Impulse für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Handel
Online-SeminarWie wird der Einzelhandel der Zukunft aussehen? Wie kann Künstliche Intelligenz den Kund:innen und Mitarbeitenden im Einzelhandel helfen? Dieser Vortrag beleuchtet Einzelhandelstechnologien der Zukunft für eine vernetzte Gesellschaft, die den gesamten Einkaufsprozess unterstützt - von der Planung und Vorbereitung über die Unterstützung beim Durchlaufen des Supermarkts bis hin zur Nachverfolgung nach dem Verkauf zu Hause. […]
Digitale Handelsstandorte – Innenstädte vitalisieren
Online-SeminarAusschlaggebend für den Besuch der Innenstadt ist der Einkaufsbummel. Dennoch sinken – verstärkt durch die Pandemie – die Frequenzen und führen somit zu Umsatzverlusten. Um diesen Trend zu stoppen und die Innenstädte am Leben zu halten, gilt es attraktive Angebote zu schaffen, die die Besucher:innen zurück lotsen. Der stationäre Handel und weitere Akteure der Stadt […]
Internationaler Online-Handel – die Chancen des globalen E-Commerce-Marktes nutzen
Online-SeminarDie Internationalisierung per Website, Webshop, Online-Marktplatz und Social Media ist keine Seltenheit mehr, sondern liegt im Trend. Das zeigt das rasante Wachstum des weltweiten, grenzüberschreitenden E-Commerce – auch als Cross-Border E-Commerce bekannt. Den großen Chancen stehen auch einige Herausforderungen gegenüber. Welche unternehmensspezifischen Voraussetzungen müssen vorliegen, um fit für das grenzüberschreitende E-Commerce zu sein? Was für […]
Einsatzmöglichkeiten für (generative) KI im Handel
Online-SeminarIm Online-Seminar zeigen wir die Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI) für Ihren Arbeitsalltag im Unternehmen. Wir schauen uns insbesondere Technologien zur Text-, Bild- Video- und Sprachgenerierung an, die z. B. durch ChatGPT seit einiger Zeit große Bekanntheit erlangt haben. Anhand praktischer Beispiele zeigen wir Möglichkeiten der Technologien auf, beschäftigen uns aber auch mit Fallstricken, die […]
Das DigitalMobil Handel kommt nach Arnsberg!
PräsenzveranstaltungDas „DigitalMobil Handel“ in Arnsberg: Handelstechnologien live erleben Das Einkaufsverhalten der Kundinnen und Kunden hat sich in den letzten Jahren enorm verändert. Der Onlinehandel konnte – vor allem in innenstadtrelevanten Sortimenten – enorme Zuwächse verzeichnen. Der stationäre Handel muss sich diesem Veränderungsdruck anpassen und seine Stärken ausspielen. Vor allem die Themenfelder „Erlebnis“ und „Convenience“ spielen […]
Der Einstieg in Social Commerce
Online-SeminarSocial Media Kanäle sind längt fester Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Aber die Nutzung verändert sich. Präsentierten sich Unternehmen bisher über Facebook, Instagram, Pinterest und Co. vor allem selbst oder interagierten mit ihren Followern, so wird inzwischen auch immer mehr verkauft. Social Commerce bezeichnet den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen über soziale Medien wie Facebook, Instagram, TikTok und […]
Marktplätze erobern: Die Grundlagen für einen erfolgreichen Start in die Welt der Plattformökonomie
Online-SeminarMarktplätze sind heutzutage im Online-Handel unverzichtbar geworden. Weltweit führende Online-Marktplätze, wie beispielsweise der Branchenriese Amazon, üben eine stetig wachsende Anziehungskraft auf Kund:innen aus. Auch auf nationaler oder lokaler Ebene entstehen immer mehr solcher Plattformen. Besonders für diejenigen, die noch keinen eigenen Onlineshop betreiben, bieten sich dadurch einfache Einstiegsmöglichkeiten in die Welt des E-Commerce. Das Ziel […]
KI im Handel 1/4 – Automation im Backoffice
Online-SeminarDie Online-Schulungsreihe des HV Hessen, hessian.AI und EDITH besteht aus vier Teilen und führt durch die verschiedenen Anwendungsbereiche von Künstlicher Intelligenz im Handel. Dabei werden sowohl die Automatisierung im Backoffice, Marketingpotentiale als auch die kaufmännischen Aufgaben beleuchtet. Interessierte können dabei erfahren, wie neueste technologischen Entwicklungen operativ genutzt werden. Im ersten Teil unserer Schulungsreihe "KI im […]
Grüne Intelligenz #2: Kreativität und KI in der nachhaltigen Lebensmittelproduktion
Retail Garage Alte Potsdamer Straße 7, Berlin, DeutschlandUnter dem Motto „Zukunftsweisende Impulse – Kreativität und KI in der nachhaltigen Lebensmittelproduktion“ findet am 13. März 2024 der zweite Workshop im Rahmen der Reihe „Grüne Intelligenz“ statt. Datum & Zeit: 13. März 2024, 16:00 - 19:00 Uhr Veranstaltungsort: Retail Garage in Berlin, Alte Potsdamer Str. 7, 10785 Berlin – auf Karte ansehen Raum & […]
Online starten – Sichtbar werden!
Online-SeminarSoziale Netzwerke wie Facebook, Instagram & Co. gehören längst zum Alltag der Konsument:innen. Stöbern, informieren, kaufen - die Grenzen im Onlineumfeld sind über Social Media inzwischen fließend. Dadurch bieten sie für Unternehmen wertvolle, neue Kontaktpunkte zu ihrer Zielgruppe. Welche sozialen Medien es gibt, wofür sich diese eignen und wie sie effektiv genutzt werden können, wird […]
Mitarbeitergewinnung im Handel: Erfolgreiches Social Recruiting
Online-SeminarViele Handelsunternehmen finden keine geeigneten Mitarbeitenden mehr. Wie kam es zu der Entwicklung? Welche Ansprüche hat vor allem die jüngere Generation an zukünftige Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber und welche neuen Wege sollten Unternehmen gehen, um für potenzielle Bewerberinnen und Bewerber attraktiv zu sein? Welche Rolle spielen Social-Media-Kanäle zur Rekrutierung und wie wird dort die Sichtbarkeit gesteigert? […]
KI im Handel: Der digitale Zwilling als Datengrundlage für den Einsatz von KI im Handel
Online-SeminarDigitale Zwillinge sind digitale Abbilder physischer Einzelhandels-Filialen. Sie versuchen, möglichst detailliert ein Geschäft zu repräsentieren: Welche Produkte stehen wie oft in welchem Regal und in welchem Fach, wie groß und schwer sind sie? Und an welchen Positionen befinden sich eigentlich die Regale selbst? Diese Daten stellen nur einen kleinen Ausschnitt dessen dar, was ein digitaler Zwilling potenziell erfassen kann. Inhalte […]
Aufbau eines Warenwirtschaftssystems – Ein Praxisleitfaden
Online-SeminarDie Warenwirtschaft als Herzstück eines Handelsunternehmens ist von zentraler Bedeutung für den reibungslosen Ablauf aller betrieblichen Prozesse. Das Online-Seminar wird sich auf die internen Abläufe der Händler:innen konzentrieren, wobei der Schwerpunkt auf dem Vorgehen zur Auswahl und Einführung eines Systems liegt. Dabei werden nicht nur theoretische Aspekte betrachtet, sondern anhand eines (anonymisierten) konkreten Unternehmens beleuchtet. […]
Nachhaltigkeit im Dreiklang: Wirtschaft, Gesellschaft, Umwelt
Online-SeminareWie alle werden nachhaltiger – vor allem auch die Kund:innen! Der Handel muss sich bewegen – das Mittelstand-Digital Zentrum Handel zeigt im März die besten Beispiele der Branche. Im Webinar-Schwerpunkt „Nachhaltigkeit im Dreiklang“ werden die drei Dimensionen erklärt. Wie kann ich als Handelsunternehmen sozial, ökonomisch und ökologisch nachhaltiger werden? Welche Unternehmen machen es vor? Was gibt […]
Im Internet unterwegs – Möglichkeiten und Wege zur eigenen digitalen Präsenz
Online-SeminarIn unserer digitalisierten Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass sowohl stationäre als auch Online-Unternehmen eine starke Präsenz in der digitalen Welt aufweisen. Doch für viele Einsteiger:innen in diesem Bereich kann es schwierig sein, zu entscheiden, welche Maßnahmen sinnvoll und umsetzbar sind, um ihre digitale Sichtbarkeit zu erhöhen. Dieses Webinar bietet Ihnen eine umfassende Anleitung, […]
Praktische Tipps für erfolgreiche Nutzung von WhatsApp Business im Handel
Online-SeminarWhatsApp ist für die meisten Menschen ein täglicher Begleiter und wird auch für Unternehmen immer interessanter – sei es zur Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen oder als Kundenservice-Kanal. In unserem Online-Seminar werden unter anderem folgende Fragen behandelt: Welche Möglichkeiten und Funktionen bietet WhatsApp für Handelsunternehmen? Wie kann WhatsApp effektiv in die Unternehmenskommunikation integriert werden? Welche […]
KI am Gast: Zukunftstechnologien für Service und Komfort
WebinarWie kann Künstliche Intelligenz (KI) sowohl Gästen als auch dem Personal in Gastronomie und Hotellerie von Nutzen sein? In unserem Webinar „KI am Gast: Zukunftstechnologien für Service und Komfort“ sprechen wir darüber, wie KI nicht nur den Alltag in Unternehmen aus der Tourismusbranche erleichtern, sondern auch das Kundenerlebnis auf ein neues Level heben kann. Was erwartet […]
AI Monday Berlin – Wie KI-Assistenten den Handel umgestalten
PräsenzveranstaltungSchließt euch uns an und taucht bei AI Monday Berlin in die Zukunft des Einzelhandels ein! Hier treffen Innovation und Industrie im Herzen Berlin's aufeinander. Wir bringen Denker:innen, Führungskräfte und Enthusiast:innen aus den Bereichen Künstliche Intelligenz und Einzelhandel zusammen, um das transformative Potenzial von KI-Technologien zu erkunden. Was ihr erwarten könnt: Begrüßung AI-Monday Team Begrüßung […]
B2B-E-Commerce – Der Weg zum erfolgreichen Onlineshop
Online-SeminarIm Kontext der Digitalisierung besteht nicht nur im Einzelhandel ein spürbarer Nachholbedarf, sondern auch im Großhandel. Händler:innen sehen sich vor der Herausforderung, geeignete Vertriebskanäle zu wählen, wobei besonders der Aufbau eines eigenen Onlineshops im Fokus steht. Diese Entscheidung ist von entscheidender Bedeutung, da sie maßgeblich den Erfolg im B2B-Online-Handel beeinflusst. Unser Online-Seminar bietet umfassende Einblicke, […]
Webinarreihe Planung und Optimierung im Handel – Teil 1 – Bessere Stammdatenqualität mit KI
WebinarEntdecken Sie unsere Webinarreihe „Planung und Optimierung im Handel“. Die drei Webinare bieten praxisnahe Einblicke und Lösungen zu wichtigen Herausforderungen im Handel – von Stammdatenoptimierung über Sortiments- und Flächenplanung bis hin zur Maximierung Ihrer Abverkäufe. Profitieren Sie von den Einblicken und praktischen Tipps unserer Branchenexperten, um die Abläufe in Ihrem Unternehmen effizienter und erfolgreicher zu […]
B2B-E-Commerce – Nutzen und Herausforderungen von Plattformen und Marktplätzen
Online-SeminarDer Großhandel steht vor einer digitalen Revolution, wobei insbesondere die Digitalisierung des Vertriebs eine zentrale Rolle spielt. Ein verbreiteter Ansatz für den Einstieg in den Online-Vertrieb ist der Verkauf über Plattformen und Marktplätze. Doch dieser Weg birgt sowohl Chancen als auch Risiken im Vergleich zum eigenen Onlineshop. In diesem Online-Seminar erhalten die Teilnehmemden praxisnahe Einblicke, […]
Social Selling: Über Plattformen wie Facebook und Instagram verkaufen
Online-SeminarSoziale Medien wie Facebook und Instagram erfreuen sich auch in Deutschland großer Beliebtheit. Vielen Händler:innen ist jedoch dabei das Potential nicht nur zur Kundenbindung, sondern ebenso um ihre Artikel zu verkaufen, noch nicht richtig bewusst. Im Webinar zeigen wir, welche Möglichkeiten sich Händler:innen bieten und was beim Betreiben eines Shops auf sozialen Medien zu beachten […]
Impulse für den Einsatz von KI im Einzelhandel
WebinarKünstliche Intelligenz (KI) verändert den Einzelhandel grundlegend, indem sie das Kundenerlebnis verbessert und Betriebsabläufe effizienter gestaltet. In diesem Modul wir gezeigt, wie KI-Technologien den gesamten Einkaufsprozess von der Planung bis zur Nachbetreuung unterstützen können. Sie erfahren, welche Rolle intuitive Benutzerführung, personalisierte Empfehlungen und effiziente Betriebsabläufe spielen und wie diese durch KI umgesetzt werden können. Ziel […]
Grundlagen für die eigene Website in der Tourismusbranche
WebinarStehen Sie vor der Herausforderung, eine Website für Ihr Tourismus- oder Hotelgewerbe zu erstellen oder zu optimieren? Das Webinar bietet Ihnen einen umfassenden Einstieg in alles, was Sie wissen müssen, um die Webpräsenz erfolgreich zu gestalten. Was erwartet Sie? Design-Grundlagen: Wie Sie eine ansprechende und nutzerfreundliche Website gestalten. Funktionale Anforderungen: Wichtige Funktionen, die Ihre Website […]
Webinarreihe Planung und Optimierung im Handel – Teil 2 – Digitaler Filialzwilling
WebinarSehr geehrte Teilnehmende, vielen Dank für Ihr Interesse am Webinar. Leider entfällt dieses Webinar aus persönlichen Gründen. Ein Ausweichtermin wird nicht stattfinden. Das letzte Webinar der Reihe „Planung und Optimierung“ zum Thema „Warenplanung und Warensteuerung: Automatisierbar durch KI? Daten als Grundlage zwingend notwendig!“ findet am kommenden Mittwoch, 24.04.2024 wie geplant statt! Die Anmeldung finden Sie […]
Social Commerce: Zielgruppenrelevante Videos und Keywords nutzen, um den Abverkauf anzukurbeln
Online-SeminarKundinnen und Kunden nutzen Social Media Plattformen nicht nur zur Kommunikation oder für den Zeitvertreib. Sie suchen dort auch gezielt nach Produkten. Umso wichtiger für Händler und Händlerinnen sich mit dem Produktverkauf über Social Media Plattformen und der Möglichkeit mit Keywords bzw. Schlagworten auch gefunden zu werden, zu beschäftigen. Wie Sie mit „Shoppable Posts“ bei […]
KI im Handel 2/4 – Marketing und Vertrieb
Online-SeminarDie Online-Schulungsreihe des HV Hessen, hessian.AI und EDITH besteht aus vier Teilen und führt durch die verschiedenen Anwendungsbereiche von Künstlicher Intelligenz im Handel. Dabei werden sowohl die Automatisierung im Backoffice, Marketingpotentiale als auch die kaufmännischen Aufgaben beleuchtet. Interessierte können dabei erfahren, wie neueste technologischen Entwicklungen operativ genutzt werden. Im zweiten Teil der vierteiligen Veranstaltungsreihe "KI […]
Digitale Talentsuche: Effektives Online-Recruiting betreiben
Online-SeminarFachkräftemangel, Mitarbeiterfluktuation und Quiet Quitting: Eine sich wandelnde Arbeitskultur und ein arbeitnehmerfreundlicher Arbeitsmarkt stellen auch Handelsunternehmen vor große Herausforderungen. Wie Händler:innen mit digitalen Werkzeugen junge und erfahrene Mitarbeitende für sich gewinnen und die Zufriedenheit ihres bestehenden Teams steigern können, erfahren Interessierte in dieser Veranstaltung. Referentin: Susanne Dierl, Mittelstand-Digital Zentrum Handel Die Veranstaltung ist kostenlos und […]
Spatial Computing: Die Vision Pro in der Retail Garage
Präsenzveranstaltung+++ Die 20 Slots sind vergeben +++ Vor Ort wird es die Möglichkeit geben, an einem Quiz teilzunehmen. Hier sind nochmal 5 Zeitslots zu gewinnen! Neue Technologien können ganze Branchen verändern. Am 18. April ab 17 Uhr dreht sich in der Retail Garage alles um Extended Virtual Reality und Spatial Computing Augmented Reality. Unsere Expert:innen […]
IT-Sicherheit im Handel: Was Unternehmen wissen sollten
WebinarMit zunehmender Komplexität und Professionalität von Angriffen auf die IT-Infrastruktur von Unternehmen wächst auch das Schadenspotenzial, was existenzbedrohend sein kann. Unser Webinar widmet sich den spezifischen Herausforderungen der IT-Sicherheit in der Handelsbranche. Es beleuchtet potenzielle Schwachstellen in Unternehmen und veranschaulicht anhand von praxisnahen Fallbeispielen, wie Angreifer diese ausnutzen. Inhalte: IT-Sicherheit im Handel Praxisbericht Cybercrime Referentin: […]
Social-Media-Content schnell, unkompliziert und wirkungsvoll erstellen
WebinarSocial Media-Inhalte selbst zu erstellen, kann ziemlich einfach sein – wenn man sich von all den Trends, Hypes und „Musst du jetzt unbedingt gemacht haben“ befreit. Die Herausforderung im Handel: Die Inhalte sollen Konsument:innen idealerweise ins Geschäft bewegen und zum Kauf animieren. Mit ein wenig Planung und einer kurzen Checkliste kann das funktionieren. handel.digital zeigt […]
Branchen-Talk International – E-Commerce Trends und neue Märkte
WebinarE-Commerce Märkte wachsen weltweit und grenzüberschreitende Bestellungen erleben einen regelrechten Boom. Für Unternehmen bieten die Cross-Border-Aktivitäten viele Vertriebs- und Marktchancen. Gleichzeitig steigt mit den Aktivitäten über Online-Shops, -Plattformen und Vertriebswege auch die Anzahl an zu beachtenden Regularien und marktspezifischen Besonderheiten. Dies gilt vor allem, wenn es um den Handel mit Ländern außerhalb Europas geht. Im […]
Webinarreihe Planung und Optimierung im Handel – Teil 3 – Warenplanung und Warensteuerung durch KI?
WebinarEntdecken Sie unsere Webinarreihe „Planung und Optimierung im Handel“. Die drei Webinare bieten praxisnahe Einblicke und Lösungen zu wichtigen Herausforderungen im Handel – von Stammdatenoptimierung über Sortiments- und Flächenplanung bis hin zur Maximierung Ihrer Abverkäufe. Profitieren Sie von den Einblicken und praktischen Tipps unserer Branchenexperten, um die Abläufe in Ihrem Unternehmen effizienter und erfolgreicher zu […]
Grafiken und Designs mit digitaler Unterstützung einfach erstellen
Online-WorkshopDie eigene Kreativität auf ein neues Level heben? Unser Online-Workshop hilft dabei! In dieser interaktiven Session lernen Sie, wie mit dem Onlinetool Canva Designs erstellt werden können, die Unternehmensbotschaften zum Strahlen bringen. Egal, ob Grafiken oder Videos für Social Media, Präsentationen oder Printmaterialien – Das Grafikdesign-Tool erweckt die eigenen Ideen zum Leben. Der kostenlose Workshop richtet […]
Generative KI: Mit Chatbots wirkungsvolle Texte erstellen
Online-SeminarTools wie ChatGPT sind in aller Munde und werden trotz mancher Bedenken bereits vielfach genutzt. Im Webinar erläutern wir, wie ChatGPT Händler:innen dabei helfen kann, Texte zu formulieren und dabei Sprache und Tonalität an die Erwartungen ihrer Kundschaft anzupassen. Zudem gehen wir auf die rechtlichen Rahmenbedingungen ein. Referentin: Susanne Dierl, Mittelstand-Digital Zentrum Handel Die Veranstaltung […]
Digitaler Produktpass: Daten entlang der Produktkette
WebinarDer Digitale Produktpass spielt eine wesentliche Rolle bei der Förderung von Transparenz und Nachhaltigkeit in der Produktkette. Er ermöglicht dank eines sogenannten „Produktgedächtnisses“ Informationen vom ersten bis zum letzten Schritt der Produktkette zu sammeln. Wie Ihnen die technische Umsetzung des Digitalen Produktpasses gelingt, wird in dieser Schulung erklärt. Sie erfahren, wie durch die Erfassung von […]
Social Media bei der Mitarbeitergewinnung
WebinarDie Rekrutierung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über soziale Medien ist fester Bestandteil eines modernen Personalmarketings und bietet viel Spielraum für eine kreative Fachkräftesicherung. Im Rahmen dieser virtuellen Informationsveranstaltung widmen wir uns den folgenden Fragen: Welche Rolle spielen Social-Media-Kanäle bei der Rekrutierung und welche Möglichkeiten haben Unternehmen, dort sichtbar zu werden? Warum lohnt sich die Rekrutierung […]
DigitalMobil in Osnabrück: Entwicklung und Perspektiven im Textileinzelhandel
PräsenzveranstaltungIntelligente Spiegel, virtuelle Produktregale oder Multisensorik-Lösungen können dem Kunden einen Mehrwert und dem stationären Handel neuen Aufschwung geben. In der Veranstaltung “Entwicklung und Perspektiven im Textileinzelhandel” am 7. Mai 2024 können einige dieser neuen Handelstechnologien besichtigt und getestet werden. Seien Sie dabei! Das Onlinegeschäft nimmt einen immer stärkeren Stellenwert im Kaufverhalten des Verbrauchers ein. So […]
Retail Pitch Night 2024
LivestreamDie Retail Pitch Night geht in die vierte Runde! Wir bieten Start-ups die Möglichkeit, ihre Ideen zu präsentieren! Ihr seid ein junges Unternehmen mit einer neuen Lösung für den Handel? Dann bewerbt euch jetzt und nutzt die Chance, die Bekanntheit eures Start-ups zu steigern! Der Handel entwickelt sich stetig weiter – nicht zuletzt durch viele […]
KI im Handel 3/4 – Sortimentsgestaltung und Beschaffung
Online-SeminarDie Online-Schulungsreihe des HV Hessen, hessian.AI und EDITH besteht aus vier Teilen und führt durch die verschiedenen Anwendungsbereiche von Künstlicher Intelligenz im Handel. Dabei werden sowohl die Automatisierung im Backoffice, Marketingpotentiale als auch die kaufmännischen Aufgaben beleuchtet. Interessierte können dabei erfahren, wie neueste technologischen Entwicklungen operativ genutzt werden. Der dritte Teil der Schulungsreihe widmet sich […]
Nachhaltigkeit zwischen Wettbewerbsvorteil und Barrieren
Online-SeminarEine nachhaltigere Wirtschaftsweise wird in der Politik, der Gesellschaft als auch in der Wirtschaft immer wichtiger. Auch der Handel ist davon betroffen. Viele Verbraucherinnen und Verbraucher wünschen sich z. B. klare Kennzeichnungen nachhaltiger Produkte, eine faire und transparente Produktion oder umweltfreundliche Lieferoptionen. Den Handel stellen die steigenden gesetzlichen Anforderungen und Erwartungshaltungen der Kunden vor große […]
Kartenzahlungen in Einzelhandel, Gastronomie und Co: Trends, Kosten und Integration
Online-SeminarDer Zahlungsverkehr in Einzelhandel, Gastronomie und Co. war in den letzten Jahr stark durch Innovationen und einem sich verändertem Kundenverhalten geprägt. Im Online-Seminar erfahren Sie alles zu aktuellen Entwicklungen im Bereich Kartenzahlung und erhalten Antworten auf folgende Fragen: Wie wird im stationären Einzelhandel bezahlt und welche Möglichkeiten gibt es momentan um stationär zu bezahlen? Welche […]
DigitalMobil Handel und Kundenzentrierung als A und O – Handel(n) nah am Kunden
PräsenzveranstaltungVor dem Hintergrund des digitalen Wandels verändern sich zahlreiche Abläufe in Wirtschaft und Gesellschaft. Der Anspruch an kurze Lieferzeiten, ständige Verfügbarkeit, neue Informations- und Kommunikationskanäle sowie ein nahezu unbegrenzter Informationszugang ermöglichen Kund:innen ein völlig neue Erlebnisse. Dies hat zur Folge, dass die Ansprüche der Kund:innen sowie der Handlungsbedarf für Unternehmen insgesamt ansteigen. Ganz nach dem […]
Impulse für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Handel
WebinarWie wird der Einzelhandel der Zukunft aussehen? Wie kann Künstliche Intelligenz Kund:innen und Mitarbeitenden im Einzelhandel helfen? Dieses Webinar beleuchtet Einzelhandelstechnologien der Zukunft für eine vernetzte Gesellschaft. IT-Systeme der nächsten Generation benötigen neue Interaktionsparadigmen, die eine schnelle und natürliche Handhabung ermöglichen. Intuitive Benutzerfreundlichkeit, individuelle Präferenzen und personalisierte Informationspräsentation sind Grundvoraussetzungen für die Akzeptanz und Effizienz […]
IT-Sicherheit im Handel – Maßnahmen für einen geschützten Betrieb
Online-SeminarDie digitale Transformation hat den Handel revolutioniert – doch es lauern Sicherheitsrisiken wie Datenlecks, Cyberangriffe und Betriebsunterbrechungen. Wie können Handelsunternehmen diese Bedrohungen abwehren und ihre Geschäfte sichern? Im kostenlosen Webinar von handel.digital erfahren Sie, wie Sie Ihre IT-Systeme optimal schützen können und Ihre Mitarbeitenden für das Thema sensibilisieren und erhalten praktische Tipps, um einen Notfallplan […]
Neue Disruption im Social Commerce!
Online-SeminarVermutlich noch in diesem Jahr launcht die Social-Media-Plattform TikTok den In-App-Shop. 21 Millionen Menschen in Deutschland nutzen TikTok. Kommt nach Temu und Shein ein weiteres disruptives Momentum für den deutschen Handel? Was kommt da auf uns zu? Handelsexpertin Marilyn Repp vom Mittelstand-Digital Zentrum Handel hat die Fakten zusammengetragen und diskutiert diese gemeinsam mit Dr. Kai […]
Mitarbeitergewinnung im Handel: Erfolgreiches Social Recruiting
Online-SeminarViele Handelsunternehmen finden keine geeigneten Mitarbeitenden mehr. Wie kam es zu der Entwicklung? Welche Ansprüche hat vor allem die jüngere Generation an zukünftige Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber und welche neuen Wege sollten Unternehmen gehen, um für potenzielle Bewerberinnen und Bewerber attraktiv zu sein? Welche Rolle spielen Social-Media-Kanäle zur Rekrutierung und wie wird dort die Sichtbarkeit gesteigert? […]
Onlineschulung: Innovative Interaktionskonzepte am Point of Sale
Online-SeminarWie können innovative Interaktionskonzepte das Kundenerlebnis am Point of Sale (PoS) verbessern? Diese Frage beantworten wir Ihnen in diesem Training. Wir stellen Ihnen die wichtigsten aktuellen Entwicklungen und technischen Umsetzungsmöglichkeiten für eine stärkere Interaktion zwischen Ihren Kund:innen und Ihrem Personal vor. Anhand von Praxisbeispielen zeigen wir Ihnen, wie wichtig der Einsatz digitaler Technologien für die […]
Sichtbar auf den ersten Klick! Online-Unternehmensprofile für Händler:innen
Online-SeminarRetail Analytics sind für Händler:innen ein wichtiger Baustein für ein zeitgemäßes Geschäftsmodell, sei es, um ihre Kund:innen besser zu verstehen oder um interne Prozesse zu optimieren. Entscheidend ist dabei, nicht nur genügend Daten zu sammeln, sondern diese auch richtig zu nutzen und entsprechende Maßnahmen in der Praxis umzusetzen. Die Veranstaltung zeigt, welche Kundendaten auch fernab […]
E-Rechnung: Pflicht ab 2025
Online-SeminarDie elektronische Rechnungsstellung steht derzeit vor einem großen Umbruch: Ab dem 1. Januar 2025 müssen E-Rechnungen im B2B-Bereich verpflichtend angenommen werden. Als E-Rechnung zählen strukturierte Dateiformate, die der Europäischen Norm EN 16931 entsprechen. Auch auf Versandseite wird ab 2027/2028 die E-Rechnungspflicht kommen. Andere, unstrukturierte Rechnungsformate (z. B. PDF, Papier) sind dann nicht mehr zulässig. In […]