem digital denkenden Team soll die Möbel-Branche nachhaltig ins digitale Zeitalter gebracht werden.
Mit einem digital denkenden Team soll die Möbel-Branche nachhaltig ins digitale Zeitalter gebracht werden.

Gut zu wissen

Was versteht man unter Technologie-Stacks oder SaaS-Tools?

Unter sogenannten Tech Stacks versteht man alle Programmiersprachen und Tools, die ein Unternehmen nutzt, um eigene Anwendungen und Dienste zu betreiben, weiterzuentwickeln oder zu warten. Werden verschiedene Technologien kombiniert, entstehen daraus neue Softwarelösungen oder digitale Produkte, sowohl für das Backend als auch Frontend.

Was ist genau das Ziel von Tech Stacks?

Sie helfen dabei die eigenen Anwendungen oder Prozesse zu verbessern. Das kann beispielsweise die Schnelligkeit der eigenen Website, oder die Möglichkeit Applikationen anzubinden, sein. Darüber hinaus gibt es Lösungen, die das eigene Projektmanagement erleichtern oder bei der internen Kommunikation unterstützen.

Warum sind Tech Stacks für mokebo ein relevantes Thema?

Im digitalen Wandel zählen neue Möglichkeiten und Konzepte, um erfolgreich zu sein. Insbesondere Softwarelösungen können Händler:innen dabei unterstützen.

Die Herausforderung:

Gestartet ist mokebo als Onlineplattform mit einem Produkt und einem kleinen Team. Für die Planung eines plattformbasierten Verkaufs stand von Beginn an fest, dass verschiedene Technologiestandards die Basis bilden. Schnell folgte auf die erste Kollektion die Nächste und peu á peu stieg die Anzahl der Vertriebskanäle auf sieben. Um einen reibungslosen Ablauf und ein weiteres Wachsen der Firma zu erreichen, entschied man sich bei mokebo für den Einsatz verschiedener Tech Stacks. 

Die Herausforderung war und ist es, die passenden digitalen Tools zu finden, um sowohl die Mitarbeitenden als auch Kund:innen im Alltag zu unterstützen. Entscheidungsgrundlage sind dabei die individuellen Anforderungen und Prozesse eines Unternehmens. Das relevante Kriterium ist das Investment, dass für die Integration und Implementierung zur Verfügung steht. Beispielsweise war den beiden Firmengründern klar, dass mokebo keinen eigenen Server nutzen wird, sondern einen Anbieter wählt, der bereits in der Cloud Daten verwaltet.

Die Lösung:

Die eine Lösung gibt es nicht…
Im Alltag bei mokebo geht es darum zu analysieren, welche Unternehmensprozesse es gibt und wo Tools sinnvoll genutzt werden können, um, die eigenen Abläufe zu unterstützen.

Mokebo’s Tech Stack
Herzstück des Ganzen ist ein ERP-System (Enterprise Resource Planning), dass die Basis für alle Prozesse der Onlineplattform darstellt. Dabei kann es sich um ein eigenes System handeln, mittlerweile ist es allerdings oft in cloudbasierten E-Commerce Plattformen integriert.

Mokebo nutzt verschiedenste Tools für die jeweiligen organisatorischen Themen im Unternehmen
Collaboration-Tools, zu deutsch Kollaborationstools, beinhalten alle Softwares, die die Zusammenarbeit in Unternehmen effektiver machen. Ganze Organisationen und auch kleine Teams nutzen diese Software für eine schnelle interne Kommunikation. Informationen und digitale Inhalte sind unkompliziert teilbar und bieten einen Überblick über Projektfortschritte.

Mithilfe von Kollaborationstools ist es bei mokebo so beispielsweise möglich, remote zu arbeiten. Mitarbeiter:innen können sich auch länderübergreifend online (beispielsweise über Whiteboards) austauschen. Gemeinsam werden erste Ideen gesammelt, Produkten digital entworfen, erste Ideen gespeichert und digital geteilt. Alle Mitarbeitenden bei mokebo haben jederzeit und an jedem Ort die Möglichkeit, den Stand von Produkten und Projekten zu sehen und parallel daran zu arbeiten.

Auch zahlreiche Abläufe und Aufgaben bei Personalthemen, im Human Ressource Management lassen sich mit passenden Tools strukturieren. Bei mokebo ist das beispielsweise die Zeiterfassung oder die Anbindung der Gehaltsabrechnung. Viele Genehmigungsabläufe, wie im Fall von Urlaub oder Dienstreisen, sind schnell digital bearbeitet.

Bei der Planung und Einführung neuer Produkte und Aufgaben helfen Projektmanagementtools. Aufgaben einzelner Mitarbeitender bei mokebo werden so sichtbar und transparent. Zeitpläne geben einen Rahmen und durch integrierte Chat-Funktionen stehen die Teams laufend in Kontakt. Je nach Unternehmensbedürfnissen fokussieren sich die unterschiedlichen Anbieter auf Lösungen für Planung, wie z.B. Kanban, To-Do-Listen oder Meilensteine. Philip Kehela sieht die Vorteile darin, dass der einzelne Mitarbeitende in die Entwicklung einbezogen ist und die Effektivität eines Projektes visualisiert wird.

Essentiell im E-Commerce ist auch SEO. SEO steht für Search Enginge Optimization und macht deutlich, welche Sichtbarkeit das Unternehmen im Netz aufweist. Wie in vielen Bereichen gibt es SEO-Tools, die einzelne Funktionen oder All-in-One Lösungen anbieten.

Die beiden Gründer Moritz Messinger und Philip Kehela.
Die beiden Gründer Moritz Messinger und Philip Kehela.

Erkenntnisse und Erfahrungen

Vor allem: „Erst einmal schauen und analysieren, für welche Themen und Bereiche Tools benötigt werden“, meint Philip Kehela. „In den Anfängen haben uns die kostenfreien Freeware Versionen völlig ausgereicht. Nach zwei Jahren haben wir dann auf die Premiumvariante upgegraded.“

Um sich ein Bild von den Tools zu machen, empfiehlt Philip Kehela auf jeden Fall in den Austausch zu gehen. Das kann im Rahmen von Communities und Gruppen in sozialen Netzwerken sein. Viele Informationen und Bewertungen bieten Review Plattformen, die beim Abwägen geholfen haben.

Ganz wichtig war und ist es für mokebo, neue Wege auszuprobieren, denn nur so entstehen neue Erkenntnisse. Auch, wenn es einmal nicht funktioniert hat: dann passt das Motto von Marc Zuckerberg, meint Philip Kehela: „Fail fast! Ausprobieren und aus Fehlern lernen. Nur so entwickeln wir uns weiter.“

Wie geht es weiter?

„Wir als mokebo sind im ständigen Wandel: Wir möchten wachsen, ob mit unseren Produkten als auch im Team. Dafür haben wir im Blick, welche Möglichkeiten uns KI-Tools bringen werden. Auch Augmented Reality wird auch für uns eine besondere Chance sein unsere Produkte erlebbar zu machen.“, erklärt Philip Kehela.

Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt dieses Start-ups, das sich darauf konzentriert, Möbel mit einer umweltschonenden Produktion und Lieferung herzustellen. Bild mokebo.de
Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt dieses Start-ups, das sich darauf konzentriert, Möbel mit einer umweltschonenden Produktion und Lieferung herzustellen. Bild mokebo.de

Mehr lesen über

Unternehmen: mokebo

Ort: Köln

Mitarbeitende: 15

Gründungsjahr: 2018

Branche: Möbel

Website: mokebo.de

Die eine Lösung gibt es nicht…
Im Alltag bei mokebo geht es darum zu analysieren, welche Unternehmensprozesse es gibt und wo Tools sinnvoll genutzt werden können, um, die eigenen Abläufe zu unterstützen.

Mokebo’s Tech Stack
Herzstück des Ganzen ist ein ERP-System (Enterprise Resource Planning), dass die Basis für alle Prozesse der Onlineplattform darstellt. Dabei kann es sich um ein eigenes System handeln, mittlerweile ist es allerdings oft in cloudbasierten E-Commerce Plattformen integriert.

Mokebo nutzt verschiedenste Tools für die jeweiligen organisatorischen Themen im Unternehmen
Collaboration-Tools, zu deutsch Kollaborationstools, beinhalten alle Softwares, die die Zusammenarbeit in Unternehmen effektiver machen. Ganze Organisationen und auch kleine Teams nutzen diese Software für eine schnelle interne Kommunikation. Informationen und digitale Inhalte sind unkompliziert teilbar und bieten einen Überblick über Projektfortschritte.

Mithilfe von Kollaborationstools ist es bei mokebo so beispielsweise möglich, remote zu arbeiten. Mitarbeiter:innen können sich auch länderübergreifend online (beispielsweise über Whiteboards) austauschen. Gemeinsam werden erste Ideen gesammelt, Produkten digital entworfen, erste Ideen gespeichert und digital geteilt. Alle Mitarbeitenden bei mokebo haben jederzeit und an jedem Ort die Möglichkeit, den Stand von Produkten und Projekten zu sehen und parallel daran zu arbeiten.

Auch zahlreiche Abläufe und Aufgaben bei Personalthemen, im Human Ressource Management lassen sich mit passenden Tools strukturieren. Bei mokebo ist das beispielsweise die Zeiterfassung oder die Anbindung der Gehaltsabrechnung. Viele Genehmigungsabläufe, wie im Fall von Urlaub oder Dienstreisen, sind schnell digital bearbeitet.

Bei der Planung und Einführung neuer Produkte und Aufgaben helfen Projektmanagementtools. Aufgaben einzelner Mitarbeitender bei mokebo werden so sichtbar und transparent. Zeitpläne geben einen Rahmen und durch integrierte Chat-Funktionen stehen die Teams laufend in Kontakt. Je nach Unternehmensbedürfnissen fokussieren sich die unterschiedlichen Anbieter auf Lösungen für Planung, wie z.B. Kanban, To-Do-Listen oder Meilensteine. Philip Kehela sieht die Vorteile darin, dass der einzelne Mitarbeitende in die Entwicklung einbezogen ist und die Effektivität eines Projektes visualisiert wird.

Essentiell im E-Commerce ist auch SEO. SEO steht für Search Enginge Optimization und macht deutlich, welche Sichtbarkeit das Unternehmen im Netz aufweist. Wie in vielen Bereichen gibt es SEO-Tools, die einzelne Funktionen oder All-in-One Lösungen anbieten.