Digi Dienstage – Digitale Weichenstellung: Online-Marketing-Strategie
Online-Seminar7 Schritte braucht es, um eine Online-Marketing-Strategie zu erstellen, die nicht zu glänzt, sondern umsetzbar ist und Dein Geschäft vorantreibt. Gemeinsam gehen wir diese Schritte durch mit Sascha Behmüller von ReachX. Veranstaltungstyp: Digi-Dienstage Hier geht es zur Anmeldung Die Veranstaltung ist kostenlos und werden seitens der Digitalcoaches des Handelsverbandes Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Wir freuen uns auf […]
WhatsApp-Business im Handel sinnvoll nutzen
Online-SeminarWhatsApp gehört zum Alltag der meisten Menschen und auch für Unternehmen wird der Dienst immer attraktiver – sei es, um ihre Waren und Dienstleistungen zu vertreiben oder als Kundenservicekanal. In diesem Online-Seminar beantworten wir u. a. folgende Fragen: Welche Möglichkeiten und Funktionen bietet WhatsApp für Handelsunternehmen? Wie kann ich WhatsApp in meine Kommunikation integrieren? Welche […]
Digi Dienstage – Erfolgreicher Online-Verkauf: So findest du Kunden spielend leicht!
Online-SeminarDas Event ist speziell für Anfänger aus dem Handel konzipiert und wir werden uns gemeinsam auf eine Reise begeben, um die Grundlagen des Online-Verkaufs zu verstehen. Unsere Referentin Lilli Horn von LH Branding wird auch praktische Beispiele besprechen. Veranstaltungstyp: Digi-Dienstage Hier geht es zur Anmeldung Die Veranstaltung ist kostenlos und werden seitens der Digitalcoaches des […]
handel.eco: Kreislaufwirtschaft im Handel – Chancen und Strategien
Online-Seminar externIm Online-Seminar informiert der Handelsverband Hessen über Kreislaufwirtschaft und die Chancen für den Einsatz im Handel. Dabei werden sowohl Möglichkeiten der Lebenszyklen von Produkten im Handel aber auch Digitalisierungsaspekte beleuchtet. Hier kann Digitalisierung eine wichtige Hilfe sein, Kreislaufwirtschaft zum Beispiel in Form von Wiederverwendung oder Upcycling im Handel zu implementieren. Weiterhin werden Stimmen aus dem […]
KI im Handel
Online-SeminarDas Thema Künstliche Intelligenz ist schon lange nichts mehr nur für Science Fiction, sondern hat schon in vielen Alltagssituationen bei uns Einzug gehalten – auch wenn wir dies oft gar nicht so wahrnehmen. KI kann auch die Arbeitswelt im Einzelhandel erleichtern. Durch eine effektive Personalplanung können die Mitarbeiter:innen effizienter eingesetzt werden und durch intelligente Sortimentsgestaltung […]
Digi Dienstage – Die vier Handlungsfelder der Digitalisierungsstrategie
Online-SeminarDigitale Reife - Auf was muss man sich einstellen? Wie trimme ich die Backstore Prozesse auf Effizienz? Digitales Marketing effizient aufgebautDigital verkaufen - was bedeutet das? Ein Gastvortrag von Frank Rehme. Veranstaltungstyp: Digi-Dienstage Hier geht es zur Anmeldung Die Veranstaltung ist kostenlos und werden seitens der Digitalcoaches des Handelsverbandes Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Wir freuen uns auf […]
Thementag E-Commerce
Online-SeminarDas Mittelstand-Digital Zentrum Handel bietet die Möglichkeit, sich online rund um das Thema E-Commerce zu informieren. Am 25. Januar steht das Thema E-Commerce für einen Vormittag im Fokus: Von 9:00 bis 12:00 Uhr erfahren Händler:innen in Impulsvorträgen und Expert:innengesprächen unter anderem, welche Trends im E-Commerce vorherrschen, welche Bedeutung das kommende Barrierefreiheitsstärkungsgesetz hat und welche Bezahlmethode […]
Schöne neue Erlebniswelt – wie der Handel sich neu erfindet
Hybride VeranstaltungFür Handelsunternehmen: Innovative Einkaufserlebnisse schaffen. Tauchen Sie am 25. Januar ab 18 Uhr in der Retail Garage in virtuelle Welten ein. Welche Erfahrungen haben Handelsunternehmen schon mit zukunftsweisenden Technologien wie Blockchain oder Virtual Reality gesammelt? Ob das Virtual-Reality-Abenteuer vom Outdoor-Händler Globetrotter oder digitale Taschen von Meier Lederwaren – es wird ein Abend […]
Tutorial: Schritt für Schritt zum eigenen Chatbot
Online-SeminarWie kann ich Chatbots in mein Unternehmen integrieren? In diesem praxisorientierten Webinar zeigt unser Gastreferent Julian Wolter vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) Schritt für Schritt, wie Sie Ihren eigenen Chatbot erstellen und konfigurieren können. Anhand eines konkreten Beispiels erfahren Sie, welche Faktoren eine Rolle spielen, worauf Sie achten müssen und wie Sie dem […]
Zukunft Einzelhandel: stationär meets digital: Neue Zielgruppen erreichen mit Social Media
Online-SeminarDie Bedeutung des Online-Vertriebs nimmt stetig zu, denn immer häufiger suchen und kaufen Kund:innen im Internet Produkte und Dienstleistungen. Noch immer schreckt E-Commerce jedoch viele Händler:innen ab, da Mehraufwand insbesondere durch technische und logistische Herausforderungen gefürchtet wird. Im kostenlosen Online-Seminar am 6. Februar von 8:30 bis 9:30 Uhr zeigt die IHK Wiesbaden, warum sich E-Commerce als […]
Der Einstieg in Social Commerce für Händlerinnen und Händler
Online-SeminarKundinnen und Kunden nutzen Social-Media-Plattformen nicht nur zur Kommunikation oder für den Zeitvertreib. Sie suchen dort auch gezielt nach Produkten. Umso wichtiger ist es für Händlerinnen und Händler, sich mit dem Produktverkauf über Social-Media-Plattformen zu beschäftigen. In unserem Online-Seminar zeigen wir Ihnen anhand von Praxisbeispielen, wie Sie mithilfe von "Shoppable Posts" Ihre Zielgruppe in sozialen […]
Impulse für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Handel
Online-SeminarWie wird der Einzelhandel der Zukunft aussehen? Wie kann Künstliche Intelligenz den Kund:innen und Mitarbeitenden im Einzelhandel helfen? Dieser Vortrag beleuchtet Einzelhandelstechnologien der Zukunft für eine vernetzte Gesellschaft, die den gesamten Einkaufsprozess unterstützt - von der Planung und Vorbereitung über die Unterstützung beim Durchlaufen des Supermarkts bis hin zur Nachverfolgung nach dem Verkauf zu Hause. […]
Digitale Handelsstandorte – Innenstädte vitalisieren
Online-SeminarAusschlaggebend für den Besuch der Innenstadt ist der Einkaufsbummel. Dennoch sinken – verstärkt durch die Pandemie – die Frequenzen und führen somit zu Umsatzverlusten. Um diesen Trend zu stoppen und die Innenstädte am Leben zu halten, gilt es attraktive Angebote zu schaffen, die die Besucher:innen zurück lotsen. Der stationäre Handel und weitere Akteure der Stadt […]
Internationaler Online-Handel – die Chancen des globalen E-Commerce-Marktes nutzen
Online-SeminarDie Internationalisierung per Website, Webshop, Online-Marktplatz und Social Media ist keine Seltenheit mehr, sondern liegt im Trend. Das zeigt das rasante Wachstum des weltweiten, grenzüberschreitenden E-Commerce – auch als Cross-Border E-Commerce bekannt. Den großen Chancen stehen auch einige Herausforderungen gegenüber. Welche unternehmensspezifischen Voraussetzungen müssen vorliegen, um fit für das grenzüberschreitende E-Commerce zu sein? Was für […]
Einsatzmöglichkeiten für (generative) KI im Handel
Online-SeminarIm Online-Seminar zeigen wir die Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI) für Ihren Arbeitsalltag im Unternehmen. Wir schauen uns insbesondere Technologien zur Text-, Bild- Video- und Sprachgenerierung an, die z. B. durch ChatGPT seit einiger Zeit große Bekanntheit erlangt haben. Anhand praktischer Beispiele zeigen wir Möglichkeiten der Technologien auf, beschäftigen uns aber auch mit Fallstricken, die […]
Das DigitalMobil Handel kommt nach Arnsberg!
PräsenzveranstaltungDas „DigitalMobil Handel“ in Arnsberg: Handelstechnologien live erleben Das Einkaufsverhalten der Kundinnen und Kunden hat sich in den letzten Jahren enorm verändert. Der Onlinehandel konnte – vor allem in innenstadtrelevanten Sortimenten – enorme Zuwächse verzeichnen. Der stationäre Handel muss sich diesem Veränderungsdruck anpassen und seine Stärken ausspielen. Vor allem die Themenfelder „Erlebnis“ und „Convenience“ spielen […]
Der Einstieg in Social Commerce
Online-SeminarSocial Media Kanäle sind längt fester Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Aber die Nutzung verändert sich. Präsentierten sich Unternehmen bisher über Facebook, Instagram, Pinterest und Co. vor allem selbst oder interagierten mit ihren Followern, so wird inzwischen auch immer mehr verkauft. Social Commerce bezeichnet den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen über soziale Medien wie Facebook, Instagram, TikTok und […]
Marktplätze erobern: Die Grundlagen für einen erfolgreichen Start in die Welt der Plattformökonomie
Online-SeminarMarktplätze sind heutzutage im Online-Handel unverzichtbar geworden. Weltweit führende Online-Marktplätze, wie beispielsweise der Branchenriese Amazon, üben eine stetig wachsende Anziehungskraft auf Kund:innen aus. Auch auf nationaler oder lokaler Ebene entstehen immer mehr solcher Plattformen. Besonders für diejenigen, die noch keinen eigenen Onlineshop betreiben, bieten sich dadurch einfache Einstiegsmöglichkeiten in die Welt des E-Commerce. Das Ziel […]
KI im Handel 1/4 – Automation im Backoffice
Online-SeminarDie Online-Schulungsreihe des HV Hessen, hessian.AI und EDITH besteht aus vier Teilen und führt durch die verschiedenen Anwendungsbereiche von Künstlicher Intelligenz im Handel. Dabei werden sowohl die Automatisierung im Backoffice, Marketingpotentiale als auch die kaufmännischen Aufgaben beleuchtet. Interessierte können dabei erfahren, wie neueste technologischen Entwicklungen operativ genutzt werden. Im ersten Teil unserer Schulungsreihe "KI im […]
Grüne Intelligenz #2: Kreativität und KI in der nachhaltigen Lebensmittelproduktion
Retail Garage Alte Potsdamer Straße 7, Berlin, DeutschlandUnter dem Motto „Zukunftsweisende Impulse – Kreativität und KI in der nachhaltigen Lebensmittelproduktion“ findet am 13. März 2024 der zweite Workshop im Rahmen der Reihe „Grüne Intelligenz“ statt. Datum & Zeit: 13. März 2024, 16:00 - 19:00 Uhr Veranstaltungsort: Retail Garage in Berlin, Alte Potsdamer Str. 7, 10785 Berlin – auf Karte ansehen Raum & […]
Online starten – Sichtbar werden!
Online-SeminarSoziale Netzwerke wie Facebook, Instagram & Co. gehören längst zum Alltag der Konsument:innen. Stöbern, informieren, kaufen - die Grenzen im Onlineumfeld sind über Social Media inzwischen fließend. Dadurch bieten sie für Unternehmen wertvolle, neue Kontaktpunkte zu ihrer Zielgruppe. Welche sozialen Medien es gibt, wofür sich diese eignen und wie sie effektiv genutzt werden können, wird […]
Mitarbeitergewinnung im Handel: Erfolgreiches Social Recruiting
Online-SeminarViele Handelsunternehmen finden keine geeigneten Mitarbeitenden mehr. Wie kam es zu der Entwicklung? Welche Ansprüche hat vor allem die jüngere Generation an zukünftige Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber und welche neuen Wege sollten Unternehmen gehen, um für potenzielle Bewerberinnen und Bewerber attraktiv zu sein? Welche Rolle spielen Social-Media-Kanäle zur Rekrutierung und wie wird dort die Sichtbarkeit gesteigert? […]
KI im Handel: Der digitale Zwilling als Datengrundlage für den Einsatz von KI im Handel
Online-SeminarDigitale Zwillinge sind digitale Abbilder physischer Einzelhandels-Filialen. Sie versuchen, möglichst detailliert ein Geschäft zu repräsentieren: Welche Produkte stehen wie oft in welchem Regal und in welchem Fach, wie groß und schwer sind sie? Und an welchen Positionen befinden sich eigentlich die Regale selbst? Diese Daten stellen nur einen kleinen Ausschnitt dessen dar, was ein digitaler Zwilling potenziell erfassen kann. Inhalte […]
Aufbau eines Warenwirtschaftssystems – Ein Praxisleitfaden
Online-SeminarDie Warenwirtschaft als Herzstück eines Handelsunternehmens ist von zentraler Bedeutung für den reibungslosen Ablauf aller betrieblichen Prozesse. Das Online-Seminar wird sich auf die internen Abläufe der Händler:innen konzentrieren, wobei der Schwerpunkt auf dem Vorgehen zur Auswahl und Einführung eines Systems liegt. Dabei werden nicht nur theoretische Aspekte betrachtet, sondern anhand eines (anonymisierten) konkreten Unternehmens beleuchtet. […]
Nachhaltigkeit im Dreiklang: Wirtschaft, Gesellschaft, Umwelt
Online-SeminareWie alle werden nachhaltiger – vor allem auch die Kund:innen! Der Handel muss sich bewegen – das Mittelstand-Digital Zentrum Handel zeigt im März die besten Beispiele der Branche. Im Webinar-Schwerpunkt „Nachhaltigkeit im Dreiklang“ werden die drei Dimensionen erklärt. Wie kann ich als Handelsunternehmen sozial, ökonomisch und ökologisch nachhaltiger werden? Welche Unternehmen machen es vor? Was gibt […]
Im Internet unterwegs – Möglichkeiten und Wege zur eigenen digitalen Präsenz
Online-SeminarIn unserer digitalisierten Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass sowohl stationäre als auch Online-Unternehmen eine starke Präsenz in der digitalen Welt aufweisen. Doch für viele Einsteiger:innen in diesem Bereich kann es schwierig sein, zu entscheiden, welche Maßnahmen sinnvoll und umsetzbar sind, um ihre digitale Sichtbarkeit zu erhöhen. Dieses Webinar bietet Ihnen eine umfassende Anleitung, […]
Praktische Tipps für erfolgreiche Nutzung von WhatsApp Business im Handel
Online-SeminarWhatsApp ist für die meisten Menschen ein täglicher Begleiter und wird auch für Unternehmen immer interessanter – sei es zur Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen oder als Kundenservice-Kanal. In unserem Online-Seminar werden unter anderem folgende Fragen behandelt: Welche Möglichkeiten und Funktionen bietet WhatsApp für Handelsunternehmen? Wie kann WhatsApp effektiv in die Unternehmenskommunikation integriert werden? Welche […]
KI am Gast: Zukunftstechnologien für Service und Komfort
WebinarWie kann Künstliche Intelligenz (KI) sowohl Gästen als auch dem Personal in Gastronomie und Hotellerie von Nutzen sein? In unserem Webinar „KI am Gast: Zukunftstechnologien für Service und Komfort“ sprechen wir darüber, wie KI nicht nur den Alltag in Unternehmen aus der Tourismusbranche erleichtern, sondern auch das Kundenerlebnis auf ein neues Level heben kann. Was erwartet […]
AI Monday Berlin – Wie KI-Assistenten den Handel umgestalten
PräsenzveranstaltungSchließt euch uns an und taucht bei AI Monday Berlin in die Zukunft des Einzelhandels ein! Hier treffen Innovation und Industrie im Herzen Berlin's aufeinander. Wir bringen Denker:innen, Führungskräfte und Enthusiast:innen aus den Bereichen Künstliche Intelligenz und Einzelhandel zusammen, um das transformative Potenzial von KI-Technologien zu erkunden. Was ihr erwarten könnt: Begrüßung AI-Monday Team Begrüßung […]
B2B-E-Commerce – Der Weg zum erfolgreichen Onlineshop
Online-SeminarIm Kontext der Digitalisierung besteht nicht nur im Einzelhandel ein spürbarer Nachholbedarf, sondern auch im Großhandel. Händler:innen sehen sich vor der Herausforderung, geeignete Vertriebskanäle zu wählen, wobei besonders der Aufbau eines eigenen Onlineshops im Fokus steht. Diese Entscheidung ist von entscheidender Bedeutung, da sie maßgeblich den Erfolg im B2B-Online-Handel beeinflusst. Unser Online-Seminar bietet umfassende Einblicke, […]
Webinarreihe Planung und Optimierung im Handel – Teil 1 – Bessere Stammdatenqualität mit KI
WebinarEntdecken Sie unsere Webinarreihe „Planung und Optimierung im Handel“. Die drei Webinare bieten praxisnahe Einblicke und Lösungen zu wichtigen Herausforderungen im Handel – von Stammdatenoptimierung über Sortiments- und Flächenplanung bis hin zur Maximierung Ihrer Abverkäufe. Profitieren Sie von den Einblicken und praktischen Tipps unserer Branchenexperten, um die Abläufe in Ihrem Unternehmen effizienter und erfolgreicher zu […]
B2B-E-Commerce – Nutzen und Herausforderungen von Plattformen und Marktplätzen
Online-SeminarDer Großhandel steht vor einer digitalen Revolution, wobei insbesondere die Digitalisierung des Vertriebs eine zentrale Rolle spielt. Ein verbreiteter Ansatz für den Einstieg in den Online-Vertrieb ist der Verkauf über Plattformen und Marktplätze. Doch dieser Weg birgt sowohl Chancen als auch Risiken im Vergleich zum eigenen Onlineshop. In diesem Online-Seminar erhalten die Teilnehmemden praxisnahe Einblicke, […]
Social Selling: Über Plattformen wie Facebook und Instagram verkaufen
Online-SeminarSoziale Medien wie Facebook und Instagram erfreuen sich auch in Deutschland großer Beliebtheit. Vielen Händler:innen ist jedoch dabei das Potential nicht nur zur Kundenbindung, sondern ebenso um ihre Artikel zu verkaufen, noch nicht richtig bewusst. Im Webinar zeigen wir, welche Möglichkeiten sich Händler:innen bieten und was beim Betreiben eines Shops auf sozialen Medien zu beachten […]
Impulse für den Einsatz von KI im Einzelhandel
WebinarKünstliche Intelligenz (KI) verändert den Einzelhandel grundlegend, indem sie das Kundenerlebnis verbessert und Betriebsabläufe effizienter gestaltet. In diesem Modul wir gezeigt, wie KI-Technologien den gesamten Einkaufsprozess von der Planung bis zur Nachbetreuung unterstützen können. Sie erfahren, welche Rolle intuitive Benutzerführung, personalisierte Empfehlungen und effiziente Betriebsabläufe spielen und wie diese durch KI umgesetzt werden können. Ziel […]
Grundlagen für die eigene Website in der Tourismusbranche
WebinarStehen Sie vor der Herausforderung, eine Website für Ihr Tourismus- oder Hotelgewerbe zu erstellen oder zu optimieren? Das Webinar bietet Ihnen einen umfassenden Einstieg in alles, was Sie wissen müssen, um die Webpräsenz erfolgreich zu gestalten. Was erwartet Sie? Design-Grundlagen: Wie Sie eine ansprechende und nutzerfreundliche Website gestalten. Funktionale Anforderungen: Wichtige Funktionen, die Ihre Website […]