FAQ-Bereich
Vorkaufphase
Kaufphase
Nachkaufphase
FAQ-Bereich
FAQs (“Frequently Asked Questions”, deutsch: “häufig gestellte Fragen”) sind eine Zusammenstellung von häufig gestellten Fragen, die vom Unternehmen beantwortet werden. Dies können Fragen zu Bestellung, Lieferung, Zahlungsmöglichkeiten oder sonstigen Services sein, weshalb FAQs die gesamte Customer Journey betreffen. Daher sollten sie prominent auf der Website oder im Onlineshop platziert werden bzw. für die Nutzer:innen einfach zu finden sein. Neben allgemeinen Fragen zur Bestellung können FAQs aber auch auf den einzelnen Produktseiten eingebunden werden und standardisierte, häufige Fragen zu den einzelnen Produkten beantworten, wodurch der Beratungsaspekt zusätzlich gestärkt wird. Ein umfangreicher FAQ-Bereich stellt daher sicher, dass die Beschaffer:innen schnell und ohne weitere Hilfe Antworten auf ihre Fragen finden können.
Geeignete Produkte
- Massenprodukt
- Individualgut
Mögliche Funktionen
- Integration einer Suchfunktion
- Einfügen von Bildern, Verlinkungen oder E-Mail-Adressen als Antworten
- Anordnung als Akkordeon-Ansicht (Antworten öffnen sich per Klick auf die Frage)
Mehrwerte für Beschaffer:innen
- Zeitersparnis bei der Informationssuche
- Prozesskosteneinsparung in der Beschaffung
Mehrwerte für Großhändler:innen
- besseres SEO-Ranking
- Entlastung des Kundenservice
- Gewinnsteigerung durch Bereitstellung standardisierter Inhalte
Kriterien für Großhändler:innen
Aufwand für Implementierung
Innovationsgrad
Kosten für Implementierung
Informationsgrad
Erlebniswert
Zahlen & Fakten
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