Fit für die Zukunft: Digitalisierung für Fachkräfte und Auszubildende

Online-Seminar

Ob Fachkräfte oder Azubis – Digitalisierung prägt zunehmend die Arbeitswelt im Handel. Welche Kompetenzen benötigen Auszubildende und Mitarbeitende zukünftig und welche sind bereits vorhanden? In unserem aktuellen Projekt digiskill-retail konzentrieren wir uns auf die Entwicklung von digitalen Lerneinheiten für Auszubildende und Beschäftigte des Einzelhandels, in der beruflichen Bildung und Ausbildung.  Dafür wurden 12 vergleichende Fallstudien […]

Opening retail GARAGE

Präsenzveranstaltung

Vielen Dank, dass Sie sich für unser Event „Opening retail GARAGE“ angemeldet haben. Die Anmeldungen sind abgeschlossen. Bei Fragen melden Sie sich gern bei: Marilyn Repp, Stv. Geschäftsführerin Mittelstand-Digital Zentrum Handel, unter repp@hde.de Wir freuen uns auf Sie! Mit freundlichen Grüßen Ihr Team aus dem Mittelstand-Digital Zentrum Handel Erleben Sie die Zukunft des Handels! Die retail […]

Forum Handel 4.0 in der Retail Garage: KI-Chancen für Kund:innen

Retail Garage Alte Potsdamer Straße 7, Berlin

Wo wird Künstliche Intelligenz eingesetzt und welche Chancen gibt es bereits heute? Ob ChatGPT, Robotik oder autonomes Fahren – Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde. Während noch über die Auswirkungen von KI-Systemen auf unser Leben diskutiert wird, ist sie längst fester Bestandteil unseres Alltags – beispielsweise im Handel. Welche Chancen bieten sich bereits heute […]

ChatGPT & Co: Die Zukunft der Angebotskommunikation?

Online-Workshop

Die Zukunft der Kommunikation ist da und sie heißt Künstliche Intelligenz (KI). Mit KI-Tools wie ChatGPT können wir heute schon eine neue Art der Markenpositionierung und automatischen Inhaltserstellung nutzen. Doch wie können wir sicherstellen, dass unsere Botschaften nicht nur im Kopf der Konsumenten verankert werden, sondern auch empathisch und verständlich kommuniziert werden? Entdecken Sie in diesem […]

Schaufenster Handel Regensburg: Wie kann der Handel der Zukunft aussehen?

Das Degginger Wahlenstraße 17, Regensburg

Aktionswoche: Schaufenster Handel in Regensburg Format: Gesprächsrunde | Präsenz | Gastroraum Degginger Immer mehr Menschen bestellen online. Läden schließen, Innenstädte verwaisen. Gleichzeitig treibt es aber auch viele Bürgerinnen und Bürger nach der langen Phase der Entbehrungen während der Corona-Lockdowns zurück in den stationären Handel, um Dinge auszuprobieren, zu erleben und sich beraten zu lassen. Dabei […]

Schaufenster Handel Regensburg: Early Bird Vortrag – Förderprogramme zur Digitalisierung und Finanzierung bei Unternehmensgründung

Das Degginger Wahlenstraße 17, Regensburg

Aktionswoche: Schaufenster Handel in Regensburg Format: Vortrag | Präsenz | Workshop-Raum Degginger  Digitalisierung im Unternehmen voranzutreiben, kostet nicht nur Zeit, sondern im ersten Schritt auch in der Regel Geld. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen zögern deshalb, derartige Projekte in Angriff zu nehmen. Derweil gibt es für Händlerinnen und Händler verschiedene Förderprogramme und Unterstützungsangebote, die die […]

Schaufenster Handel Regensburg: Cybercrime-Planspiel

Das Degginger Wahlenstraße 17, Regensburg

Aktionswoche: Schaufenster Handel in Regensburg Format: Planspiel | Präsenz | Workshop-Raum Degginger  In dem interaktiven Fallbeispiel nehmen die Teilnehmer die Rolle des Geschäftsführers eines angegriffenen Unternehmens ein. Dabei werden sie durch die Moderatoren der ZAC vor die verschiedensten Herausforderungen gestellt, die sich durch Cyberangriffe ergeben und müssen diese im Team meistern.  Referierende: Carina Überle, Mittelstand-Digital Zentrum […]

Schaufenster Handel Regensburg: Social Media

Das Degginger Wahlenstraße 17, Regensburg

Aktionswoche: Schaufenster Handel in Regensburg Format: Vortrag | Präsenz (hybrid in Planung) | Workshop-Raum Degginger  Soziale Medien sind aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken und ein wichtiges Werkzeug für Händler:innen, um digital sichtbar zu sein. Um aus der Masse hervorzustechen und die eigenen Ressourcen gewinnbringend einzusetzen, ist es wichtig, Social Media zu bespielen. In dieser […]

Schaufenster Handel Regensburg: Umgang mit negativen und gefälschten Reviews

Das Degginger Wahlenstraße 17, Regensburg

Aktionswoche: Schaufenster Handel in Regensburg Format: Workshop | Hybrid | Workshop-Raum Degginger  Was ist der richtige Umgang mit negativen Reviews im Internet zum eigenen Unternehmen? Und wie verhält man sich bei Fake-Reviews richtig? Onlinekundenrezensionen helfen Betrieben ihre Produkte zu vermarkten und zu verbessern. Was aber wenn diese gefälscht sind?  Gefälschte Kundenbewertungen haben die Intention Kund:innen in […]

Schaufenster Handel Regensburg: Social-Media-Recht – Fragen und Antworten

Das Degginger Wahlenstraße 17, Regensburg

Aktionswoche: Schaufenster Handel in Regensburg Format: Sprechstunde | Präsenz | Workshop-Raum Degginger  Die wichtigsten Grundsätze bei der Nutzung von Websites und Social Media Plattformen im Kurzdurchgang. Nach einem kurzen Impulsvortrag stellt sich der Rechtsanwalt und Social-Media-Experte Markus von Hohenhau Ihren Fragen.   Themen: Haftungsfalle Account-Name: Namensrechte/Markenrecht, Domain und Social Media Impressum/Pflichtangaben: Website, Social Media, E-Mail Urheberrecht / […]

Schaufenster Handel Regensburg: Early Bird Vortrag Nachhaltigkeit – Aus dem Wald in die Moderne – vom Buzzword zum Green Glamour

Das Degginger Wahlenstraße 17, Regensburg

Aktionswoche: Schaufenster Handel in Regensburg Format: Vortrag | Präsenz (hybrid in Abstimmung) | Workshop-Raum Degginger  Nachhaltigkeit ist das Gebot der Stunde. Alles muss nachhaltig sein oder schnellstmöglich werden. Energie, Mobilität, Urlaub, Mode, Bildung… der Trend lässt keine Branche aus.  Nach den Jahrzehnten der fossilen Prägung nimmt die Welt Fahrt auf in Richtung erneuerbar und nachhaltig. Johannes […]

Webinar-Reihe Teil 1: Texterkennung mittels OCR – Grundlagen und Potenziale für den Handel

Online-Seminar

In diesem Webinar geht es um die Grundlagen der Texterkennung mittels OCR (Optical Character Recognition, steht für optische Zeichenerkennung) und deren Potenziale für den Handel. OCR ermöglicht die automatisierte Erfassung und Verarbeitung von Texten aus Bildern, was besonders im Handel bei der Verarbeitung von Rechnungen, Lieferscheinen und anderen Dokumenten von großer Bedeutung sein kann. Im […]

Neue Zielgruppen erreichen mit Social Media

Online-Seminar

Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram & Co. gehören längst zum Alltag der Konsumentinnen und Konsumenten. Stöbern, informieren, kaufen – die Grenzen im Onlineumfeld sind über Social Media inzwischen fließend. Dadurch bieten sie für Unternehmen wertvolle, neue Kontaktpunkte zu ihrer Zielgruppe. Welche sozialen Medien es gibt, für wen und zu welchem Zweck sich die verschiedenen Plattformen […]

Schaufenster Handel Regensburg: 3D-Druck

Das Degginger Wahlenstraße 17, Regensburg

Aktionswoche: Schaufenster Handel in Regensburg Format: Vortrag | Präsenz (hybrid in Abstimmung) | Workshop-Raum Degginger  3D-Druck - Anforderung, Einsatzmöglichkeit, Druckverfahren 3D-Druck ist eine zukunftsweisende Technologie. In dem Kurs zeigen wir Ihnen den Weg von der Idee zum fertigen 3D-Ausdruck und vermitteln die Grundlagen des 3D-Druckens. Anhand von zahlreichen Beispielen erfahren Sie auch die Potenziale aktueller […]

Retail Pitch Night

Das Degginger Wahlenstraße 17, Regensburg

Bestandteil der Aktionswoche: Schaufenster Handel in Regensburg Format: Start-up Bühne | Präsenz und Online | Gastroraum im Degginger  Die Retail Pitch Night ist zurück – dieses Mal hybrid! Ob Feedback zum Geschäftsmodell, Steigerung der Bekanntheit oder Kontakt zu Gleichgesinnten und Sponsoren – Wir bieten Start-ups eine Bühne!   Handel ist Wandel! Umso wichtiger ist es, dass […]

Schaufenster Handel Regensburg: Kunden mit Content Marketing gewinnen – Teil 1 – Einführung

Das Degginger Wahlenstraße 17, Regensburg

Aktionswoche: Schaufenster Handel in Regensburg Format: Workshop | Präsenz | Workshop-Raum Degginger  Im ersten Teil unseres Workshops erhalten Sie einen Überblick über Prinzipen und Methoden des Marketings mit Inhalten jenseits der reinen Produktwerbung. Welche Formate gibt es? Wie finden Sie interessante Themen? Wie vermarkten Sie Ihre Inhalte, damit potenzielle Kunden und Google darauf aufmerksam werden? […]

Schaufenster Handel Regensburg: Kunden mit Content Marketing gewinnen – Teil 2 – Sprechstunde

Das Degginger Wahlenstraße 17, Regensburg

Aktionswoche: Schaufenster Handel in Regensburg Format: Workshop | Präsenz | Workshop-Raum Degginger  Im zweiten Teil unseres Workshops beschäftigen wir uns mit konkreten Problemstellungen und Ideen der Teilnehmenden. Wir erarbeiten gemeinsam Ansätze für den Einstieg oder die Weiterentwicklung des Content Marketings. Neben Tipps und Empfehlungen erhalten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich mit Gewerbe betreibenden Personen aus […]

Schaufenster Handel Regensburg: Elektronische Bezahlverfahren – der unterschätzte Erfolgsfaktor

Das Degginger Wahlenstraße 17, Regensburg

Aktionswoche: Schaufenster Handel in Regensburg Format: Vortrag | Präsenz | Workshop-Raum Degginger  Diese Veranstaltung bietet den Teilnehmer:innen einen Grundlagenüberblick über die verschiedene Bezahlverfahren – online und stationär. Neben den Vor- und Nachteilen werden die Besonderheiten der jeweiligen Verfahren beleuchtet. Hinweise und Tipps, was bei der Auswahl beachtet werden sollte, runden die Veranstaltung ab.   Der Fokus […]

Webinar-Reihe Teil 2: Digitalisierung analoger Dokumente durch Klassifikation und Extraktion

Online-Seminar

In diesem Webinar werden die Grundlagen der Klassifikation und Extraktion von Daten erläutert. Wir diskutieren, welche Use Cases für Standard- und Individual-Lösungen von Systemen zur Digitalisierung analoger Dokumente geeignet sind. Darüber hinaus erfahren Sie, welche Arten von Daten Sie benötigen, um solche Lösungen einzusetzen und wie man diese Daten auch selbst annotieren kann. Wir werden […]

Einfach mal Arbeit sparen – Einsatz von Automatisierung und Vorhersagemodellen im Handel

Online-Seminar

Gerade lästige Standardaufgaben können Mitarbeitenden und Händler:innen schnell auf die Nerven gehen und kosten viel Kraft und Zeit. Wäre es nicht schön, wenn sich die Newsletter von selber verschicken? Oder Kundenanfragen bereits vorsortiert werden und mein Lager von alleine Nachschub bestellt, wenn es langsam Zeit dafür wird. Mithilfe von automatisierten Prozessen und Vorhersagealgorithmen lassen sich […]

DigitalMobil in Metzingen: Handelstechnologien live erleben

Präsenzveranstaltung

DigitalMobil in Metzingen Mit der Digitalisierungs-Roadshow machen wir die Digitalisierung im Einzelhandel im wahrsten Sinne des Wortes erlebbar, denn das DigitalMobil Handel (DiMo) hat sogenannte Demonstratoren geladen. Mit Hilfe dieser Demonstratoren können unterschiedlichste Technologien für den Point of Sale greifbar gemacht werden. Freuen Sie sich auch auf Blicke hinter die Kulissen der Outletcity AG, die […]

WhatsApp-Business im Handel sinnvoll nutzen

Online-Seminar

WhatsApp gehört zum Alltag der meisten Menschen und auch für Unternehmen wird der Dienst immer attraktiver – sei es, um ihre Waren und Dienstleistungen zu vertreiben oder als Kundenservicekanal. In diesem Online-Seminar beantworten wir u. a. folgende Fragen: Welche Möglichkeiten und Funktionen bietet WhatsApp für Handelsunternehmen? Wie kann ich WhatsApp in meine Kommunikation integrieren? Welche […]

Webinar-Reihe Teil 3: Bilderkennung im Handel – Grundlagen und Anwendungsbeispiele

Online-Seminar

In diesem Webinar erfahren Sie, wie Bilderkennungstechnologie im Handel eingesetzt werden kann. Wir erläutern die Grundlagen der Bilderkennung und zeigen, wie diese Technologie in verschiedenen Anwendungsbereichen wie beispielsweise Warenlagerung, Bestandsmanagement oder Kundenerlebnis eingesetzt werden kann. Wir stellen auch Best Practices für den Einsatz von Bilderkennungstechnologien vor und diskutieren Rahmenbedingungen. Referent: Maximilian Altmeyer, Mittelstand-Digital Zentrum Handel […]

DigitalMobil in Rottenburg am Neckar: Handelstechnologien live erleben

Präsenzveranstaltung

DigitalMobil in Rottenburg am Neckar Mit der Digitalisierungs-Roadshow machen wir die Digitalisierung im Einzelhandel im wahrsten Sinne des Wortes erlebbar, denn das DigitalMobil Handel (DiMo) hat sogenannte Demonstratoren geladen. Mit Hilfe dieser Demonstratoren können unterschiedlichste Technologien für den Point of Sale greifbar gemacht werden. Freuen Sie sich auf Einblicke in die Digitalisierungsstrategie der miniQ’s GbR […]

DigitalMobil in Albstadt: Handelstechnologien live erleben

Präsenzveranstaltung

DigitalMobil in Albstadt Mit der Digitalisierungs-Roadshow machen wir die Digitalisierung im Einzelhandel im wahrsten Sinne des Wortes erlebbar, denn das DigitalMobil Handel (DiMo) hat sogenannte Demonstratoren geladen. Mit Hilfe dieser Demonstratoren können unterschiedlichste Technologien für den Point of Sale greifbar gemacht werden. Freuen Sie sich auf Einblicke in die Digitalisierungsstrategie von Bizerba SE & Co. […]

Fachkräftegewinnung im Handel

Online-Seminar

Viele Handelsunternehmen finden keine geeigneten Mitarbeitenden mehr. Wie kam es zu der Entwicklung? Welche Ansprüche hat, vor allem die jüngere Generation an zukünftige Arbeitgeber:innen und welche neuen Wege sollten Händler:innen gehen, um für potenzielle Bewerber:innen attraktiv zu sein? Welche Rolle spielen Social Media Kanäle zur Rekrutierung? Diese Fragen, sowie Tipps und Best Practice Beispiele werden […]

E-Commerce-Weiterbildung für Nachwuchskräfte im Handel

Online-Seminar

Um Auszubildende, deren Ausbilder:innen und Lehrkräfte im E-Commerce fit zu machen, bieten der Handelsverband Deutschland (HDE) und die Google Zukunftswerkstatt eine kostenlose Online-Trainingsreihen an. Die Programmreihe mit dem Themenschwerpunkt „E-Commerce“ wird vom 12. bis zum 16. Juni 2023 angeboten und deckt unterschiedliche Bereiche ab: Digitale Vertriebskanäle und Onlineshops Onlinemarketing  Datenanalyse Soft Skills und New Work […]

Best Practice: Bessere Onlinesichtbarkeit und effiziente Marketingpraxis

Online-Seminar

Wie erreiche ich mehr Onlinesichtbarkeit? Welche Kanäle sollte ich nutzen, um Kund:innen zu erreichen? Mit diesen Fragen setzt sich der Impulsvortrag „Bessere Onlinesichtbarkeit und effizientere Marketingpraxis“, geleitet von Lars und Sven Fiedler der Fiedlerperformance GmbH und Referenten des Projekts „Handel innovativ“, auseinander. Wie gewinne ich Fachkräfte im Handel? Mit den Fragen der Mitarbeitendengewinnung und den […]

DigitalMobil in Bochum: Handelstechnologien live erleben

Präsenzveranstaltung

Wie geht es weiter? Chancen und Herausforderungen für Handel und Stadt In Zeiten der Digitalisierung, des Onlinehandels sowie kleiner und großer Leerstände stehen (Innen-)Städte und der stationäre Handel vor großen Herausforderungen - gleichzeitig eröffnen sich aber auch neue Chancen. Wir sprechen und diskutieren mit Expert:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung über Perspektiven und Chancen der […]

DigitalMobil in Saarbrücken: Handelstechnologien live erleben

Präsenzveranstaltung

Das „DigitalMobil Handel“ kommt nach Saarbrücken – Live erleben, wie sich die Digitalisierung im Handel gewinnbringend einsetzen lässt! Immer mehr Händler:innen stehen der digitalen Transformation im eigenen Unternehmen aufgeschlossen gegenüber. Für die Mehrheit mangelt es jedoch an konkreten Anwendungsfällen. An dieser Stelle setzt das Mittelstand-Digital Zentrum Handel mit seinem Informationsangebot, vielseitigen Anwendungsbeispielen und Pilotprojekten an. Im […]

Digi Dienstag – Vom Ladenlokal zum Online-Handel: Nutzen Sie die Chancen des E-Commerce

Online-Seminar

Entdecken Sie die Welt des E-Commerce: Vom Ladenlokal zum Online-Handel! Als stationäre:r Händler:in möchten Sie die Chancen des Online-Handels nutzen und den Umsatz steigern? Dann ist das Event der Digitalcoaches genau das Richtige für Sie! In der Auftaktveranstaltung der E-Commerce Reihe lernen Sie die Grundlagen des E-Commerce kennen. Die Digitalcoaches sprechen u. a. über die […]

Maestro-Aus – Wie gestaltet sich die Kartenzahlung zukünftig in meinem Unternehmen?

Online-Seminar

Ab dem 1. Juli 2023 dürfen Banken in Deutschland keine neuen Karten mit Maestro-Funktion mehr ausgeben. 2028 wird der Bezahldienst komplett eingestellt. Dies hat Auswirkungen auf alle Unternehmen, die ihren Kund:innen die Zahlung mit der Maestro-Karte anbieten. Erfahren Sie im Webinar alles zu den aktuellen Entwicklungen im Bereich Kartenzahlung und nach welchen Kriterien Sie den […]

B2B-Onlineshop – Von der Idee bis zur Umsetzung

Online-Seminar

Nicht nur im Einzelhandel gibt es hinsichtlich der Digitalisierung oft noch Nachholbedarf. Der Großhandel ist gleichermaßen betroffen: Ein zentrales Thema, mit dem sich die Händler und Händlerinnen dabei auseinandersetzen müssen, ist die Wahl der passenden Vertriebskanäle. Dabei steht häufig der eigene Onlineshop im Fokus. Wir zeigen, wie der Einstieg in den B2B-Onlinehandel gelingen kann und […]

Update Payment & Zahlungsverkehr

Online-Seminar

Webinar-Reihe: "In 90 Minuten zur zukunftsfesten Innenstadt" Im Vortrag "Update Payment & Zahlungsverkehr" von Holger Seidenschwarz vom Mittelstand-Digital Zentrum Handel dreht sich alles um das Thema "Bezahlen". Wie wollen Kund:innen heute und in Zukunft bezahlen und was sollten Unternehmen tun? Was passiert mit der Girocard nach dem Auslaufen von Maestro? Wie sieht es mit dem […]

Gründerstories im Handel

Präsenzveranstaltung

In den letzten Jahren hat sich ein bemerkenswerter Trend abgezeichnet: Der Markt für Second-Hand-Produkte ist förmlich explodiert. Dieser Sektor wächst sogar schneller als der gesamte Einzelhandel. Dabei hat sich das Bewusstsein der Verbraucherinnen und Verbraucher verändert. Sie suchen nach Alternativen zum herkömmlichen Konsum und setzen auf Upcycling. Der Handel spielt eine bedeutende Rolle beim nachhaltigen […]

Digi Dienstag – Erfolgreich online verkaufen: Wie Sie das passende Shop-System für Ihr Einzelhandelsgeschäft auswählen

Online-Seminar

Wenn Sie einen Onlineshop eröffnen möchten, besteht der erste Schritt darin, das passgenaue Shopsystem auszuwählen. Bei der großen Auswahl, wie den zahlreichen Shop-Baukasten-Anbietern, sind viele Kriterien zu beachten und individuelle Anforderungen zu berücksichtigen. Da eine Entscheidung langfristig getroffen werden muss, sollten Sie sich mit dieser Überlegung Zeit lassen und sich im Vorfeld gut informieren. Dieses […]

KI-Thementag

Online-Seminar

Künstliche Intelligenz (KI) bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, um Geschäftsprozesse zu optimieren, Kundenbedürfnisse zu verstehen und Innovationen voranzutreiben. Doch wie können auch Sie von dieser Technologie profitieren und welche Einsatzmöglichkeiten gibt es konkret? Unser KI-Thementag bietet Ihnen die Möglichkeit, in Kurzvorträgen mehr über aktuelle KI-Themen im Handel zu erfahren. Wir schauen uns an, wie KI […]

B2B-Marktplätze – Wie finde ich die richtigen für mein Unternehmen?

Online-Seminar

Der Großhandel steht unter großem Veränderungsdruck, insbesondere die Digitalisierung des Vertriebs ist ein oft diskutiertes Thema. Ein häufig beschrittener Weg in den Online-Vertrieb ist der Verkauf über Plattformen und Marktplätze. Deren Nutzung bringt ganz eigene Vor-, aber auch Nachteile im Vergleich zum Verkauf über den eigenen Online-Shop mit sich. In diesem Webinar/Vortrag erfahren die Teilnehmenden, […]

DigitalMobil in Freiburg: Handelstechnologien live erleben

Präsenzveranstaltung

Bei der digitalen Transformation stehen mittelständische Unternehmen, als auch Kund:innen vor der Herausforderung, sich auf die Veränderungen im digitalen Markt einzustellen. „Wie Künstliche Intelligenz Mitarbeitenden und Kund:innen dabei helfen kann, bessere Entscheidungen zu treffen“ erklärt Dr. Maximilian Altmeyer, KI-Trainer für das Mittelstand-Digital Zentrum Handel vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH in einem Online-Vortrag. Das […]

Welche Ziele kann ich mit Social Media Marketing überhaupt erreichen?

Online-Seminar

Zeitungen sind nicht tot, TV-Werbung nicht immer überteuert und Social Media Marketing nicht der Heilige Gral. Es kann jedoch nützlich sein! Bevor Sie mit Ihrem Unternehmen in den sozialen Netzwerken starten, sollten Sie wissen, was Sie erwartet und wie Sie Ihre Ziele erreichen können. Agenda Was genau ist Social Media Marketing überhaupt? Was ist der […]

Digi Dienstag – Kinderleicht zum eigenen Onlineshop

Online-Seminar

In diesem Webinar zeigt E-Commerce Experte Patrick Rosenblatt Schritt für Schritt wie man mit geringen Aufwand einen Onlineshop mit einer E-Commerce-Software, beispielsweise Shopify, eröffnet. Dabei geht er auf Betriebskosten und rechtliche Belange ein und teilt Tipps und Tricks wie der Start des eigenen Onlineshops garantiert gelingt. Sie erhalten einen Einblick in die Erstellung eines Onlineshops […]

Zahlungsabwicklung im B2B-E-Commerce – effizient und sicher

Online-Seminar

Wie im Endkundengeschäft haben auch im B2B-E-Commerce die Kund:innen beim Bezahlen klare Vorlieben. Doch diese können sehr unterschiedlich ausfallen. Ob Rechnung oder Lastschrift, Kreditkarte oder Paypal: Unternehmen sollten allen Kund:innen ein Bezahlverfahren anbieten, das er oder sie nutzen möchte und kann. Das Angebot an Zahlungsverfahren zählt mit zu den wichtigsten Entscheidungen mit Blick auf die […]

Digi Dienstag – Versand als Conversion-Booster: Kundenerwartungen und optimale Prozesse für Händler:innen

Online-Seminar

Gestaltung optimaler Versandprozesse In unserem Kurzvortrag geben wir Einblicke zum Thema Warenkorbabbruch und Kaufverhalten und präsentieren wertvolle Tipps und Tricks, wie du als Händler:in Erkenntnisse nutzen kannst, um einen effizienten und kundenfreundlichen Versandprozess zu definieren. Von der Auswahl des Versanddienstleisters über Versandkosten- und zeiten bis hin zu Themen wie Sendungsverfolgung und Retouren – vom Checkout im […]

Digi Dienstag – Neue Zielgruppen erreichen: Erfolgreiches Online-Marketing für stationäre Händler:innen

Online-Seminar

Das crossmediale, digitale Marketing bietet Klein- und Mittelstandsunternehmen viel Potenzial zur Vermarktung des eigenen Onlineshops. Der Einsatz mehrerer aufeinander abgestimmter Kanäle in Social Media und vielfältiger Maßnahmen im Onlinemarketing ermöglichen Unternehmen, im digitalen Raum und in der realen Welt eine größere Zielgruppe zu erreichen.  In einer kurzweiligen Übersicht stellen wir vielfältige Möglichkeiten vor, wie Produkte […]

Digi Dienstag – Performance-SEO: Die unterschätzte Geheimwaffe im Online-Marketing für Top-Umsätze

Online-Seminar

Kennen Sie das? Sie bauen eine Website oder einen Webshop auf und haben Ideen für den Aufbau der Seiten und das Webdesign. Doch was muss eigentlich auf einer solchen Seite stehen? Die wenigsten sind sich bewusst, wie eine Website gelesen und genutzt wird. Die Antwort darauf ist tatsächlich recht simpel: Performance-SEO. Freuen Sie sich auf einen […]

Digi Dienstag – Effiziente Kundenkommunikation mit Helpdesk Lösungen

Online-Seminar

In einer Zeit, in der Kundenerwartungen stetig steigen und die Konkurrenz im Handel intensiver wird, ist ein exzellenter Kundenservice ein wesentlicher Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen. Einzelhändler:innen stehen vor einigen Herausforderungen in puncto Kundenkommunikation. Dazu zählen die Zunahme von Kundenanfragen und Beschwerden über verschiedene Kommunikationskanäle, sei es telefonisch, per E-Mail oder über soziale Medien. Kund:innen wünschen sich […]

Wie kann mein Social Media Marketing aussehen?

Online-Seminar

Eine Strategie für die Social Media Aktivitäten zu entwickeln ist der Schlüssel bei der Gewinnung von Followern, Mitarbeitenden und Kundschaft. Mit dem Einsatz von Social Media Marketing können Sie quasi per Knopfdruck neue Menschen erreichen. Doch bringt es nichts, wenn Sie die falschen erreichen. Mit der richtigen Strategie und dem Wissen, welchen Knopf man drücken […]

Optimierung Ihres Onlineshops – Benutzerfreundlichkeit und Rechtliches

Online-Seminar

Wie bleiben Kund:innen im Onlineshop bis zum Kaufabschluss? Neben der Aktivierung der potenziellen Kund:innen ist z.B. ein nutzerfreundlicher und unkomplizierter Bestellvorgang essentiell, um die Absprungrate zu minimieren. In diesem Seminar werden Praxisbeispiele gezeigt, die gute Lösungen für entsprechende Vorgänge aufzeigen. Außerdem kommen wir auch über rechtliche Anforderungen zu sprechen und zeigen, wie Sie Fehler vermeiden, […]

Go green! Nachhaltigkeit zwischen Wettbewerbsvorteil und Barrieren

Online-Seminar

Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Viele Kund:innen wünschen sich jedoch mehr Bemühungen seitens des Handels: klare Kennzeichnungen nachhaltiger Produkte, eine faire und transparente Produktion sowie umweltfreundliche Lieferoptionen sind da nur Beispiele. Den Handel stellen die steigenden Anforderungen vor große Herausforderungen. Wie soll er diesen wachsenden Kundenbedürfnissen optimal begegnen und wie kann er die […]

Digi Dienstag – Online-Bewertungen im Einzelhandel: Chancen nutzen, Rechtssicher handeln

Online-Seminar

Bewertungen im Online-Zeitalter haben eine immense Bedeutung für den Erfolg als Händler:in. Kund:innen vertrauen immer mehr auf die Meinungen anderer, bevor sie ihre Kaufentscheidungen treffen. Doch wie kannst Du als Einzelhändler:in diese Macht der Online-Bewertungen nutzen und gleichzeitig rechtssicher agieren? Wir laden Sie herzlich zu unserem informativen Online-Vortrag „Online-Bewertungen im Einzelhandel: Chancen nutzen, Rechtssicher handeln“ […]